Bild bleibt schwarz nach 8800 GTX...

sauerkraut85

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir anfang der woche eine Asus EN 8800 GTX 768MB von HoH bestellt, diese wurde heute geliefert. Ich habe natürlich sofort versucht einzubauen... zuerst allerdings mein System:

- Biostar Mainboard PCI-E (genaue Bezeichnung hab ich jetzt leider net, müsst ich noch nachgucken...)
- Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
- 2 GB Ram
- 450 Watt netzteil (noname, funktioniert seit ca. 2 jahren aber tadellos)
- bisher eine asus 6800 gt verwendet, jetzt auf asus en 8800 gtx 768mb gewechselt

habe bevor ich die neue grafikkarte eingestöpselt habe erstmal den alten grafiktreiber de-installiert.
ok, pc ausgemacht, graka ausgebaut, neue graka eingebaut (mich über die größe gewundert und über 2x2 stromstecker), habe allerdings nur zwei von den vier verfügbaren stromsteckern füllen können, dachte mir aber das dies kein prob sei, da die 6800 auch zwei hat und mit einem aber funktionierte. habe an den hdmi anschluss den adapter für den VGA monitor angeschlossen und dann den pc eingeschaltet. pc ist normal hochgefahren (windows eröffnungsmusik gehört..) allerdings blieb der bildschirm schwarz. "kein signal...".

und jetzt brauch ich bitte hilfe!!

Edit) die lüfter der grafikkarte haben sich nach einschalten des pcs ca. 3-4 sekunden später eingeschaltet.

weil mein altes von Asus zusammen mit nem teuren P4 durchgebrannt ist. und ich auch nur ein begrenztes budget zur verfügung hatte... außerdem war die graka garnicht so teuer, 204 €

edit) werde mir morgen dann wohl als erstes ein neues netzteil kaufen, irgendwelche empfehlungen?

Hi,

will mich ja nicht in deinen einkauf einmischen, aber ich hätte an deiner stelle mein Geld anders investiert. Mit dem Geld angenommen 280€ wären es gewesen hätte ich mir an deiner stelle nen anderes mainboard, eine günstige cpu, welche gut zum takten geht und anstatt einer 8800gtx noch gespart bist du das Geld für sie hättest oder eine 8800gt gekauft.
Der Grund ist das deine CPU die Karte eigentlich völlig ausbremst und dein MB, nicht persönlich nehmen, nicht das beste ist^^.
Eigentlich müsste das Netzteil aber genügen auch wenn es ein NoName NT ist.
Konnte meine Ultra auch mit einem NoName NT mit 420 watt betreiben.

sauerkraut85 schrieb:
edit) werde mir morgen dann wohl als erstes ein neues netzteil kaufen, irgendwelche empfehlungen?

Solltest darauf achten das es kein NoName Produkt ist,weil die oft nicht das leisten was sie versprechen. Ich denke ein 450W - 500W Netzteil von Corsair oder Bequiet reicht bei dir schon

des 500er von bequiet kann ich da empfehlen sehr gute qualität und noch was ich kenn keinen adapter von hdmi zu vga außerdem hat n 8800 gtx kein hdmi sondern nur dvi-i

das mainboard + cpu sind schon seit einem jahr in betrieb, zu dem zeitpunkt wo ich die gekauft hab hatte ich leider keine kohle. wollte eigentlich erstmal nur ein gescheites netzteil kaufen, hab in anderen threads gelesen das es bei 8800er karten mindestens 24 A sein sollten.. keine ahnung ob das mein NT hat. kann nen mobo + cpu immernoch holen.

was wär denn deiner meinung nach ein equivalent in sachen cpu zur 8800 gtx ?

hi nochmal,

also nicht das du das falsch verstehst, aber das sollte keine aufforderung zum kauf einer cpu sein und das mit der kohle versteh ich auch.
Hier eine Liste zu deiner Frage: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Wie du siehst wird es nicht ganz billig werden es sei denn du kaufst dir ne gute übertaktbare cpu, aber wie du auch siehst deine Graka wird ganz schön ausgebremst.
Als NT kann ich dir auch BeQuiet empfehlen.

mfg. js93

also fass ich mal eben zusammen:
alle stromstecker der graka sollten gefüllt werden.
das NT sollte mindestens 400W und mindestens 24 A.
zusätzlich noch ein Markenprodukt sein

und dann sollte kein schwarzer bildschirm mehr auftauchen ?

update:

habe neues netzteil angeschlossen, alle stromkabel der graka sind gefüllt. pc fährt hoch, jedoch bleibt das bild immernoch schwarz... jetzt fang ich langsam an zu verzweifeln :eek:

danke für die antworten erstmal. hab mir vorhin nen komplett neues system bestellt:

Intel Core 2 Duo E6850
2 GB DDR3-1333 Kit (2048 MB)
P5N-E SLI (NVIDIA nForce 650i SLI)

hoffe das funktioniert zusammen mit der graka...

Auf dein 650 SLI passt kein DDR3 !!! Stornieren und 800er oder 1066er DDR2 bestellen.

Ach Gott, hättest du vorher mal gefragt. Kauf dir eine MSI P35 Neo2-FR mit einem E8200 und einem 2GB DDR2-800 Kit und übertakte die CPU, auch gerne boxed, auf 3GHz und fertig. Die CPU ist dann auch ein guter Gegenspieler zur 8800GTX und du solltest keine Probleme mehr haben ;)

Wenn schon zurückschicken, dann auch das Board gleich mit. Nimm einen E8200 oder E8400 mit 1066er RAM, dann geht das. Oder eben 800er, kommt drauf an, ob du übertakten möchtest oder nicht.

Wieso willst du eigentlich ein 650i? Du kaufst ja keine 2 GTX, sondern nur eine. Mach dir selbst den Gefallen und nimm ein anderes, denn damit kann man nicht sonderlich gut übertakten.

Welches Netzteil nimmst du denn jetzt?

Die E8XXX und der E7200 (folgen noch mehr E7XXX?) basieren auf der 45nm-Technologie, verbrauchen dadurch weniger Strom wodurch sie kühler bleiben weshalb sie besser zum übertakten geeignet sind. Billig sind sie dazu auch noch ;)

js93 schrieb:
Eigentlich müsste das Netzteil aber genügen auch wenn es ein NoName NT ist.
Konnte meine Ultra auch mit einem NoName NT mit 420 watt betreiben.
Das kann man so nicht grundlegend sagen. Ich hatte bis ende 2006 ein NoName-Nt mit 550W Gesamtleistung welches aber sogar für meine damalige Aufrüstung in Form einer 1950Pro zu schwach war (12V Schiene). Ich habe mit anschliessend ein Bequiet 500W Nt gekauft welches meine erste 8800er GTX und fast sogar den SLI Verbund 2 dieser Sorte geschultert hat (ich habe mir dann doch ein stärkeres gekauft da ich mit dem SLI Verbund ab und an Abstürze hatte).

Zuletzt bearbeitet:
"neuen" pc heute zusammengebaut. ordnungsgemäß alles eingestöpselt, allerdings bleibt das bild nach wie vor schwarz und es kommt in regelmäßigen abständen ein signal ton. keiner dauer ton sonder wie gesagt alle 3 sekunden einer...

irgendwelche vorschläge?

das mit den ganzen e6xxx oder e8xxx ist mir inzwischen egal. ich will das ding nur noch zum laufen kriegen

Es ist aber die gleiche 8800GTX? Läuft die denn in einem anderen Rechner? Ist das Netzteil auch immer das gleiche? Welches benutzt du denn? Evtl. zu wenig Saft auf der 12V-Schiene..

Zurück
Oben