Mainboard VGA-LED leuchtet, Bild bleibt schwarz

Einen schönen guten Morgen. Ich weiß, das Thema, was ich hier aufmache ist nicht zum ersten Mal behandelt worden. Ich habe mich schon eine Weile durch einige der anderen Beiträge zu ähnlichen Problemen gewühlt, komme dabei aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Aber erst mal für die Übersicht:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR 4 G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be Quiet Pure Power 12 M, 750 Watt
  • Gehäuse: be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti, 16 GB
  • HDD / SSD: 4 TB Seagate IronWolf / 1 TB Samsung SSD 980 M.2
  • Kühlung: be Quiet Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auch wenn meine Erfahrung mit dem Basteln an PCs mittlerweile schon 20 Jahre her ist, habe ich mir in meiner grundsätzlichen Naivität einen Rechner zusammengestellt und gestern zusammen gebastelt. Grundsätzlich gab es dabei weder Fragen noch Probleme - bis der erste Start des Rechners anstand. Leider blieb hierbei das Bild schwarz und die Kontroll-LED für "VGA" auf dem Mainboard sprang an. Das ist erst mal ernüchternd und die Fehlersuche begann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich mich an das Naheliegende gewagt und die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Danach die Verkabelung geprüft und einmal alle Stecker der gesamten Verkabelung neu angebracht (bis auf den Mainboard-Anschluss der Stromversorgung für die CPU; der Lüfter ist so dermaßen im Weg, dass ich das Kabel nicht mehr abziehen kann ohne die CPU samt Lüfter einmal auszubauen und darauf hab ich erst mal nicht wirklich Lust ;) ). Nachdem das alles kein Ergebnis brachte, habe ich mir die alte Grafikkarte aus meinem mittlerweile 15 Jahre alten Rechner geschnappt und diese erst in den Steckplatz der neuen Grafikkarte gesteckt (also die Grafikkarte getauscht) und anschließend die alte Karte in den zweiten Steckplatz gesteckt um sicherzugehen, dass es nicht am Steckplatz liegt. Leider bleibt es dabei: Wenn ich den Rechner einschalte, geht ab dem Check der Grafikkarte nichts mehr weiter, das Bild bleibt schwarz und die VGA-LED leuchtet.

Zudem fällt mir auf, dass zwar die Frontverkabelung ihren Zweck erfüllt (Power-Switch und zugehörige LED leuchten und funktionieren), die RGB-Beleuchtung des Mainboards leuchtet scheinbar fröhlich vor sich hin, aber sowohl die beiden Lüfter des Gehäuses (die ich leider mit ihren 3-in-Steckern auf 4-Pin-Anschlüsse stecken musste) als auch der Lüfter der CPU bewegen sich nicht. So wie ich das verstehe sollten sich zumindest die Lüfter des Gehäuses drehen, oder?
Naja, das Netzteil arbeitet. Wenn ich die alte Grafikkarte mit Strom versorge leuchten da zwei LEDs dran grün (also dürfte die Stromversorgung für die Grafikkarte grundsätzlich okay sein?).

Als letzten Schritt habe ich das BIOS per USB geupdatet. Angeblich gibt es da wohl Probleme mit den Ryzen-Prozessoren der 5000-Reihe? Nun, gebracht hat das leider auch nichts. Der USB-Stick und die Flash-Leuchte zeigen zwar an, dass gearbeitet wird, aber das Ergebnis bleibt: VGA-LED leuchtet, nichts geht weiter, Bild bleibt schwarz.

Wie gesagt, die anderen Themen haben mir zwar Ideen geliefert (die ich wie oben beschrieben ausprobiert habe), aber leider komme ich nicht weiter. Es bleibt natürlich die Vermutung, dass das Mainboard defekt ist. Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne Spezialwerkzeug zu benötigen? Oder macht eher die CPU Probleme? Zumindest sagen mir einige englisch-sprachige Seiten, dass die VGA-LED auch auf Probleme mit der CPU hindeuten kann.

Der Rechner ist in Einzelteilen aus dem Internet bestellt. Zwar von einem Händler, aber trotzdem nerviges Hin- und Her, sollte was defekt sein. Ich bin zwar völlig neu hier, hatte aber das Gefühl, dass hier sehr kompetente Menschen mit viel Erfahrung unterwegs sind, Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen, ob ich entweder wirklich ein Problem habe oder einfach nur eine dämliche Kleinigkeit übersehen hab, die mir jetzt dazwischen funkt.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus.
 
Läuft die Grafikkarte denn in einem anderen PC mit UEFI-Boot (wichtig!)? Secureboot mal abgeschaltet?

Die leuchtende VGA-LED kann u.a. auf ein fehlendes oder ungültiges GOP auf der Grafikkarte hindeuten.
 
Sind die Stromstecker für Board, CPU und GPUÄ alle richtig dran?

Alles mal runter, auch ohne RAM, CPU u. Grafikkarte testen, Verhalten vergleichen (Piep-Töne oder ...), einzelne DIMMs auf allen Slots testen, CMOS-Reset mal zwischendurch.
Welche ist die alte Grafikkarte?

Anderes Netzteil zum Test vorhanden? 750 W ist überdimensioniert, 550 W reichen da schon wenn's Qualität ist.
 
Olkvar schrieb:
be Quiet Pure Power 12 M, 750 Watt
Da ist doch wieder das Be Quiet Netzteil.:D
Zeig uns mal per Bild die Verkabelung am Netzteil und Mainboard. Hier den 24 Pin ATX Stecker und den für CPU-Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Und täglich grüßt wahrscheinlich das be quiet-Netzteil: Derzeit wird scheinbar gerne mal vergessen, da auch wirklich alle in der Anleitung stehenden Kabel am Netzteil zu stecken. Bitte mal Bild wie über mir angefragt posten.
 
Oh. Mein. Gott. Ich fühle mich verdammt dämlich. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Wie bereits zwei Mal von euch vermutet, war es die Verkabelung. Kann man echt keinem erzählen. Ja, es fehlte der zweite Stecker... Keine Ahnung, wie ich den übersehen konnte. Es ist doch so, wie ich vermutet habe: Irgendeine dämliche Kleinigkeit übersehen.
Vielen Dank auf jeden Fall. Mir ist es da echt wie Schuppen von den Augen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, motorazrv3, eYc und eine weitere Person
Zurück
Oben