Bild brennt sich ein - Röhren TV

Kozack

Commander
Ich habe es schon des öfteren bei mir und bekanten bemerkt, das sich bei den neueren röhren TVs das bild in grün und orange verfärbt, sobald über eine längere zeit ein weißes oder helles bild zu sehen ist. Ich kann mich auch daran errinern das der röhren TV den ich noch von meiner schwester hier habe soetwas nicht hat. Woran liegt das? (probem bestand schon beim kauf. hatte auch 1 oder 2 TVs vor dem, aber alle zurückgebracht weil es das problem gab)

bilder dazu: (links besonders gut zu sehen die grün bläuliche verfärbung)
http://www.abload.de/img/191220104129hny1.jpg
http://www.abload.de/img/191220104135g6wo.jpg

Ich würde mal darauf tippen, dass vielleicht das Scart-Kabel nicht so ganz fest sitzt, defekt ist oder die Buchse nen Wackelkontakt hat. Das Problem hatte ich bei meinem alten Telefunken auch gehabt.
Dachte immer, es wäre die Röhre gewesen, dabei war es das Kabel und in direkter NÄhe befindliche Geräte,
die gestört haben.

Neuere Röhren?
Gibts die noch?

Aber der Link oben behandelt eh alle gängigen Arten.

lass mich raten Billigteil :freak::evillol: ... schlechte Schirmung wie hier bereits genannt wurde ...

Ist die marke SABA so billig?
hatte davor 2 andere TVs die beide an der selben stelle das problem hatten und bei einem der beiden waren die lautsprecher unten am rand, und am rand unten war alles tip top. Skart kabel is nen schweineteures gewesen um die 20€.

wie alt ist denn das gerät ?

also die letzten röhren die noch kaufbar sind, sind nicht mehr mit den etwas älteren röhrengeräten vergleichbar.

jetzt gibt es als restbestände nur noch billig schrott und nichts mehr qualitativ annehmbares.

Es gab nur zwei brauchbare Hersteller von Röhrengeräten - Sony und Philips. Technisch war Sony stets etwas besser, preislich und in Sachen Lebensdauer war Philips häufig etwas besser. Die Produktion haben beide mittlerweile eingestellt - alles was es jetzt noch gibt sind ein paar unterirdische Samsung-Röhren.

Das Derät ist 2 jahre alt. Einer meiner bekannten hat ein Loewe gerät und da auch das problem.

wie Simpson474 schon sagt es gibt keine guten Röhren mehr zu kaufen ...und Saba ist schon seid Jahren nicht mehr das Gelbe vom Ei ...zum Scartkabel ... naja da nützt dir auch ein 100€ Ölbach Kabel nichts wenn die verbaute Scartbuchse billigste Ware ist und evtl sogar noch schlecht gelötet ...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns ne mangelhafte Schirmung ist ... nichts ... wenns schlechte Lötungen am Anschluß oder RGB Teil ist nen guten Elektriker suchen der dir evtl nachlöten kann ... aber ehrlich gesagt den müsstest schon gut kennen damit ders unter der Hand macht ... sonst kommts dich teurer als nen TFT - TV zu kaufen ...

und selber als Nichtelektroniker würd ich abraten ... die Spannungen die da auch noch als Restladung vorhanden sein können wenn das Teil ausgesteckt ist sind unter Umständen tödlich ...

aaarghhh... son mist. danke euch trotzdem zur aufklärung des problems. Werde wohl damit leben müssen bis das gute gerät seinen dienst verweigert.

also thx ;)

da brüchte ich echt nen "hammer"-magneten.
habe auch selber keinen magneten hier.

Kingfisher OK schrieb:
ja musst du wohl leider, oder versuchen das mit einem Magneten wieder "auszugleichen", was allerdings recht schwer werden dürfte..

Gruß

Noe. Der Fachhandel hat entsprechende Geräte, da geht das Ruckzuck. Bekannter von mir ist Fernsehtechniker alter Schule. Einmal drüber gewischt mit dem Gerät, Farbfehler in der Röhre... Dann wieder schön in konzentrischen Kreisbewegungen alles bereinigt :D

Zurück
Oben