Bild flackert hoch und runter hd 7970 ghz 13.12 Treiber

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

ich habe ein ganz schön nerviges Problem mit meiner hd 7970 ghz, das Bild wackelt so alle 15-30 Minuten ein- zweimal paar Zentimeter auf und ab, aber nur das Bild, der Mauszeiger glaube ich nicht. Die letzten 6 Wochen wo die Grafikkarte weg war auf Retoure (u.a. auch wegen diesem Defekts, bzw. Hardwareversand hat meinen Defekt auf kaputten Vram gekürzt und so an Gigabyte geschickt...) hatte ich mit der gtx 670 und der igpu des i5 3570 keinerlei solcher Probleme, aber vor der Retoure bestand diese Problem auch, wobei ich sogar dasselbe dvi-Kabel bei gtx 670 und hd 7970 verwendet habe... Woran könnte es liegen? Ist es eventuell Softwarebedingt? Ich meine, wenns mit der gtx 670 und der iGpu nicht auftritt kann es theoretisch Softwaremäßig nur der 13.12 Treiber sein von Amd, oder irre ich mich? Oder ist wohl doch die Grafikkarte nicht repariert wie von Gigabyte angegeben? Was sind denn eigentlich Ursachen für solch ein Flackern, hat es jemand von euch auch? Einbauen in einen andere Pc geht wenn überhaupt nur am Montag und das ist auch noch nicht sicher ob es geht..

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Mfg,
Tomacco

Mein System:
Intel Core i5-3570 (prime95 sagt alles ok)
ASRock H77 Pro4/MVP (Intel Chipsettreiber usw. bereits schonmal aktualisiert bei der nicht reparierten Graka, Bios aber noch nie)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (memtest sagt alles ok)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620 (lief mit selben Strompins an der gtx 670 normal)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (ausgetauscht)
LG GH24NS Retail schwarz
Hr-02 Macho rev A bw (Fehler traten auch vor Einbau schon auf)
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R (ersetzt, da ich dachte es wär ihre Schuld)
Asus Xonar D1 (eingebaut nachdem die Probleme auftraten)
Bildschirm: Philips 273E3LHSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt dieses Phänomen auf? Bzw. seit welchem Treiber?
 
Naja, 14er Treiber eben wegen Beta undso.. Nicht das Gigabyte rumheult, dass es die schuld vom Betatreiber ist, Gigabyte ist ja dafür bekannt nicht gerade den besten Support zu haben.. und kulant sind die auch nicht wirklich. Seit wann es auftritt kann ich leider nicht mehr sagen, eher nur ganz grob, undzwar muss es zwischen der Fesplattenretoure und jetzt liegen, d.h. so seit letzte Weihnachten, bzw. ich glaub, ja muss eigentlich der 13.12 Treiber gewesen sein, habe gerade nachgeschaut, denn ein Tag nach veröffentlichung der finalen Version des 13.12ers ist die Festplatte angekommen.
Ergänzung ()

Beziehungsweise, die Graka ist eben gester von der Retoure zurück, und in den letzten 6 Wochen hatte ich null Probleme, wirklich gar keine mit meiner iGpu und der gtx 670 (die hatte ich aber nur eine Woche drinne).

Aber gleich am ersten Tag des Einbaus habe ich wieder das doofe Wackeln wie davor, dann bleibt der Mauscoursor hängen, als ob die Cpuauslastung auf 100 springen würde, obwohl sie bei 10% ist und der Pc ist mir abgestürtzt, auch das akkustische Signal ist hängen geblieben und beim Umstecken auf iGpu kam kein Bild, also neustart... Sämtliche Probleme treten vollkommen willkürlich nicht reproduzierbar im idle, beim surfen und auch beim zocken, eigentlich so gut wie überall auf.

Das mit dem hängenden Mauscoursor hatte ich aber so ähnlich davor auch, beziehungsweise seit Lieferung der Grafikkarte, undzwar habe ich sogar im idle trat dies auf, so laggs, beziehungsweise die Maus bleibt hängen, bzw. der Pc reagiert nur alle paar sekunden oder sekundenbruchteile, manchmal hörten diese dann nach kurzer Zeit auf und manchmal führten die selten sogar zu einem Systemabsturz/freeze. Deswegen frage ich mich, ob der hängende Mauscoursor diese Problem wieder ist, da das alte Problem verschieden stark auftrat.

Bezüglich Temperaturen kann ich nur sagen, alles tutti. Bei Furmark xtreme burn in 1080p 8xmsaa à 15 minuten pendelt sich dei Graka bei 63°, die Cpu bei 55° und die Fesplatte bei 30° ein.
Ergänzung ()

Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob das mit dem Mauscoursor auch eine andere Ursache evtl. hat? Nur ist mir das jetzt doch schon paar mal seit gestern dem Einbau passiert.. Und in den letzten 6 Wochen ohne kein einziges mal.. Auch keines der anderen 2 Probleme, obwohl ich weiterhin dieselben Sachen gemacht habe, d.h. surfen, Musik hören und zocken, nur ich hatte eben damals, wenn das Problem mit den laggs eine bestimmte intensität erreicht hat eine verzögerung, beziehungsweise eine eher unangenehm klingende Verzerrung des Sounds, ein wenig so wie wenn man Mücken mit einer elektrischen Fliegenklatsche brutzelt (sorry, es ist das erste mal, dass mir ein Beispiel einfällt, das annähernd so klingt, da man es nur sehr schwer beschreiben kann). Da aber das laggen nur sehr leicht war bisher, konnte ich auch keine Soundverzerrung feststellen, bis auf beim Absturz.
Ergänzung ()

Ich muss aber echt sagen.. Besch*ssener Support von Gigabyte, echt mies. Man selbst als Verbaucher zahlt einen Haufen Kohle (~400€) und schickt dann seine Graka ein, muss erstmal selber den Versand zum Zwischenhändler übernehmen und dazu kommt erstmal eine Wartezeit von 6 Wochen, ohne Anfrage gibt es dann nicht einmal eine Bestätigung, ob deine Grafikkarte überhaupt bei Gigabyte, geschweige dem Zwischenhändler angekommen ist. Man kriegt bei Hardw*reversand nichtmal eine Bestätigunsmail, dass eine Retoure eingeleitet worden ist und auch im Bestellverlauf steht nix. Sehr ärgerlich, 1 Jahr, eine defekte Festplatte und nun eine defekte Grafikkarte?
 
Hm, klingt schon danach als würde die Ursache bei der Grafikkarte liegen. Aber wenn Du eine GTX 670 hast, dann bleib eben bei dieser. Der Leistungssprung zur HD7970 ist eher margial anzusehen.

Das ist eben immer das Problem wenn die 6 Monate Gewährleistung verstrichen sind. Entweder der Verkäufer/Hersteller ist danach Kulant oder man ist der Gelackmeierte. Und ob jemals etwas an der HD7970 repariert wurde oder nicht, das erfährt man halt meist nicht (Spreche aus eigener Erfahrung mit dem Gigabyte Support).

An deiner Stelle würde Ich es so machen:

1. die HD7970 ausbauen und wieder Versandfertig verpacken.
2. die GTX 670 wieder einbauen
3. die HD7970 wieder Reklamieren+detailierte Fehlerbeschreibung mit beilegen
4. Hoffen und Beten das es Gigabyte diesmal geschissen bekommt und den fehler findet bzw. dir eine Vergleichbare Karte im Austausch anbietet.

Vielmehr kannst Du nicht machen. Alles in allem wünsche Ich dir viel Glück.

VG bull3t
 
Nunja, wenn die gtx 670 mir auch gehoeren wuerde, dann haett ichs wohl auch so gemacht.. aber die war eben nur von einem Freund geliehen.. Beziehungsweise ja, ich haette dann keine Graka mehr. Ich haette halt angst davor, dass die am Ende unbedingt wollen, dass ich beweise, dass ich sie nicht kaputt gemacht habe, da wie von dir erawehnt worden ist, nach 6 Woche Beweislastumkehr ist und Gigabyte is ja nich ganz so kulant.. und schlimmstenfalls muesste ich dann diese doofen Bearbeitungsgebuehren zahlen oder..?
 
tomacco schrieb:
.... nach 6 Woche Beweislastumkehr

Nach 6 Monaten...... ;-)


tomacco schrieb:
schlimmstenfalls muesste ich dann diese doofen Bearbeitungsgebuehren zahlen oder..?

Glaube Ich kaum, es gibt ja einen Grund warum Du Reklamierst.
Ich denke bei der 2.ten Rekla werden sie schon genauer hinschauen.
Ich kenne das mit den 6 Wochen warten müssen......ist nun aber mal so.
Aber Ich denke es gibt schlimmeres im Leben.......
 
Oh ja, stimmt 6 Monate (ist auch irgendwie schwachsinnig gemacht..) Naja, ich hoff mal, dass ich sie am Montag in den anderen Pc einbauen kann und dann schick ich sie nochmal ein.. Hoffe, dass ich mir die 6950 von meinem Kumpel leihen kann^^

Ist halt ein wenig aergerlich.. denn eigentlich war ein Unity-workshop gedacht und ist dann doch bisschen doof.. Aber naja was solls^^
Ergänzung ()

Und Danke euch allen fuer die Hilfe! :)
Ergänzung ()

Wow.. vorhin sind waehrend dem Betrieb ganz kurz so waagerechte schwarze striche ingeblendet worden.. und eben ist der pc eingefroren/abgestürzt... iGpu hat auch kein Signal mehr geliefert...
Ergänzung ()

Zwei Abstuerze bereits und gestern wurde die erst geliefert lol, good job Gigabyte beim kaputt reparieren meiner Grafikkarte.. Ich meine, man zahlt bereits 400€ und das Geld reicht Gigabyte nichtmal, einen ordentlichen Support zu geben, oder warhscheinlich wird der Supoort dort einfach dermassen schlecht bezahlt.. Wie auch immer, es ist extrem aergerlich!
Ergänzung ()

So.. sieht aus wie ein Crash pro Tag, gerade wieder abgestürzt, diesmal mit Amd cleaning Utility Treiber entfernt und Testweise den 13.9 wqhl ausprobiert und jetzt eben halt einen Crash...
Ergänzung ()

Unglaublich, habe ja nach dem Crash grade den pc neu gestartet, keine fünf Minuten der nächste Crash, beziehungsweise Pc bleibt einfach hängen, habe diesmal extra Musik laufen lassen, um zu schauen, ob noch Sound kommt. Denn bei dem aller ersten crash kam zwar kein vga-Signal mehr, bzw noch der letzt Sound eben auch hängend. Achja, beim Sound verwende ich nicht die Grafikkarte, habe da eine asus xonar d1...
Ergänzung ()

Wow, der Pc ist mir zum dritten Mal in Folge abgestürzt. Lustiger weise bei allen dreien malen beim Versuch origin, Steam und Uplay zu öffnen. Wollte es grade nochmal versuchen, diesmal mit dem Taskmanager offen um Auslastung undso zu beobachten und danach hätt ichs nochmal mit iGpu ausprobiert und kaum möchte man sich das genauer anschauen stürzt es nicht mehr ab... Kack pc einfach nur noch, es treten n haufen Fehler auf und man kann um Gottes willen nicht sagen was mit dem nicht stimmt, kein Treiber Update hilft, kein Fesplattenwechsel, prime95 sagt auch alles ok, memtest auch, haufenweise Benchmarks weisen auch keine abnormalitäten auf (unigine heaven/valley, 3dmark 2003/2013/2011, Furmark, Temperaturen sind auch im grünen Bereich und die Fehler treten vollkommen willkürlich irgendwann irgendwie wann sie wollen auf... NUR lustigerweise die ganzen 6 Wochen davor nicht, Grafikkarte zurück und am Dienstag eingebaut, seitdem 5 ABSTÜRTZE, nicht mal vor der Retour ist der so oft abgestürzt!!! Super Arbeit Gigabyte! Hätte nie gedacht, dass die es schaffen, durch 4 Wochen nichts tun (bereits abzüglich der Zeit die sie mit Versand und Zwischenhändler verbracht hat...), die Grafikkarte noch kaputter zu reparieren... Super Arbeit!
Ergänzung ()

Wow, jetzt zeigt meine Netzwerkkarte auch keine Netzwerke mehr an, gar keine mehr.. mein Handy aber schon.. echt lustig dieser kack pc..
Ergänzung ()

Das interessante ist, es ist nichtmal nschvollziehbar, weshalb der pc abstuerzt, wenns Grafikaufwendige Programme waeren, dann keonnts ja n vram defekt sein oder ansonsten eine ander Komponente.. aber weder noch?! 6 Wochen ohne Probleme und jetzg aufeinmal innerhalb dreier Tage soviele Probleme... die echt verdammt nochmal nicht erklaerbar sind wtf?
Ergänzung ()

ach was solls.. Mir bleibt nix anderes als dort nochmal einzuschicken, aber ich meine, so eine Unverschämtheit, kann man doch nicht einfach so ungesagt lassen!
Ergänzung ()

Wow mein Pc ist am ausrasten, seit den Abstürzten und dem Treiberupdate wackelt der Bildschirm ja noch mehr, zwar immer noch vollkommen willkürlich, aber grade war das echt schlimm, irgendwie 10 mal auf und ab....
 
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Das klingt alles sehr sehr Komisch was Du heut noch hinzugefügt hast.

Und wenn Du nun wieder nur Testweiße die GTX 670 rein machts, dann würde wohl alles perfekt laufen?
 
Nun ja, ich müsste da noch einmal kurz was ergänzen.. Also ich habe echt keine Ahnung wie, aber ich schätze es war dieser "amdcleanuputility".. Denn seit dem Wechsel von 13.12 auf 13.9 ist mein usb Treiber und iGpu Treiber verschwunden. Letzterer lässt sich noch installieren, ersterer aber weder über Gerätemanager, noch manuell (obwohl ich den schonmal erfolgreich gedownloadet und installiert habe von der Asrock Seite....) Und da es mir doch mit den willkürlichen Freezes/Abstürzen zu bunt wurde, habe ich kurzerhand die Graka ausgebgaut, seitdem ist der Pc trozdem 2 mal abgekackt! Und bei der Installation des usb Treibers sagt er er unterstütze das Betriebssystem nicht.. Ich habe win 7 home 64 bit und gedownloadet habe ich auch win 7 64 bit...

Also hatte vor am Montag die hd 7970 beim Kumpel einzubauen und dann die 670 oder ein 6950 bei mir einzubauen^^
Ergänzung ()

Ja, Netzteil hätte ich glaube ich noch eins rumliegen, sogar ein brauchbares^^
Ergänzung ()

Also, zuvor lief alles 6 Wochen lang ohne Probleme, seit Einbau habe ich nun sogar ohne hd 7970 Probleme, 2 abstürze zu Vermelden... Und einen Haufen anderer Abstürze mit Graka drinnen.
Ergänzung ()

Also ich werd einfach nicht schlau aus der Sache.. als ich den Pc bekommen habe (dezember 2012), dachte ich es sei eine zu hohe Temperatur, dann dachte ich es sei ein Softwareproblem, danach dachte ich Grafikkarte, dann Fesplatte (wurde ausgetauscht), dann Netzwerkkarte (wurde ne neue verbaut) und was weiss ich noch.. aber ich versteh es um Gottes Willen einfach nicht!
Ergänzung ()

Also ich bin nochnie einem dermaßen merkwürdigem Problem entgegengetreten, ich kann den Fehler nicht reproduzieren und er tritt dermassen willkürlich und verschieden stark auf? Da könnte es durchaus ein Netzteilfehler sein, aber andererseits müsste es dann echt Zufall sein, dass die gtx 670 etc. kein Problem hatten.. Das Problem ist auch, ich kann es auch echt nicht nachprüfen, ob der Fehler weg ist, weil der manchmal ne Zeit lang nicht kommt und mal schon und zur Zeit der Grakaretoure hatte ich mindestens einmal pro tag irgend n fehler...
 
Hm, wenn Du solch starken Probleme hast wäre vielleicht eine Komplette Formatierung ratsam.
Ich konnte mit der AMDCleanupUtility nie Probleme feststellen.....ganz im gegenteil sogar......dafür hat AMD diese Softgware ja auch Entwickelt......

Mittlerweile ist es einfach schwer herauszufiltern ob es nun mehr Software oder Hardware Probleme sind.
Diesbezüglich wäre es wirklich Ratsam erstmal die Software Probs aus dem Weg zu räumen....


Zum Thema Netzteil: Eine HD7970 ist aber auch nen ganzen Zacken Stromhungrigerer als ne GTX 670
 
Habe mir das mit der maximalen Leistungsaufnahme gegenüber der gtx 670 auch überlegt.. aber es ist eben die maximale Leistungsaufnahme und im idle Verbaucht eine hd 7970 wohl kaum mehr als eine gtx 670, also ich spreche hier von einem Problem das eben in Spielen als auch einfach mal so random im idle auftritt.. Nun ja, ich hab ja bereits wegen eines Defektes auch ne neue Festplatte bekommen, bzw. die alter hatte ich sogar 3 mal oder so low level formatiert^^ Aber naja, hoff mal das jetzt nich auch noch mit dem restlichen System was nicht stimmt, deswegen habe ich jetzt bereits schon alles gesichert, also morgen wird dann formatiert und dann am Montag umgebaut.
 
Zurück
Oben