Bild "wackelt" auf und ab, Maus bleibt hängen hd 7970 ghz Treiberproblem 13.12?

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

ich habe nun seit schon etliche Threads zu meinem "Sorgenkind" eröffnet, letztendlich habe ich meine Gigabyte hd 7970 ghz eingeschickt. Gut, heute nach genau 6 Wochen ist sie also wieder zurück, auf dem Retoureschein steht lediglich, sie sei repariert worden (sieht aus wie eine neue), es stand auch nich dort was kaputt sei, bzw. es stand nur dort was ich vermutet habe, undzwar defekter vram, aber wie will man defekten vram dauerhaft reparieren ohne backen oder so...

Bereits davor habe ich vieles ausprobiert und kam zu dem Schluß, die Grafikkarte sei schuld und die 6 Wochen in denen die Grafikkarte weg war, habe ich eine Woche lang eine gainward gtx 670 phantom eingebaut und keine der in meinen älteren Threads erwähnten Probleme gehabt, danach habe ich die restlichen 5 Wochen die hd 2500 meines i5 3570 verwendet und auch dort gab es keine Probleme.

Nun eines der Probleme die ich mit meiner alten HD 7970 ghz hatte waren unter anderem eben, dass der Bildschirm auf und ab wackelt, aber das Problem hatte ich jedenfalls nicht seit Kauf des Pcs, dann habe ich noch ein Problem, undzwar sehr merkwürdige, schlecht beschreibare laggs, freezes im idle, als auch bei Games und das vollkommen willkürlich auftretend, wobei weder Ram auslastung noch cpuauslastung unnormal nach oben gehen.

Sämtliche Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich, mein i5 wird 50° heiß, die Graka 63° und die Fesplatte ca. 30° bei Metro the last light @1080p 4xssaa.

Das Problem nun ist, ich habe seit dem Einbau der Grafikkarte wieder dieses nervige auf und ab wackeln.. Aber ich habe auch denselben Treiber wieder installiert, undzwar den neuesten wqhl 13.12 direkt von Amd für win 7 64 bit. Außerdem bleibt die Maus einfach so mal gerne hängen, so als ob auf einmal die Cpu-Auslastung auf einmal auf 100 springen würde.. was sie aber nicht tut, sie bleibt ganz normal (bzw. grade beim öffnen von Firefox kurz auf 20%) und da die laggs mit der alten Grafikkarte relativ willkürlich und verschieden stark aufgetreten sind, kann ich nicht sagen, ob es dasselbe Problem ist, aber es scheint so. Aber wie bereits erwähnt, das Problem trat weder mit iGpu noch mit gtx 670 einmal auf, aber bereits heute nach dem Einbau und dem ersten Start (ohne Treiber, bzw. noch mit Nvidia Treiber drauf) trozdem schon diese Mouse-freezes...

Ich weiß nicht, aber ich glaube Gigabyte hat nichts unternommen und die Grafikkarte so einfach wieder zurück geschickt, als eigentlich k*tzt es mich echt an, nach 6 Wochen kommt sie wieder an und siehe da, wieder teils dieselben Probleme, ich habe bei der gtx 670 sogar dasselbe dvi-Kabel verwendet, den selben Steckplatz.. Ich werde einfach nicht schlau aus dieser Sache, ich habe sogar einmal zu einer komplett frischen Fesplatte gewechselt (seit Weihnachten, von der Retoure, da mir diese auch abgeraucht ist).

Achja, nebenbei, da diese gerne auch mal Probleme verursachen, als Antivirenprogramm verwende ich avg, davor hatte ich avira, bzw. hat eigentlich keinen Unterschied gemacht bei den Problemen...

Was soll ich jetzt unternehmen? Also ich würde auf jedenfall nochmal windoof neu aufsetzen mit der neuen(?) Grafikkarte und mal testweise einen älteren Treiber nehmen.. aber bei der alten Grafikkarte hatte ich ja auch schonmal andere Treiber und Windoof sehr oft, sehr oft neu augesetzt.

Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht wirklich Lust die Grafikkarte nochmal für 6 Wochen einzuschicken.. aber falls es mit der Neuninstallation nicht funktioniert (was wahrscheinlich ist) bleibt mir da keine andere Wahl oder? Oder was könnte sonst so diese Bildwackeln verursachen und diese Mauslaggs? Die hatte ich mit der alten Graka eig fast täglich paarmal, dann die 6 Wochen ohne, kein einziges mal, wirklich kein einziges mal und nun direkt am ersten Tag des einbaus wieder Probleme.. Oder hat jemand anderes auch diese auf und ab wackeln mit dem 13.12er Treiber?

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, ich vergesse aber oft bei so langen Texten wichtige Details, falls ihr noch irgendwelche Infos, Bilder, Screenshots braucht, dann merkt es bitte an.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus an allen Helfern.

Mfg,
Tomacco

Mein System:
Intel Core i5-3570 (prime95 sagt alles ok)
ASRock H77 Pro4/MVP (Intel Chipsettreiber usw. bereits schonmal aktualisiert, Bios aber noch nie)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (memtest sagt alles ok)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620 (lief mit selben Strompins an der gtx 670 normal)
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's (ausgetauscht)
LG GH24NS Retail schwarz
Hr-02 Macho rev A bw (Fehler traten auch vor Einbau schon auf)
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R (ersetzt, da ich dachte es wär ihre Schuld)
Asus Xonar D1 (eingebaut nachdem die Probleme auftraten)
Bildschirm: Philips 273E3LHSB
Ergänzung ()

Hier noch ein paar der älteren Threads mit der alten Graka:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7970-ghz-vram-beschaedigt-defekt.1319340/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-wackelt-auf-und-ab-defekter-vram.1317751/

Die älteren Threads poste ich nicht mehr, da ich mich bei denen ein wenig geiirt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ganze Menge Text. Hast die Karte mal in ein anderen PC eingebaut?
 
Leider hatte ich bisher leider keinen anderen Pc, in den ich sie einbauen konnte.. Frühestens eigentlich nächste Woche Montag, wenn überhaupt, denn für den Tag war eigenltich eine Lan-Party bei Freunden geplant, aber ist noch nicht sicher.

Aber ich meine ja nur, 6 Wochen, seit die Graka ausgebaut war keine Probleme mehr und dann auf einmal gleich nach dem Einbau wieder irgendwelche Probleme...
 
Ich vermute auch dass die Karte defekt ist aber für Beweisführung wäre es nicht verkehrt das Teil in einen anderen PC zu testen. Bessere Chancen beim Hersteller. Und darauf achten dass das Netzteil genug Leistung hat.
 
Ja.. Also eigentlich habe ich echt Pech, die Probleme treten wie gesagt vollkommen willkürlich auf und sind nicht reproduzierbar. Also gut, ich werde dann mal am Wochenede Windoof neu aufsetzen, am Montag die dann in nem anderen Pc testen falls geht und dann darf ich mal wieder 6 Wochen ohne Graka abwarten.. Bin schwer enttäuscht von Gigabyte, bezweifle aber auch, dass andere Hersteller besser sind...
Ergänzung ()

Wow, wie gesagt, Grafikkarte wurde neu eingebaut, das einzige was sonst geändert worden ist, waren eine Installation des Ashampoo Media Player+ und ich habe versucht Nero Media player zu installieren, diese Installatino habe ich aber dann abgebrochen. Gerade bin ich dann also mal kurz aufs klo, komme zurück und Bildschirm sagt, er schalte in den Schlafmodus, da kein Videosignal komme, ich setze die Kopfhörer auf und höre den letzten Ton in einer Endlosschleife, von einem Lied, das ich auf Spotify laufen hatte und über die iGpu kam auch kein Videosignal rüber...
 
Ja ist echt ärgerlich. Es ist besser einen Ersatzrechner zu haben, sei es bei den Eltern, Geschwistern, Freunden oder zuhause. So kann man das Problem schneller herausfinden.
 
Beziehungsweise, anscheinden hat sich wohl Spotify in meiner Abwesenheit oder gerade aktualisiert? (und das ohne Admin-Rechte, verwende eig ein Konto ohne Adminrechte..)
Ergänzung ()

Aber trozdem Danke für deine Hilfe! :)
 
Wow.. vorhin sind waehrend dem Betrieb ganz kurz so waagerechte schwarze striche ingeblendet worden.. und eben ist der pc eingefroren/abgestürzt... iGpu hat auch kein Signal mehr geliefert...
Ergänzung ()

Zwei Abstuerze bereits und gestern wurde die erst geliefert lol, good job Gigabyte beim kaputt reparieren meiner Grafikkarte.. Ich meine, man zahlt bereits 400€ und das Geld reicht Gigabyte nichtmal, einen ordentlichen Support zu geben, oder warhscheinlich wird der Supoort dort einfach dermassen schlecht bezahlt.. Wie auch immer, es ist extrem aergerlich.
Ergänzung ()

So.. sieht aus wie ein Crash pro Tag, gerade wieder abgestürzt, diesmal mit Amd cleaning Utility Treiber entfernt und Testweise den 13.9 wqhl ausprobiert und jetzt eben halt einen Crash...
Ergänzung ()

Unglaublich, habe ja nach dem Crash grade den pc neu gestartet, keine fünf Minuten der nächste Crash, beziehungsweise Pc bleibt einfach hängen, habe diesmal extra Musik laufen lassen, um zu schauen, ob noch Sound kommt. Denn bei dem aller ersten crash kam zwar kein vga-Signal mehr, bzw noch der letzt Sound eben auch hängend. Achja, beim Sound verwende ich nicht die Grafikkarte, habe da eine asus xonar d1.
Ergänzung ()

Wow, der Pc ist mir zum dritten Mal in Folge abgestürzt. Lustiger weise bei allen dreien malen beim Versuch origin, Steam und Uplay zu öffnen. Wollte es grade nochmal versuchen, diesmal mit dem Taskmanager offen um Auslastung undso zu beobachten und danach hätt ichs nochmal mit iGpu ausprobiert und kaum möchte man sich das genauer anschauen stürzt es nicht mehr ab... Kack pc einfach nur noch, es treten n haufen Fehler auf und man kann um Gottes willen nicht sagen was mit dem nicht stimmt, kein Treiber Update hilft, kein Fesplattenwechsel, prime95 sagt auch alles ok, memtest auch, haufenweise Benchmarks weisen auch keine abnormalitäten auf (unigine heaven/valley, 3dmark 2003/2013/2011, Furmark, Temperaturen sind auch im grünen Bereich und die Fehler treten vollkommen willkürlich irgendwann irgendwie wann sie wollen auf... NUR lustigerweise die ganzen 6 Wochen davor nicht, Grafikkarte zurück und am Dienstag eingebaut, seitdem 5 ABSTÜRTZE, nicht mal vor der Retour ist der so oft abgestürzt!!! Super Arbeit Gigabyte! Hätte nie gedacht, dass die es schaffen, durch 4 Wochen nichts tun (bereits abzüglich der Zeit die sie mit Versand und Zwischenhändler verbracht hat...), die Grafikkarte noch kaputter zu reparieren... Super Arbeit!
Ergänzung ()

Ergänzung vom 10.04.2014 16:45 Uhr: Wow, jetzt zeigt meine Netzwerkkarte auch keine Netzwerke mehr an, gar keine mehr.. mein Handy aber schon.. echt lustig dieser kack pc..

Ergänzung vom 10.04.2014 16:46 Uhr: Das interessante ist, es ist nichtmal nschvollziehbar, weshalb der pc abstuerzt, wenns Grafikaufwendige Programme waeren, dann keonnts ja n vram defekt sein oder ansonsten eine ander Komponente.. aber weder noch?! 6 Wochen ohne Probleme und jetzg aufeinmal innerhalb dreier Tage soviele Probleme... die echt verdammt nochmal nicht erklaerbar sind wtf?
Ergänzung ()

ach was solls.. Mir bleibt nix anderes als dort nochmal einzuschicken, aber ich meine, so eine Unverschämtheit, kann man doch nicht einfach so ungesagt lassen!
Ergänzung ()

Wow mein Pc ist am ausrasten, seit den Abstürzten und dem Treiberupdate wackelt der Bildschirm ja noch mehr, zwar immer noch vollkommen willkürlich, aber grade war das echt schlimm, irgendwie 10 mal auf und ab....
 
Hast du mal versucht die Karte in einen anderen PCI Express Slot zu stecken?

Wenn es mit der anderen Karte keine Probleme gibt kann es nur an der Gigabyte Karte liegen. Es wäre wirklich wichtig, bevor du komplett am Rad drehst, die Karte in einen anderen PC zu testen, eventuell zusammen mit deinem Netzteil. Diese Fummlei hilft nicht.
 
Also die gtx 670 lief im selben PCI Express slot einwandfrei, deswegen habe ich auch bisher keinen anderen her genommen.. Ich meine, die 6 Wochen zuvor keine Probleme und seit dem Einbau Probleme ohne Ende.. Nun ist es soweit, dass er mir irgendwann irgendwie den Grafiktreiber der Intel Hd deinstalliert hat und den Usb Treiber?! Die einzigen Programme die ich diese Woche deinstalliert habe waren der Ashampoo video player oder so und mit dem amdcleanupuitility habe ich den 13.12 deinstalliert und den 13.9er Treiber installiert. Und seitdem funktioniert eine Installation des Usb Treibers nicht mehr, weder per Gerätemanager noch manuell. Bei der manuellen Installation sagt er, das Betriebssystem werde nicht unterstützt, habe mir dabei auf der Asrock website für das h77 pro4 den win7 64 bit Treiber gezogen.. Und den habe ich bereits schonmal damals auf der alten Fesplatte mal erfolgreich installiert.

Interessanterweise, stürzt mir jetzt der Pc auch ohne Grafikkarte ab, seit dem Einbau, habe sie eingebaut Nvidia Treiber runtergeschmissen, neu gestartet, Amd drauf und dann fertig war. Dann ist er mir einmal abgestürzt an dem Tag. Am nächsten Abend dann aber mit einem Freeze abgestürzt, genauso wie die 5 anderen male heute, mit dem Unterschied, heute fehlt der usb 3.0 Treiber und ich habe von 13.12 auf 13.9 gewechselt.
Ergänzung ()

Also, ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das jetzt auf einmal so ist, davor 6 Wochen null Probleme und jetzt nach zwei Tage mit Grafikkarte nun sogar Probleme mit ausgebauter hd 7970!! Extrem merkwürdig.. Ich werde mal die Fesplatte formatieren und dann Pc neu aufsetzen.. Wie siehts aus, also ich bin es eigentlich gewohnt, das bei mir die Formatierung pro 400gb Partition so ca. 4 Stunden dauert mit dem Explorer.(hab die Zeit ungefähr so in erinnerung) Aber ich habe in letzter Zeit öfters auch mal auf anderen Pcs Windoof 7 neu installiert und wenn ich über den Installationsmanager die Fesplatte partitioniere, gehen selbst 500gb Fesplatten in minuten, liegt es daran, das Windows nur eine Schnellformatierung durchführt? Wäre es möglich auch eine vollständige Formatierung durchzuführen?
Ergänzung ()

Also er stürzt ab ohne Graka, aber das Bild wackelt nicht mehr mit iGpu (was es aber mit 13.12 und 13.9 tut+hd7970).
Ergänzung ()

Danke für deine Geduld dir all diese Kilometer langen, schlecht formatierten Texte durchzulesen.. aber ich habe seit Dezember 2012 am laufenden Band Probleme mit diesem besch*ssenen Pc gehabt.. Beziehungsweise, alles hat sich um diese kack Graka gedreht..
 
Zurück
Oben