Bild Freezed bei Spielen und Videos in Vollbild RX 6700XT

HausesHauser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR 4 3600MHz
  • Mainboard: Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: GIGABYTE P750GM 750W ATX
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2
  • Grafikkarte: RX 6700XT SWFT 309
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB, 1SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG CoreLiquid 240R Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen. Also das Problem besteht nicht dauerhaft. Es kommt immer mal wieder. In unregelmäßigen Zeitabständen. Mein Bild freezed und ich kann nix mehr am PC machen. Keine Tastenkombination oder ähnliches. Ton höre ich noch. Lüften laufen an GraKa laufen auch noch weiter. Meisten passiert das in Spielen wie LoL, Warzone, etc., aber ich konnte es auch schon während ich Youtube Videos im Vollbild geschaut habe feststellen. Mit der alten GraKa hatte ich keine Probleme (RX 580). Wie gesagt das Problem kommt unregelmäßig. Manchmal 1 mal in 2 Wochen, manchmal 2 mal am Tag. Manchmal fängt sich der PC nach mehreren Minuten wieder und ich bekomme die Meldung von AMD das der GraKa-Treiber abgestürzt sei. Das ist aber nicht immer der Fall und ich muss den PC Hard-Resetten. In der Ereignisanzeige habe ich auch nichts feststellen können.

Danke schonmal im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber mit DDU deinstalliert wieder neu installiert, AMD Adrenalin neu installiert und nur empfohlene Treiber installiert ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und AEonVi
Alexander2 schrieb:
Schonmal mit den Lüfter Graka auf 100% getestet ob es dann verschwindet?
Weiß nicht genau was du meinst, aber habe schon einen Stresstest über Adrenalin gemacht ohne Probleme.
arvan schrieb:
Willkommen im Club.
Bitte hier die MPO_Disable ausführen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
(Ja ist ein Link von NVidia ;) )

Treiberempfehlung dazu: 22.11.2 probieren, falls weiterhin Probleme, zurück auf 22.5.1 gehen.
Kombi MPO Disable + 22.11.2 ist bei mir soweit gut, ab und zu weißes flackern, aber immerhin keinerlei (!!!) Blackscreens mehr - vorher ca. 3x / Tag...
Danke dir. Werde ich mal tun. Treiber habe ich auf der Version. Ich beobachte das ganze jetzt mal. Wie gesagt Problem taucht unregelmäßig auf, daher kann ich es nicht wirklich nachstellen.
 
Hallo zusammen,
nach der Probezeit ist es nun gestern und heute wieder passiert. Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?

Danke und Gruß,
Lucas
 
Nein Noch nicht, aber will ja auch nicht das mein Lüfter dauerhaft auf 100% läuft, zudem das Problem ja in unregelmäßigen abständen auftaucht.
 
Zudem ist es bspw. gestern beim LoL spielen passiert. Hatte kaum Hintergrundprozesse auf. Glaube nicht das es daran liegt das die Graka überhitzt o.ä.
 
Du kannst probieren den RAM ohne XMP Profil zu betreiben. Vielleicht liegt es daran.
 
Hast du denn jetzt mal den 22.5.1 getestet? Denn diese Freeze haben mit 22.11.2 einige leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85
Hatte damals als ich das Thema erstellt hatte die 22.5.1. Aber kann es nochmal testen. Muss nur herausfinden wie ich die Version downgrade
 
Alten Treiber deinstallieren (AMD Cleanup Utility) und dann den gewünschten drauf.

PS: Die 32-bit Version hat hier besser funktioniert.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Du kannst probieren den RAM ohne XMP Profil zu betreiben. Vielleicht liegt es daran.
XMP ging bei mir grundsätzlich nicht, mein PC ist gar nicht hochgefahren. -> ist also aus
Ergänzung ()

Saro schrieb:
Hast du denn jetzt mal den 22.5.1 getestet? Denn diese Freeze haben mit 22.11.2 einige leute.
Finde für meine GraKa nur den 22.5.2, habe ich installiert. Nun kommt jedes mal nach einem PC neustart wenn ich Adrenalin öffnen will die Fehlermeldung "Die von Ihnen gestartet AMD Software Adrenalin Edition ist mit ihrem aktuellen installiertem Graka treiber nicht kompatibel"

Problem tritt nun auch täglich auf
 
Bei freezes muss ich immer unweigerlich an die SSD denken. Die Erfahrung habe ich sogar zwei mal gemacht und jedes Mal war die SSD defekt.
 
hm.. Problem besteht aber erst seit dem ich meine Grafikkarte gewechselt habe
 
Freez und GPU passt nicht zusammen. Entweder RAM oder SSD. Ich tippe auf SSD. Du hast anscheinend auch ein Problem mit dem Treiber. Ich besitze auch eine RX 6700 XT und ich kenne solche Probleme nicht. Etwas stimmt bei dir nicht. Falls du vorher eine Nvidia Grafikkarte gehabt hast, dann ist es gut möglich, dass Nvidia Treiber für deine Probleme verantwortlich ist. Am besten Win auf eine andere SSD sauber installieren, dauert vielleicht zwei Stunden.
 
Zurück
Oben