Bild friert beim zoggen ein

Master-Jule

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
228
Hi Community,
habe ein Problem, ich weiss nicht unbedingt obs an der graka liegt, aber die Vermutung liegt nahe.
Also Problem ist folgendes, wenn ich zogge ( nur dann, aufm Desktop bisher nicht) kommts oft vor, dass das Bild einfach einfriert und der COmputer überhaupt nichts mehr macht.
Das Problem tritt auf, seit ich neulich Windows Vista drauf hatte (mittlerweile aber wieder XP ). Zusätzlich habe ich seit dem neuen ram und andere Version von Grafikkartentreiber.
Habe schon MemoryDoc und Prime95 eine Zeit lang laufen lassen und die beiden Programme haben keine Fehler festgestellt. Also ich weiss nicht mehr worans liegt.
Wirkt ja aber wahrscheinlich, dass es mit der Graka oder speicher zu tun hat wenn das Bild einfriert...

Mein System:
P4 3Ghz Prescott
Gforce 7600gt von xfx
2gbram von gskill
und nen shuttle mainboard von Intel

Spiele sind zum Beispiel cs und wc3

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte ;)
 
Prime ist nicht das wort Gottes ;) Ist die PCI / AGP )PCI-Express Frequenz gefixt ? Sonst vielleicht mal vcore Erhöhen
 
freezes u. abstürze können immer viele ursachen haben.kann am ram, grafikarte, mainboard aber auch der CPU liegen. da du schon Prime und Memtest erfolgreich getestet hast, bleibt dir eigentlich nur übrig weiter übers ausschlussverfahren vorzugehen - sprich die Grafikkarte auszutauschen. Ram hast du ja schon gewechselt und CPU schliesse ich mal auch aus, da es bei Prime sonst auch abstürtze hätte geben müssen. ein netzteil problem wäre auch auszuschliessen, da der rechner unter vollast sich sonst abschalten würde.

also bleibt eigentlich nur das mobo oder die graka als "übeltäter" übrig. besorg dir von einem bekannten eine karte und teste, was anders bleibt wohl nicht übrig - checke die temps deiner graka und andere komponenten und schaue ob alles im grünen bereich ist.
 
Ist die agp variante.
hatte den cpu kurzzeitig auf 3,23ghz angehoben (ram hat sich dabei automatisch mit erhöht), aber das war schon vor vista und da lief alles stabil. habe es auch wieder alles zurückgestellt, aber abstürze bleiben weiterhin erhalten.
Im normalem Desktopbetrieb liegt die Temperatur der Graka bei ca. 42°C

Netzteil hat zwar nur 250Watt, ist aber gewiss nicht schuld, da ich teilweise schonmal stromprobleme hatte, aber dann schaltet sich der Rechner einfach ganz aus und startet neu ;) ich werde gleich mal ne Runde zoggen und graka Temp testen. Wobei das gehäuse offen ist und die graka die gesamte wärme rausbläst(graka ist im shuttle an der seite und kann direkt rausblasen) außerdem hat sich meine alte 9800pro um einiges wärmer angefühlt als die 7600gt. Der kühler mit lüfter ist schön angenehm, höchstens einb kleinerer passiver kühler auf den speicherchips fühlt sich etwas wärmer an.

prime hatte ich eine ganze nacht durchlaufen lassen( war zwar noch nicht fertig, aber lief stundenlang)
den ramtest habe ich eine stunde durchdaddeln lassen.

werde mich drumkümmern, dass mal anderer ram und ne andere graka reinkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Hab ich das so richtig verstanden, daß Dein Problem erst NACH dem Einbau neuer Speichermodule auftritt und Dein PC ansonsten hardwaremäßig unverändert geblieben ist ?

Falls ja bau doch mal testweise wieder die alten Module ein ! Sind die RAM-Timings im BIOS korrekt eingestellt bzw. auf Automatik ?

Aber auch Dein Netzteil könnte langsam schlapp machen - ein 250er ist doch arg dürftig. Welche Stromstärken kann es denn liefern ? 26A bei 12V sollten es schon sein ;)

MfG Vobri
 
Ja irgendwann kurz davor noch die grafikkarte, aber da lief alles flüssig.
Ist das standardshuttle netzteil, das tut guten dienst und ich glaube nicht, dass das bild einfriert wenn strommangel besteht, aber hat 16A bei 12V
ist aber das 250Watt netzteil
 
habe beim ram jetzt mal jeden riegel einzeln betrieben und das problem ist weiterhin aufgetreten.
frage: könnte es sein, dass die speicher chips auf der graka schlapp machen weil die zu heiss sind?? weil auf der graka sind 2 kühler ein großer passiver mit lüfter drüber und da drunter ein kleiner passiver der scheinbar auf den speicherchips sitzt und der wird immer ganz schön heiss
könnte das problem daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben