Bild friert nach Grafikkartenwechsel ein ?!

Hsinchu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass mein Computer fast ständig nach dem Windowsstart einfriert. Das passiert fast immer beim Firefoxstart, wenn ich ins Internet will. Aber auch micht nur beim Firefox, sondern relativ kurz nach dem Hochfahren des Systems bzw. Reset.

Habe gestern meine X1950 Pro gegen eine 3850 getauscht. Davor lief alles butterweich, keine Abstürze oder ähnliches. Nun dieses Problem.... Woran könnte es liegen?

Das ist nicht mein erster Grafikkartentausch und es ist auch nichts abgebrochen oder ähnliches.

Was ich bei der neuen Karte auch gemerkt habe, dass es irgendwie unter Last besonders 3dmark Benchmarkwechsel so komisch fiept, das war früher mit meiner x1950 pro nicht der fall.
Was könnte es sein?

Mein system:
AMD Athlon 64 X2, 2100 MHz (10.5 x 200) 4000+
Gigabyte GA-M61PM-S2
nVIDIA nForce 6100-430, AMD Hammer
3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Win XP

Display:
ATI Radeon X1950 Pro (RV570), nach dem Tausch 3850.
Neueste Treiber drauf.

Netzteil:
bequiet Dark Power Pro P6 430W

Danke Euch für die Unterstützung!

Mfg
Hsinchu

Das fiepen sind die Spannungswandler auf der Grafikkarte, eigentlich kein Problem, wenn es nervt hast du das Recht diese umzutauschen das ist ein Reklamationsgrund.

Haste mal nen Treiber Cleaner laufen lassen, neugestartet und dann den neuen Treiber aufgespielt?

Netzteil ist ausreichend.
Haste mal getestet ob die Grafikkarte stabil läuft?

Nein, habe nicht den Driver cleaner laufen lassen. Das sollte ich mal ausprobieren.

Die Grafikkarte selbst habe ich soweit so getestet, dass ich alle 3dmarks von 01 bis 06 abgespielt habe.
Mit einem Spiel zu testen hatte ich noch keine Zeit, aber lief in den Benchmarks ohne Probleme.

Ansonsten habe ich gerade rausgefunden, dass das problem nun ziemlich genau dann auftritt wenn ich firefox starte.
Mit Opera kein Problem, mit firefox friert der computer ein. Dies tritt aber auch erst seit dem Grafikkartenwechsel auf, sehr sehr komisch....

Du hast aber schon auch den Grafiktreiber de- und neuinstalliert, oder? Falls nicht, solltest Du diesen Schritt nachholen.

Den Treiber habe ich natürlich deinstalliert und neu installiert, jetzt ist der catalyst 9.1 drauf.

Jetzt ist mir dasselbe mit Opera passiert. Der Computer friert plötrzlich beim Surfen ein und dann kommt ein langanhaltender Piep-Ton ohne Unterbrechung.
Was könnte das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben