Rechner friert ein. Grafikkarte defekt?

Sicher, dass die Werte die Smartdoctor ausspuckt überhaupt stimmen?
Wenn ja, 1,75 V auf dem AGP Bis ist wohl etwas arg viel....

Hättest du vielleicht die Möglichkeit mal das gesamte Mainboard auszutauschen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Macke abbekommen hat.

Ich gehe schon davon aus, dass die Werte korrekt sind. Neben dem Asus Smart Doctor spuckt z.B. Everest die gleichen Werte aus. Denkbar wäre nur ein defekter Sensor.

Nochmal zu den Werten:
VCore : 1,28; (auf dem Board VCore: 1,73)
AGP VDDQ: 1,74

Welche Werte wären denn normal ? Soweit ich weiss, liegt auf dem AGP 1,5 V (laut MB Hersteller). Den korrekten VCore Wert für die GraKa konnte ich in diversen Anleitungen nicht herausfinden.

Sprechen die bedenklichen Spannungswerte eurer Meinung nach eher für einen Board oder GraKa Defekt ? Seitens ASUS Techniker ist mir nämlich versichert worden, dass mein NT (siehe oben) ausreichen *müsste*. Bevor ich mir nämlich ein Neues für 80 Euro kaufe, hätte ich gerne eine hohe Wahrscheinlichkeit bezüglich der Fehlerursache ;) .

Danke nochmal für die kompetente Unterstützung,
Remsen

Zuletzt bearbeitet:
Imo sind diese Spannungen gar nicht möglich, deshalb vermute ich, dass der Senosr defekt ist.
Bei einem CPU V-Core von 1,3V würde sich wohl nichts rüren und bei einer AGP Spannung von 1,75V wäre die Graka wohl kurz vorm abfackeln.

Die standard AGP Spannung ist 1,5V.

Ich habe im Bios statt "Auto" den AGP Bus mal bei "1,5" gefixt (zur Auswahl stehen 1,5 ; 1,6; 1,7). Die Folge war, dass der Rechner kurz vor Laden von WinXP in die Knie gegangen ist und einen Neustart getätigt hat.

So langsam glaube ich auch, dass die 1,74 nicht stimmen können. Gelegentlich schnellt der Wert für 1-2 Sekunden sogar auf über 3 hoch.
Ich installiere jetzt mal die Original ASUS + ASUS Enhance Treiber. Vielleicht bringts was.

Beste Grüße,
Remsen

Speedfan benutze ich bereits. Das "Problem" ist, dass es nicht in der Lage ist, die Sensoren der Grafikkarte auszulesen. Das kann - soweit ich es bisher überblicke - nur der Smart Doctor von Asus. In dem Programm kann ich die Karte übrigens auch übertakten und die Aktivität des Lüfters festlegen.

Die Spannung (Vcore) der GPU von 1,28 kommt mir auch bedenklich wenig vor, auch wenn es offensichtlich ausreicht. Einen Sollwert konnte ich bei Asus bislang nicht finden.

Jetzt werde ich erstmal den AGP auf 1,6 festlegen und schauen, was passiert.

Danke und beste Grüße,
Remsen

Also mein NV35 kommt bei 390MHz auch nur auf 1,4V. Gut möglich, daß der RV360 von ATI mit low-k-130nm das noch unterbietet. Speedfan unterstützt bisher auch nur NV-Karten. ASUS verwendet sowieso eine eigene Monitoring-Lösung, die nicht mal der Catalyst mag.

Genauso ist es, selbst die Catalyst Treiber versagen beim Monitoring der Grafikkartenwerte :( .
Bei den ganzen Eigenarten der Asus Karten frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre, den ASUS Treiber statt des Catalysts zu installieren. Auch wenn die Performance vielleicht leiden mag, Stabilität wäre es mir wert.

Nun News aus Remsens Basilikum Kiste:
Ich habe den AGP jetzt auf 1,6 gefixt und mein Rechner läuft bisher einwandfrei. Selbst der Smart Doctor meckert nicht mehr und zeigt mir wohl gesonnene 1,63 V an. Nachdem der Shareware 3D Mark in seinem Funktionsumfang gegen 0 tendiert, werde ich jetzt testweise eine halbe Stunde die PES4 Demo zocken.

Beste Grüße,
Remsen

Sodalla, Verbesserungen sind nicht in Sicht. Der Rechner schmiert immer noch ab und ich bin der Verzweifelung nahe :rolleyes: .

Ein Blick in meine Protokolle zeigt allerdings, dass die +5V Spannung immer zwischen 4,811 und höchstens 4,892 schwankt. Da nicht einmal die 4,9 erreicht werden, wirds wohl doch endlich Zeit für ein anderes Netzteil.

Remsen - morgen wird eingekauft.

Ich hab ein sehr ähnliches Problem...bei mir scheint es auch nicht das Netzteil zu sein. Mir hat man gesagt, dass das Motherboard defekt sein kann bzw. der AGP-Port.

Mein Rechner läuft inzwischen 17 h ohne Abstürze.

- Memtest lief gestern Nacht 8h durch; bei 10 Durchläufen gab es keinen Fehler
- Seit heute morgen läuft Prime nunmehr ohne Fehler, auch wenn ich noch keine Primzahl gefunden habe. Die Temperatur der CPU liegt dabei konstant bei 56 Grad.

Nun aber folgendes:
Lasse ich neben Prime konstant ein Video mit Ton (Vorzugsweise "Call On Me") laufen, stürzt der Rechner nach spätestens 10 Minuten ab. Welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann, ist mir noch unklar. Folgene Überlegungen habe ich angestellt:

- Sound: Vielleicht ein Defekt auf dem Onboard Soudnchip ? Prime kommt ja ganz gut ohne Musik aus.

- Mehrbelastung: Vielleicht doch das Netzteil, schliesslich lastet Prime den Rechner nicht zu 100 % aus.

- Grafikkarte: Durch das Video wird die GraKa zunehmend belastet. Liegt doch hier der defekt ?

Mit diesen drei ??? verabschiede ich mir vorerst und freue mich auf den einen oder anderen Hinweis,

beste Grüße aus München,
Remsen

Zurück
Oben