Bild friert ständig ein und manchmal Blackscreens

CuzImTim

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 8 GB
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2070S
  • SSD: Corsair MP.2 NVMe SSD 960 GB
Moin,

bereits seit drei Woche läuft mein Rechner nun nicht mehr wirklich. Es fing damit an das in Metro Redux plötzliche Blackscreens auftraten oder sich das Format einfach änderte und anschließend das Game crashte. Daraufhin kam dann eine Meldung das ich das Spiel im Safemode starten solle, aber das hat nicht geholfen und das Game stürzte weiterhin nach kurzer Zeit ab. Das ist nun bei egal welchem Spiel der Fall. Zwischenzeitig war es auch mal möglich manche Spiele zumindest für ein paar Minuten zu spielen (meistens welche mit nicht so aufwendiger Grafik). Neuerdings friert mein Bild aus dem Nichts ein auch wenn ich gerade z.B. nur Netflix gucke, wenn ich ein Spiel starte geschieht dies meist direkt. Wenn das Bild eingefroren ist kann ich den Mauszeiger meist noch 2 Sekunden bewegen bis er dann auch stehen bleibt und der Ton läuft für eine kurze Zeit auch noch weiter. Dagegen hilft dann nur noch ein Neustart über den Gehäuseknopf.

Ich habe nun schon etliche Stunde mit der Problembehandlung verbracht und weis aber nun echt nicht mehr weiter. Nicht geholfen hat bisher: Bios updaten, Windows neu aufsetzen, GPU-Treiber updaten/neu installieren/ältere Version installieren, GPU untertakten, Temperaturen aller Komponenten sind auch im grünen Bereich, Stromkabel gewechselt, Netzteil gewechselt, GPU gewechselt, RAM gewechselt. Auch das durforsten von einigen Foren hat mir nicht wirklich weiter gebracht, daher hoffe ich das mir geholfen werden kann. Schon mal danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
Hmmm, wenn das Problem bei getauschter GPU, RAM und NT immer noch auftritt, dann könnte es an den noch nicht getauschten Teilen liegen, also CPU und/oder mainboard. Wie sind denn die CPU-Werte? OC betrieben? Der Memory-Controller ist ja auf der CPU. Ram mal @stock betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CuzImTim schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 8 GB
Welcher Speicher genau?
Den das hört sich an Speicher an den da tippe ich auf zu geringe Speicherspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CuzImTim schrieb:
@Demon_666 also ich habe nichts übertaktet und was genau meinst du mit Stock?
Stock heißt alles auf Standard. Kannst du bitte meine Frage beantworten?
 
oje. der aegis.
nicht die gute wahl.

sei´s drum: prüfen, ob xmp gesetzt, wenn ned, setzen.
testen, memtest86 free, alle vier durchläufe.
wenn nur ein fehler: abbrechen.
einen tick mehr spannung am ram.
testen.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CuzImTim schrieb:
@Demon_666 also ich habe nichts übertaktet und was genau meinst du mit Stock?
Läuft dein RAM mit geladenem XMP Profil oder nicht?
Falls ja, dann lass das mal aus. Ich glaube zwar nicht wie @Makso , dass das RAM selber das Problem ist, da du es ja auch mit anderem RAM probiert hast, aber damit ist das als Fehlerquelle zumindest ausgeschlossen.
Mit den Infos von Dir, habe ich eher CPU und/oder mainboard in Verdacht. Vielleicht hat das mainboard ein Problem/Defekt oder es vergibt beim RAM die falschen Einstellungen.
Du könntest nochmal einen CMOS-Reset mit Entfernen der Batterie machen. PC natürlich vorher ausschalten ;).
So einen Fehler zu lokalisieren ist leider aufwendig und nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Achso, ich habe "RAM gewechselt" so verstanden, dass der TE anderes RAM getestet hat. :rolleyes:
Da er das vorhandene RAM nur in andere slots gesteckt hat, schließe ich mich natürlich @Makso an, dass höchstwahrscheinlich das RAM das Problem ist.
 
@Demon_666 Ich habs so verstanden. Eventuell hat er auch Physisch einen anderen drin. Wissen wir nicht :daumen:
Ergänzung ()

@CuzImTim jetzt sag was doch ähh ne schreib was :D
 
Nein nein hast du schon richtig verstanden, ich habe auch ein mal einen ganz anderen RAM eingesetzt. Benutze für gewöhnlich den 2.+4. Slot aber habe auch mal den 1.+3. probiert aber das hat keinen unterschied gemacht. Memtest hat bei fast 2 Durchläufen auch keinen Fehler gefunden. Ich würde also davon ausgehen das es nicht am RAM liegt.
Mir ist übrigens noch aufgefallen das meine Lüfter seit gestern kürzer als zuvor laut aufdrehen beim PC Start, fall das auf irgendetwas hinweist.
@Demon_666 meine Bios Batterie habe ich auch schon rausgenommen.
 
Zurück
Oben