DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

PC startet nicht - friert ständig ein

Suns

Cadet 1st Year
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB (2x 16GB)
  • Mainboard: ASRock Pro RS AMD X870 So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W ATX24
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower
  • Grafikkarte: MSI 12GB D6X RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR
  • HDD / SSD:
    Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS) (M.2 SSD)
    Samsung 970 Evo Plus 2TB (M.2 SSD)
    Acer Predator GM7 1TB (M.2 SSD)
    Samsung 860 PRO 250GB (SATA SSD)
    Toshiba 1TB HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Angefangen hats mit immer wiederkehrenden freezes. Mal nach 20min, mal nach mehreren Stunden. Mal unter last, mal ohne.
Dann ist er beim booten bei der grünen LED hängen geblieben. Ich weiß nicht wie häufig ich beim rum probieren den jetzt versucht habe zu booten, sagen wir 50 mal. Dabei ist er 3 mal bei der weißen LED hängen geblieben. Momentan ist es 50/50 ob er bei der grünen stehen bleibt. Wenn nicht dann freezed er aber kurz darauf (im BIOS oder wenn dieser "Startbildschirm" kommt wo oben ASRock steht und darunter "Bitte Warten").

Anmerkung zum MB und die LED Farben
Component LED IndicatorStatus
CPUSolid Redindicates CPU is dysfunctional.
DRAMSolid Yellowindicates DRAM is dysfunctional.
VGASolid Whiteindicates GPU is dysfunctional.
BOOTSolid Yellow-Greenindicates boot device is dysfunctional.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kann mich nicht mehr ganz an die Reihenfolge erinnern
HDD und Samsung 860 PRO 250GB raus genommen
Windows-Speicherdiagnose
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
RAM Profil von EXPO auf Auto gestellt
Fast Boot aus gestellt
Chipsatz-Treiber neu installiert
Grafikkarten-Treiber aktualisiert
BIOS-Update durchgeführt (Dabei hat er sich auf aufgehangen)
CMOS Reset
CPU/RAM Stresstest (3x jeweils 10min)

Aufgrund der Grünen LED hab ich mich nach den Tests eigentlich nur noch um die SSDs gekümmert.

Die Acer Predator GM7 SSD ist neu weil ich einfach dachte das meine 960Evo schuld war da die auch n paar Jahre älter ist. Auf die Predator GM7 hatte ich mir dann Linux gezogen (kp ob das die beste Idee war :D) um zu testen obs denn damit geht. Aber da kam dann auch der freeze irgendwann.
Mein MB hat 3 M.2 Slots, den dritten habe ich bis jetzt komplett ignoriert. Ausprobiert habe ich Folgendes.

Slot 1: Samsung 970 Evo Plus 2TB
Slot 2: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)

Slot 1: Acer Predator GM7 1TB (Nobara Linux)
Slot 2: Samsung 970 Evo Plus 2TB

Slot 1: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)
Slot 2: Samsung 970 Evo Plus 2TB
Damit lief es zumindest 2 Tage aber seit dem wieder das gleiche Problem

Slot 1: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)
Slot 2: -

Slot 1: -
Slot 2: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)

Ich komm ins Bios, kein Freeze

Warum ich den dritten Slot ignoriert habe:
* If SATA3_1 or SATA3_2 is occupied, M2_3 will downgrade to Gen3x2 mode.

Was ich nach der Arbeit noch probieren würde:

Slot 1: Acer Predator GM7 1TB (Nobara Linux)

Slot 3: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)

Slot 3: Acer Predator GM7 1TB (Nobara Linux)

Win neu installieren
(Ich hab noch einen Arbeitsrechner über den ich zumindest nen USB-Stick fertig machen kann)

Das MB ist noch kein Jahr alt, deswegen ist es für mich irgendwie schwer zu glauben das die Slots einfach kaputt sind. Aber ich habe absolut keine Ahnung was es sonst sein könnte... deswegen bin ich hier. :)

Weisst du welche Settings auf Auto gesetzt werden für den Ram? Nicht das da irgendwas instabiles geladen wird.

Vlt auch mal ohne Grafikkarte probieren ob sich was ändert.

hobbebobbe schrieb:
Weisst du welche Settings auf Auto gesetzt werden für den Ram? Nicht das da irgendwas instabiles geladen wird.
Nein weiß ich nicht und da ich momentan immer einen freeze im BIOS habe wird es auch schwer nachzugucken.
herrStreusalz schrieb:
Ich habe da ganz böse Vermutungen...

Zudem hätte ich noch das hier gefunden (Reddit, Problem sieht für mich recht änhnlich aus). Ich hoffe, dass ich falsch liege und einfach zu voreilig war...
Das sieht tatsächlich schlecht aus :D
Fujiyama schrieb:
Vlt auch mal ohne Grafikkarte probieren ob sich was ändert.
Kann ich auch mal probieren später. :)
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dann baue alle Platten aus, aktualisiere dann das BIOS.

Wäre interessant was CrystalDiskInfo zu all den Platten sagt...
Das BIOS Update konnte ich noch machen.

CrystalDiskInfo hatte was zu sagen, siehe Anhang.
C: Samsung 960 Evo 500GB (Win10 OS)
D: Samsung 860 PRO 250GB (SATA SSD)
G: HDD
Z: Samsung 970 Evo Plus 2TB (M.2 SSD)

An die % von D und G erinnere ich mich nicht, Z war 90%

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    76 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Freezes passieren nur, wenn die CPU ihren Dienst einstellt. Entweder weil sie selber keine Lust mehr hat, oder keine Daten mehr bekommt. Wenn die GPU crasht, stürzt der Treiber ab und wird wiederhergestelt. Wenn der Datenträger crasht, dann kannst du die Maus weiterbewegen, aber die Anwendungen reagieren nicht mehr.

Wenn es ein kompletter Freeze ist, dann zu 100% CPU. Als Ursache kann dann evtl. das Netzeil und die CPU selber in Frage kommen. Wenn du noch eine CPU oder Netzteil rumliegen hast, mal tauschen.

PS: Asrock Boards grillen den 9800X3D massenhaft, finger weg von den Boards im Kombination mit der CPU. Asrock ist intern am forschen - und sie haben schon mehrere Versuche unternommen das zu fixen, u.a mit Spannungsreduktion. Aber final ist das nicht gelöst.

Lektüre zum lesen
https://www.reddit.com/r/ryzen/comments/1l0y3k7/asrock_motherboards_and_the_9800x3d_failures/?tl=de
https://www.pcgameshardware.de/Main...ck-zerstoert-AMD-CPU-Ryzen-7-9800X3D-1483543/
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1iui7lx/9800x3d_failuresdeaths_megathread/?tl=de
https://www.igorslab.de/ryzen-7-980...10-lassen-den-am5-fall-nicht-zur-ruhe-kommen/

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Simanova Ja, was ich in dem fall mit freeze meine - Bild bleibt aber es bewegt sich nichts mehr (also ich kann auch die Maus nicht bewegen). Also ist es die CPU? :(

Was wäre denn ein guter Hersteller für die CPU oder ist das egal solange es nicht Asrock ist?

Suns schrieb:
Was wäre denn ein guter Hersteller für die CPU oder ist das egal solange es nicht Asrock ist?
Korrekt.

Noch ein paar Tipps von der KI, falls du die probieren willst. PBO würd ich komplett ausstellen, das bringt keinen Mehrwert. Dann lieber undervolten.

Aktueller Stand:​

• Die Mehrheit der Systeme läuft problemlos (Minderheitsproblem).
  • Das Risiko ist deutlich geringer als 2025, aber nicht bei Null.
  • Tipps aus der Community: Neueste BIOS-Version flashen, SOC OC Mode auf Enabled stellen (nicht Auto), PBO vorsichtig nutzen, gute Kühlung und RAM-Kompatibilität prüfen.

Fazit: Wenn du ein ASRock-Board mit 9800X3D planst oder hast → unbedingt auf die aktuelle BIOS-Version updaten und die bekannten Workarounds beachten. Viele laufen seit Monaten stabil, aber es gibt weiterhin Einzelfälle. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut sich aktuell eher zu ASUS, MSI oder Gigabyte um (obwohl auch dort sehr selten Probleme vorkamen).

Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt?
Das Netzteil sollte drei Strombuchsen haben und die Grafikkarte zwei, wenn zwei Kabel genutzt werden sollten die auf PCIe1+3 im Netzteil stecken, bei einem Kabel PCIe2
Das mag nicht die Problemursache sein aber würde eine zusätzliche Fehlerquelle ausschließen

Sapphire Forum
Zurück
Oben