Bild in normalen Windows aber keins im Bios

noel123

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
AmD Ryzen 5 2600
Gskill Aegis 16gb 3000mhz
MSI B450M pro vdh max
Nvidia gt430
Also ich hatte lange Zeit eine Grafikarte von einem Freund geliehen und zwar eine RTX2060, der wollte diese jetzt wieder haben, daher musste ich eine alte Grafikarte die ich gefunden hatte noch Zuhause einbauen. In dem Fall die GT430, bevor sie überhaupt Bild gezeigt hat musste ich das BIOS reseten. Danach fuhr der PC normal hoch aber dabei kam auch schon kein Bild wo dann steht wie man ins BIOS kommt etc. Aber er hat gebootet und Windows kann ich ganz normal nutzen. Aber da ich das BIOS reseten musste sind natürlich alle meine Einstellungen weg. Jedoch wenn ich dann einfach Entfernen spamme um ins BIOS zu kommen, bekomme ich kein Bild also ich denke bin dann im BIOS habe aber kein Bild. Genau das gleiche wenn ich ohne Festplatten boote dann bekomme ich auch kein Bild. Auch einen erweiterter Start zeigte kein Bild.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter, den Treiber habe ich auch aktualisiert. Hab die Grafikarte in einen anderen PC ohne Festplatten eingebaut, da bekam ich Bild. Also echt komisch.
Ich hoffe jemand kann helfen
 
versuch einen anderen ausgang auf der graka.
wenn ein DVI vorhanden ist, ist es der, der auch beim booten/bios/uefi ein bild anzeigen wird.

vergiss jede idee mit irgendeiner windows einstellung, das findet weit unterhalb von windows statt.
da gibts nur hardware, firmware des mainboards (bios/uefi), und firmware der graphikkarte.

klar, du schreibst nbed, was du für einen eingang am monitor hast, und dessen auflösung.
ist es "nur" fhd, so kommst du von dvi per simplem kabel oder adapter auch auf hdmi, aber eben nur bis fhd.

nuja, die firmware der graka ist halt aus dem jahre schnee, so alt wie halt die graka, und die firmware kann auch garantiert kein uefi, was bedeutet: deine kiste rennt mit einer csm/mbr installation. sonst würde es ned booten.
 
@whats4
11650 Beiträge und du rotzt ihm so etwas hin? Was soll er damit anfangen. Das Bios der Graka hat nichts damit zu tun.

@noel123

Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI, VGA, HDMI? Von welchem Hersteller ist die GraKa?
 
den dvi verwenden, so möglich.
und ich wette dann hat er sein bild.
 
whats4 schrieb:
den dvi verwenden, so möglich.
und ich wette dann hat er sein bild.
und warum schreibst du ihm das nicht einfach so?
 
was, bitte, stört dich so sehr?
ist da ein wort, dessen doppelbedeutung ich ned kenn?
 
Mich stört, dass man jemadem der Hilfe benötig und sich nicht gut auskennt, einfach etwas hinrozt, mit Abkürzungen usw.

Man will doch helfen... oder nicht. Ist ja auch egal jetzt. Wenn der TE keinen Rückmeldung gibt., kann man eh nix machen.
 
Man kann auch aus Windows heraus ins UEFI. Shift-Taste gedrückt halten, bevor man auf „Neu Starten“ klickt.

Dann auf „Problembehandlung“ -> „erweiterte Optionen“ -> UEFI Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, dvi. sehe ich als verständlicher als "digital video interface".
und fhd?... das ist doch schon quasi normale sprache.

aber klar, der te scheint das zu machen, was halt immer mehr machen. das forum als suchmaschine verwenden, und weg.
insofern ist es völlig wurscht.
 
Nein nein, probiere nur Grade Rum und musste mich Grade erst am Handy anmelden, also PC ist per DVI auf HDMI Adapter angeschlossen, weil ich kein Monitor besitze der DVI hat.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Man kann auch aus Windows heraus ins UEFI. Shift-Taste gedrückt halten, bevor man auf „Herunterfahren“ klickt.

Dann auf „Problembehandlung“ -> „erweiterte Optionen“ -> UEFI Firmware
Also habe das Grade ausprobiert aber der PC fährt normal komplett runter und wenn er wieder angeht komm ich wieder auf den normalen Windows Screen, warum auch immer, Shift ist ja die ganz normale Großschreibtaste oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist... unerwartet. bei mir wars immer der dvi, der einen bootscreen brachte.
nun, so kabel da... probier die anderen.
 
Abe81 schrieb:
Sorry, ich meinte auch „Neu starten“, nicht „Herunterfahren“.

Oder über die Systemsteuerung: https://www.giga.de/downloads/windo...arten/#uefi_bios_in_windows_10_und_11_starten
Ja dann wird der Bildschirm schwarz der PC geht nicht ganz aus sondern dann sieht man wieder beim Ez deplug also der LED das Boot kurz an und direkt wieder ausgeht und Monitor zeigt kein Bild mehr. Echt kurios
Ergänzung ()

So andere Grafikkarte Problem gelöst.
Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
noel123 schrieb:
also PC ist per DVI auf HDMI Adapter angeschlossen, weil ich kein Monitor besitze der DVI hat.
Hast Du das jetzt gerade erst so hergestellt zum Testen bzw. andere Variante probiert? Also HDMI-HDMI? Oder gibt es nen 2. DVI-Port, den Du testen könntest?
 
Tatortreiniger schrieb:
Hast Du das jetzt gerade erst so hergestellt zum Testen bzw. andere Variante probiert? Also HDMI-HDMI? Oder gibt es nen 2. DVI-Port, den Du testen könntest?
Hatte alle Anschlüsse einmal ausprobiert hat nicht funktioniert, warum auch immer, andere Grafikarte jz mit DVI nh alte Radeon angeschlossen hat geklappt
 
Hätte ja sein können, meine mich dunkel zu erinnern, daß ich vor Ewigkeiten mal 'ne karte mit 2 dvi-ports hatte. Da war auch nur einer in der Lage bereits vor Treiberstart ein Bild zu liefern.
Ansonsten kannste das wahrscheinlich eher abhaken und in die Schublade" Seltene Inkompatibilitäten mit alter Karte ohne GOP oder Uralt-GOP auf moderner UEFI-Plattform" ablegen.
Letzter Versuch könnte noch sein mit der Radeon ins uefi zu gehen und da mal zu gucken, ob Du was findest, welche Art von Anschluss ein Bild zeigen soll. Und dann halt die Karte zu tauschen.. EFI-only Modus gibt es afaik nicht mehr bei neueren UEFIs..
@noel123
Könnte ungefähr so aussehen.. ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue, falls Du noch weitere Untersuchungen anstellen willst:
211207225518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ob es dieselbe Ursache war, aber dasselbe Phänomen hatte ich die Tage. Da lag es am UEFI-Boot und falsch eingestelltem GOP bzw. falsch angestecktem Monitorkabel.
Um beim reinen UEFI-Boot, ohne Legacy-CSM, ein Bild zeigen zu können, müssen Grafikkarten-Firmware GOP können. Beim Problemrechner kann es die iGPU und dGPU. Man muss entsprechend im UEFI-BIOS einstellen, ob Intel-GOP (iGPU) oder Nvidia-GOP (dGPU). Gleichzeitig hatte ich das Monitorkabel testweise umgestöpselt.
Jedenfalls bin ich mehrmals nicht ins UEFI-BIOS gekommen, bis mir auffiel, dass ich höchstwahrscheinlich drin bin, ich nur kein Bild habe. Schirm schwarz, Rechner an sich lief, wie beim TE. Kabel auf die eingestellte GPU umgesteckt, ging.
Nvidia kann seit GTX 700 GOP, bei manchen GTX 600 haben Hersteller Firmware-Updates nachgereicht. Die GT 430 kann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein GOP. Siehe Beitrag @Tartortreiniger, man müsste das UEFI-BIOS auf Legacy/CSM umstellen, damit man auch ein Bild ohne GOP bekommt. Und natürlich habe auch ich ins Blaue geschossen. Wenn man Hardware umsteckt, Grafikkarte, CPU, RAM, verschlucken sich Systeme regelmäßig, sodass man mehrfach neustarten, resetten oder einfach mal warten muss, bis die "spontane Selbstheilung" einsetzt.
 
Zurück
Oben