Bild kommt erst verzögert

Seppl81

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass mein Bild nach dem Hochfahren verzögert angezeigt wird. Es passiert relativ selten, aber es passiert und das kann ja nicht normal sein. Dann läuft der Rechner ganz normal, allerdings leuchtet auf dem MB die GPU Leuchte rot. Verbaut ist eine Geforce 5080. Das MB ist von Gigabyte X870 Eagle. Der Rechner ist keine 2 Monate alt.

1761236325529.png
 
zusätzlich: ist das UEFI aktuell? Tritt es bei Nutzung der internen GPU auch auf? HDMI oder Displayport?
 
Nein, direkt wenn ich den Rechner anschalte. Als wenn er einen zweiten Anlauf nimmt.
Ergänzung ()

HDMI ist angeschlossen und soweit mir bekannt ist, nutzt er im Desktop-Modus die interne GPU.
 
Es sind nur nur ein paar Sekunden und auch sehr selten. Aber das nervt, vor allem weil der Rechner noch neu ist.
Ergänzung ()

Als ob der Monitor das Signal nicht bekommt.
 
Nein, nicht selbst gebaut. Gute Frage mit dem Bios. Wie läuft das mit dem Update? Da habe ich keine Erfahrung. Habe mal gehört, dass man da auch großen Mist machen kann.

Memory Kontext Restore? Oh Gott, was ist das? Da bin ich komplett überfordert.
 
Sieht halt auch so aus, als wenn der RAM das Profil nicht geladen hat, ist doch nciht wirklich nur 4800MT/s ? das wäre langsamer als normaler Jedec RAM.
 
Auch wenn es nicht der schnellste Ram ist, bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Läuft alles ganz entspannt. War halt ein fertiger Rechner und da wird ja dann doch gerne gespart.
 
Kabel an der GPU angeschlossen oder an dem DisplayPort/HDMI vom Mainboard? Wenn zweites, den Monitor direkt an die GPU anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist an der GPU angeschlossen. Es ist halt merkwürdig, dass es nicht bei jedem Hochfahren passiert. Manchmal kommt es erst nach dem zehnten Mal.
 
Bei meinem ehemaligen 3900x mit 32gb ram bei 4 Riegeln und 3200MT/s auf nem Asrock Board hat sich das auch alle paar Monate überlegt mal eben nicht mit 3200MT/s booten zu wollen, startete dann mit 2400MT/s durch und war bemerkbar durch leicht verlängerte startzeit. Direkt danach wieder auf 3200MT/s zurückgestellt keinerlei Problem, bis es wieder nach ein paar Monaten sich das anders überlegte...

(der nachfolgende 5800x3d hats stabil dauerhaft auf dem selben Board gebootet.
Manchmal gibts so kleine zickerlein, Ist die Frage wieviel Zeit und womöglich Geld willst du da investieren in so eine inkonsistentes auftreten zu beseitigen, wo auch nicht 100% klar ist woher das rührt.

Edit:
Andererseit ist das nichtmal unbedingt dein Problem, das ist doch ne Fertigkiste, kannst du als defekt zurückgeben im grunde, mit der Fehlerbeschreibung und der Hersteller muss sich dann drum kümmern.

In meinem Fall war es ja aus Einzelteilen nen eigenbau.
 
Schau mal im UEFI welche Version installiert ist und dann auf der Homepage des Mainboardherstellers, welche es gibt.
 
@Seppl81 Nach nochmaligem Lesen und etwas nachdenken: Du meinst nicht etwa, dass du einen Lag in der Darstellung hast, also du tippst einen Buchstaben und der erscheint verzögert, sondern daß der POST einfach ungewöhnlich länger dauert, oder? In dem Fall wird es das hier bereits vermutete Verhalten sein, dass er den RAM neu testet (und dann im Zweifelsfall laut Screenshot nur 4800MT einstellt, was auch schon komisch ist). Sowas deutet entweder auf Inkompatibilitäten oder Defekt beim RAM oder Speichercontroller der CPU hin, oder eben falsche Einstellungen (EXPO/XMP-Profil). Da die Kiste erst 2 Monate alt -> Zurück innerhalb Gewährleistung. Oder falls du Muße hast, UEFI-Update und dann verschiedene BIOS-Einstellungen durchtesten. Ich hatte anfangs bei meinem Rechner auch ab und an eine Diagnose-LED an und längere Bootzeit, da hat geholfen das konservativere EXPO-Profil einzustellen. Hatte da jetzt auch keine Lust der genauen Ursache auf den Grund zu gehen, den Unterschied zwischen 6000 und 5600 kann ich für meine Anwendungsfälle verschmerzen.

Wenn du ein bestimmtes RAM-Kit mit bestimmten Timings bezahlt hast (welches, steht auf der Rechnung), dann sollte das bei einem Komplett-Rechner auch so funktionieren und du hast einen Grund Nachbesserung zu fordern. Mach mal Screenshots mit CPU-Z von CPU und RAM und ergänze, welchen RAM du genau verbaut hast, dann kann das hier auch beurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es erstmal mit dem BIOS-Update, vielleicht bringt das Veränderung.

Kann es wirklich ein RAM-Problem sein, wenn nach dem verzögerten Hochfahren die GPU-Lampe leuchtet?
 
Dazu müsste man wissen an welchem Punkt er hängt. Das Board wird keine POST-Code-Anzeige haben und nur dafür ist eine POST-Karte zu teuer. Da die Plattform noch relativ neu ist, machen bei Problemen wie diesem UEFI-Updates erstmal immer Sinn, da gerade solche nicht-kritischen Fehler in der Fehlerbehebung bei den Herstellern natürlich nicht ganz oben stehen in der Liste.
 
Zurück
Oben