PC startet erst verzögert jetzt gar nicht mehr

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

kurz zu meinem System:
CPU: i3 8100
RAM: 2x 8GB
Mobo: Asrock z370 itx a/c
NT: BQ System Power 10 400W

Vor kurzem fing der PC an beim Einschalten erst nach 2-5 Sekunden hochzufahren. Seit heute morgen startet er gar nicht mehr.
Hab jetzt das Netzteil gegen testen können und es funktioniert in einem anderem System ohne Probleme. Den Einschaltknopf habe ich auch getestet und dieser funktioniert mit einem anderem Mainboard ohne Probleme. Ich denke mal den Ram brauchen wir nicht zu verdächtigen. Heißt entweder ist es das Mainboard oder die CPU. Da ich beides nicht in einem anderen System testen kann, brauche ich eure Einschätzung der Dinge.

Danke und Gruß
 
CPUs gehen recht selten kaputt... - Mainboards leben aber nicht unbedingt ewig.
 
Naja Mainboards gehen selten langsam Kaputt ... und CPU´s erst recht nicht ...

Festplatte scheint das Teil ja nicht zu haben ... wird daran liegen ...
 
Wenn es das netzteil nicht ist, dann ist das nächst wahrscheinliche der RAM. Wieso schließt du den so sicher aus? Erst dann würde ich auf das Board tippen. Und CPU so ziemlich als letztes.
 
Hisn Nullmethode durchtesten und mit einem RAM Riegel only mal starten ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja Mainboards gehen selten langsam Kaputt ... und CPU´s erst recht nicht ...

Festplatte scheint das Teil ja nicht zu haben ... wird daran liegen ...
Hab die Festplatte außen vor gelassen da auch ohen zumindest mal die Lüfter alle anlaufen werden und ich bis zum Bios komme und ich dann die Meldung bekomme das kein OS zum booten vorhanden ist.
 
also du kommst mit und ohne Festplatte bis in BIOS ...

aber vermutest dann den Fehler bei Mainboard oder CPU das Windows nicht startet ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hisn Nullmethode durchtesten und mit einem RAM Riegel only mal starten ..
Habs mal mit je nur einem RAM Modul getestet bekomme aber auch dann keinen Start und es drehen auch keine Lüfter an.
Gucke mal ob ich noch ein RAM Modul aus einem anderen Rechner testen kann.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
also du kommst mit und ohne Festplatte bis in BIOS ...

aber vermutest dann den Fehler bei Mainboard oder CPU das Windows nicht startet ?
Es geht darum das der Rechner gar nicht erst startet. Meine andere Aussage bezog sich generell darauf das ein Rechner auch ohne Festplatte starten würde wenn er dann funktionsfähig ist.
 
dann Kämpf dich von Anfang an durch die Nullmethode durch ... auch mit Festplatte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Wenn man ins Bios kommt startet der Rechner doch...
oder verstehe ich hier was falsch?
 
ja @henpara was er mit Festplatte und BIOS geschrieben hat war "symbolisch" dafür das es ja wenn die Festplatte defekt ist er so weit booten müsste ...

geh ich auch nicht ganz mit aber er sollte zumindest mehr bekommen als das gar kein Lüfter anläuft.
 
Zurück
Oben