Bild kommt nur noch, wenn man den Rahmen zusammen drückt

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

Ich habe vor 2 Jahren einen Acer XB2QHU (27" mit 1440p, 144hz, ips, g-sync) gekauft, bisher nie Probleme gehabt. Heute habe ich meinen PC wie gewohnt gestartet und es kommt kein Bild.

Das erste was ich dachte war, ggf Kabel defekt (Austausch brachte nichts). Dann wollte ich die Grafikkarte ausschließen, also anderer Monitor dran und da lief alles. Ich machte den Monitor mehrmals an und aus. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal am Monitor zu wackeln, da kam für ein Bruchteil einer Sekunde ein Bild. Bei weiteren Versuch, das Problem zu erörtern, drückte ich unter anderem (leicht) den Rahmen zusamme und Bild war für die Zeit des drückens wieder da. Leider ließ sich dies nicht wiederholen...

Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir ggf. sagen, was ich hier machen kann? Oder ist das Ding nun ein Fall für den Schrott (tatsächlich seit 6 Monaten Garantie abgelaufen) 😢

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
 
Da hat sich die Elektrode gelöst.
Du kannst das panel tauschen oder schauen ob eine wäscheklammer hilft
 
Paneltausch bringt dir nichts, wenn die Elektronik defekt ist.
Irgenwas ist jedenfalls kaputt und wird nicht wieder gut werden.
Stell dich auf einen neuen Monitor ein.
Ergänzung ()

Einen " XB2QHU" gibt's wohl gar nicht?
 
Nickel schrieb:
Einen " XB2QHU" gibt's wohl gar nicht?
Sry Schreibfehler, ist ein XB270HU :)

Habe nun weiter probiert und nun das Problem gefunden. Der DP Anschluss hat einen Wackelkontakt, nur wenn ich das Dp-Kabel unter etwas druck vom Monitor weg biege, kommt das Bild und bleibt auch da (hab nen dickeren Stift nun zwischen geschoben). Am Kabel selbst liegt es nicht, da ich mittlerweile 3 Kabel ausprobiert habe, es ist definitiv der Anschluss (der einzige, den der Monitor hat)
 
Glück gehabt 👍
Muss man natürlich als checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Diablo87
Da wird sich evtl. eine Lötstelle an der DP Buchse gelöst haben. Kannst du löten oder hast du jemanden, der Löten kann und sich mit Monitoren auskennt?
Dann könnte man die Buchse nachlöten. Damit wäre das Problem sauber beseitigt.
So würde ich den Monitor jedenfalls nicht ewig betreiben, da durch die Querbelastung des DP Ports weitere Lötstellen oder auch die Platine kaputt gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das was @Holgip sagt.
Problem wird wiederkommen. Also stell dich drauf ein einen neuen Monitor zu kaufen.
Du kannst, sollte es wieder auftreten, das Gehäuse auch öffnen und versuchen das nachzulöten. Ist möglich, aber nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, könnte eine SMD-Buchse sein. Dann wird es schwierig. Dann kann man versuchen, die Lötstelle mit einem geregelten Heißluftföhn zu erwärmen, was aber immer noch das Risiko beinhaltet, dass man die Buchse zusammenschmilzt.
Eine andere Idee wäre, sich eine neue Platine in der Bucht zu beschaffen, wenn der Monitor an sich noch gut ist.
 
Zurück
Oben