Bild LED TV einstellen

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.927
Hallo,

ich habe einen LG TX47 LM620S und wie ich mehrfach gelesen habe, sollte man ja die Bildeinstellungen noch optimieren.
Aber wie macht man das, gibt es da ein strukturiertes Vorgehen?
Denn die EInstellungen beeinflussen sich ja teilweise gegenseitig, also zb Helligkeit und Kontrast, je nachdem was ich verändere.
Oder einfach so lange rumprobieren bis es vermeintlih passt?

THX

PS
Generell bin ich vom Bild noch etwas irritiert. Nicht dass es schlecht wäre, sondern es sieht "ungewohnt aus", irgendwie von der Perspektive oder Zusammenspoiel von Vorder- und Hintergrund, sieht irgendwie aus wie in einem Videospiel.
Keine Ahnung wie ich das erklären soll.
 
Guten Morgen,

Bei der Optimierung des Bildes wird dir wohl keiner einen geeigneten Typ geben können,es sei denn derjenige hat genau den gleichen Screen wie du.Ferner hat jeder Mensch eigene visuelle Wahrnehmungen,also wird es das beste sein wenn du dich einfach selber damit beschäftigst.
Bei meinem Samsung LED 100Hz kommt mir das Bild auch bei manchen Sendungen übermäßig colouriert vor und was bei mir dann hilft ist das Herabsetzen des Schwarzwertes.
 
Ich würd mir ein Testbild besorgen und dann das Gerät nach Wunsch kalibrierten.
 
Mit herumprobieren nach dem eigenen Geschmack wird das nichts. Schau mal hier nach:Bildoptimierung
Hier findest Du eine Menge Angegungen.
 
Hier ist ein Testbericht, in dem beschrieben wird wie das Bild optimal eingestellt wurde.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-42lm620t-47lm620t-201207091900.htm

Allgemein kann man aber sagen, das bei diesem Modell der isf Expert Mode 1 oder 2 die besten Ergebnisse liefert.

Für alle Flachbildfernseher gilt auch, das eine ausgewogene neutrale Farbdarstellung nur möglich ist, wenn auch das schwarz/weiß Bild neutral eingestellt wurde. Hierzu erstmal die FARBE im Bild auf 0 regeln und dann in den Experteneinstellungen die Farbmischung von ROT GRÜN und BLAU so einstellen das ein neutrales schwárz/weiß Bild zustande kommt. Das wird zwar meist nicht über den gesamten Helligkeitsbereich gelingen, aber sollte auf jeden Fall für alle mittleren Töne gelingen. Das gelingt meist auch ganz gut ohne Colorimeter.
Anschließend wieder die FARBE auf 50% bzw. den Standartwert stellen.
Wenn möglich auch den Gammawert auf 2,2 bzw. mittlere Stellung einstellen.
 
c-mate schrieb:
Generell bin ich vom Bild noch etwas irritiert. Nicht dass es schlecht wäre, sondern es sieht "ungewohnt aus", irgendwie von der Perspektive oder Zusammenspoiel von Vorder- und Hintergrund, sieht irgendwie aus wie in einem Videospiel.
Keine Ahnung wie ich das erklären soll.
Das wird ja mittlerweile als Feature vermarktet: knallige Farben etc. - natürliche Farbdarstellung wirst du bei LED/LCD nicht finden.
Damit wirst du leben müssen, ebenso wie mit einem mäßigen Kontrast, besonders bei heruntergeregelter Helligkeit (was unbedingt nötig ist, wenn du in dunkle(re)n Räumen Filme schaust, sonst brennts dir die Augen weg).

Burosch bietet gute Testbilder, mit denen du die gröbsten Ausreißer abmildern kannst (wurde hier ja schon verlinkt). Auf das Reaktionszeit-, Farb- und Kontrastniveau eines Plasmas kommst du aber auch damit nicht.

PS:
Spiegelt der 47er auch so extrem wie der 42er? Dagegen ist jeder nicht-entspiegelte Plasma geradezu matt ;D http://www.hifi-forum.de/bild/lg-42lm620s-glanzender-bildschirm_178987.html

(das letzte Argument für einen LED/LCD fiele damit weg)
http://www.hifi-forum.de/bild/lg-42lm620s-glanzender-bildschirm_178987.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...wasn Quatsch. So gut Plasma auch ist, und so gerne ich das auch empfehle, aber nen LED/LCD bekommt man auch gut eingestellt.

Ich musste "leider" auch zu nem LCD greifen, weil mir 42" Zoll zu klein waren, 50" Zoll jedoch zu groß. Panasonic bietet leider keine 46" Zoll im Plasma bereich mehr an.

Daher wurde es nen L47ETW5 und dort habe ich mir das Bild auch so eingestellt, dass ich nicht erblinde wenn ich im dunklen TV schaue.
Durch das Edge LED sehe ich die Lichthöfe nur schwach aus einem bestimmten Winkel von weiter oben. Und auch nur wenn ich im Spielemodus bin und wirklich knallige Farben und hohe Helligkeit eingestellt sind.

Bei Filmen/TV habe ich die Helligkeit ziemlich neutal geregeltund die Farben möglichst natürlich eingestellt.
Der Panasonic macht da ne echt gute Figur.

Einzig so komische Balken in der Vertikalen stören mich, wenn es Kameraschwenks bei großen einfarbigen Flächen gibt. (Fußball z.B)
Da muss ich echt nochmal in den Laden und nachfragen was das sein könnte.
 
Am besten man legt sich 1-3 Profile für normal TV, Film und Sport an. bei vielen Geräten kann man die Modi sehr schnell wechseln. Das Hifi Forum ist auch ein guter Anlaufpunkt.
 
betzer schrieb:
Am besten man legt sich 1-3 Profile für normal TV, Film und Sport an. bei vielen Geräten kann man die Modi sehr schnell wechseln. Das Hifi Forum ist auch ein guter Anlaufpunkt.

Genau, sehr guter Tipp!
:daumen:

Meist gibt es ja schon einige Voreinstellungen, bzw Profile für Kino, Spiel, etc...die würde ich einfach anpassen und dann immer die entsprechende Einstellung aufrufen. Wenn das nicht sogar automatisch passiert, je nachdem welchen HDMI Eingang man nutzt. Zumindest ist das bei mir glaube ich so.
 
l_uk_e schrieb:
Einzig so komische Balken in der Vertikalen stören mich, wenn es Kameraschwenks bei großen einfarbigen Flächen gibt. (Fußball z.B)
Da muss ich echt nochmal in den Laden und nachfragen was das sein könnte.


Schönen guten Tag,
habe mir den LG 47la8609 gekauft, bin auch sehr zufrieden mit dem Bild, außer eben bei dem von dir beschriebenen Problem. Fussball macht damit leider keinen Spaß mehr, es sieht aus wie leichte Lichtsäulen die bei Kameraschwenkungen besonders beim Fussball entstehen. Hast du eine Lösung gefunden? Wäre wirklich unheimlich Dankbar für eine kurze Rückmeldung, da ich hier fast am verzweifeln bin :(

Liebe Grüße
 
Das ist bei so gut wie jedem tv so. Auch beim Kumpel der einen nicht gerade günstigen 60 Zoll Samsung LCD hat. Kann man nichts gegen machen leider.
 
:(
Das Gleiche passiert gerade auch bei Formel 1 .. zwar nicht so ausgeprägt wie beim Fussball aber trotzdem ..
boah das is ja schrecklich .. da ich eh etwas nah am TV sitze .. dann werd ich die nächsten jahre wohl keine lust mehr auf Fussball haben :(

Dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reeker89,

dann kaufe dir lieber einen Plasma wenn du mehr fern bzw. Filme (DVD, Bluray) schaust (aber nicht der Zocker bist)...

;)
 
Also, habe mich unheimlich lange erkundigt und bin nach reichlicher Recherche auf diesen hier gestoßen, da er anscheinend perfekt für Filme und Sportübertragungen sei und auch herrlich für Konsolen. Mir war die Mischung wichtig, legte also weniger Wert darauf ob er perfektes 3D hat oder super aussieht ..

Mein alter Samsung den ich 4,5 Jahre hatte, hat dieses Problem mit Sportübertragungen nicht, leider dafür schwächen in Sachen BluRay.
Ich weiß auch nicht, mit den schönen Röhren hatte man nie solche Probleme. An machen und Tv schaun, das waren noch Zeiten :D
 
Welche Empfangsart für TV hast du?
 
Per internen DVB-S Receiver am bzw. im TV oder externen SAT-Receiver (wenn ja, welcher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze den internen DVB-S Reciever, angeschlossen ist nurnoch ein Blu-Ray Player, also Signal-Kollission müsste auschgeschlossen sein ..
 
Du weißt aber schon, das dein TV nur über einen DVB-S Receiver und keinen DVB-S2 HDTV-Reveiver inne hat?
(Vllt. solltest du an deinem TV mal alle Bild(verschlimm)verbesserer deaktivieren....)
 
Ja, er müsste aber eigentlich Programme wie DAS ERSTE HD auch in HD Quali abspielen, ohne die besagte Probleme aufzuzeigen, oder täusche ich mich da? Kenen mich leider nicht übermäßig aus :(

Da hätte ich noch eine andere Frage: Das Bildformat ist zwar umstellbar, in sämtliche Größen, es ist aber egal ob ich 16:9, auto usw. auswähle, es wird immer Vollbild angezeigt, d.h. das Bild leidet auf jeden Fall darunter. Nur bei 4:3 schält der TV auf den Kastenmodus, sollte er aber nicht auch bei 16:9 die beiden schwarzen Rahmen oben und unten zeigen?

Liebe Grüße und danke für die netten Antworten :)
 
Zurück
Oben