Kann nicht mehr als 60 Hz am TV einstellen

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
861
Hallo,
ich benutze meinen neuen LG OLED 65C9MLB TV auch als PC-Monitor und fürs zocken aber in den windows 10 Einstellungen (Adaptereigenschaften für Bildschirm) kann ich nur maximal 60 Hz einstellen.
Auch wenn ich die Auflösung von 4k auf full hd runter setze und den PC neu starte, die maximale Hz Anzahl bleibt 60.
Ich dachte mit der neuen serie von LG TVs kann man mit 120 Hz zocken?
Ich benutze einen high speed hdmi Kabel mit ethernet das direkt vom TV zu meiner Radeon Vega 56 geht.

Gibt es irgend ne Einstellung die ich machen muss um 120 Hz einstellen zu können?
Außerdem gibts noch 59 Hz. Warum gibts diese Option überhaupt wenns schon 60 Hz gibt? Was ist der Sinn dahinter?
 
Exact.
Du musst den Eingang ändern. Dann bekommst du in Windows oder den Grafiktreibern PC Auflösungen angezeigt.

Verschieden Hz gibt er einem weil er es kann und es für gewisse Inhalte erwünscht ist.
Gerade TVs müssen alle Film Formate nativ können.
 
==REAZOR== schrieb:
Den HDMI Eingang am LG auf PC umstellen

Könnt ihr mir bitte genau sagen wo in den TV Einstellungen?
Ich bin auf "Alle Einstellungen" -> "Anschluss" -> "HDMI Geräte-Einstellungen" aber da gibts nur 3 Optionen die meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben.

Und unter "Alle Einstellungen" -> "Anschluss" -> "Geräteanschluss" kann man auswählen den PC zu verbinden aber nur via Wireless. Ich glaub das ist nur wenn du per wlan den content von deinem PC auf den TV streamen möchtest.
 
Geht 4k@120hz mit dem "alten" hdmi der vega überhaupt? Ist dafür nicht hdmi2.1 Voraussetzung?

Anyway, bei 1080p@120hz habe ich mit meinem laptop gar kein Problem. Das geht ohne Probleme.
Dafür musst du aber dem lg sagen, dass es ein pc input ist. Auf der Fernbedienung unter dem Rad kannst du verschiedene input auswählen, da musst du PC einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Den Bildmodus Spiel hatte ich bereits in Verwendung aber unter all seinen Einstellungen finde ich nichts wo ich etwas auf PC umstellen könnte oder etwas das die Hz erhöhen könnte.

4k @ 120hz brauch natürlich hdmi 2.1, und der TV hat auch hdmi 2.1 (die Graka natürlich nicht).
Aber ich versuche ja 1080p@120hz zum laufen zu bringen, nur läuft das auch nicht.
 
Laut html-Benutzerhandbuch unterstützen die 4K-Modelle:
  • bei 1920 × 1080p bis zu 120 Hz und
  • bei 3840 × 2160p bis zu 60 Hz und
  • bei 4096 × 2160p bis zu 60 Hz.

Nur die 8K-Modelle unterstützen 3840 × 2160p und 4096 × 2160p mit 120 Hz

Die Angaben sind in dem Zip-Archiv in der Datei
dvb/Contents/etc/resolutionhdmidtv_e_c_a_t/ger/w45__etc__resolutionhdmidtv_e_c_a_t__ger.html
enthalten.

Um 120 Hz zu erreichen musst Du also Full HD einstellen ... das sollte eigentlich funktionieren. Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft.

/edit:
Hast Du vielleicht versehentlich 1080i eingestellt? Da geht nur 60 Hz laut Handbuch.
Oder die Qualität des Kabels ist unzureichend. Du benötigst HDMI Premium High Speed Kabel mit 18 Gbit/s Bandbreite. Wenn Du tatsächlich nur ein High Speed Kabel hast, dann reicht das nicht aus, weil da die unterstütze Bandbreite nur bis 8,16 GBit/s reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, BeezleBug und Katusch
Falsch.

Die C9 und besser unterstützen WQHD bei 120hz.
Und mit ner hdmi 2.1 Karte auch 4k@120hz.

Google es mal ich musste auch ein wenig rum drücken.
Im Prinzip musst du dem PC Eingang ein andetes Gerät(Icon) zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Shelung schrieb:
Falsch.
Die C9 und besser unterstützen WQHD bei 120hz.
Und mit ner hdmi 2.1 Karte auch 4k@120hz.
Google es mal ich musste auch ein wenig rum drücken.
Im Prinzip musst du dem PC Eingang ein andetes Gerät(Icon) zuweisen.

hdmi 2.1 Karten gibt es doch noch nicht oder?
Wie hat den dieser Typ im Video hier, 4k mit 120 Hz auf seinem Samsung TV zum laufen gebracht?
Ich glaub er erklärt es aber nicht geschriebenes English versteh ich leider sehr schlecht.
 
Das Problem ist die Bandbreite.

Über HDMI 2.0 4k in 120hz ginge nur wenn man irgendwo stark Bandbreite einspart. Also z. B. beim Farbumfang.
Custom Auflösungen macht aber auch nicht jeder TV mit.

Kurz gesagt.
Jetzt 1440p in 120hz mit gsync und HDR.
In der next gen dann auch 4k 120hz sobald die consumer grafikkarten HDMI 2.1 haben.
 
Ok.. muss allerdings rausfinden warum das bei mir nicht läuft mit den 120 Hz.
 
Wie gesagt. Google mal da gibts anleitungen.

Bei den 2018er modellen wars leichter zu finden. Bei den aktuellen ist es etwas verworrener.
 
ok habs geschafft. Einfach nur auf der Fernbedienung die Taste unterm scroolrad für die Quellenauswahl drücken.
Dann mit dem zeiger über den betroffenen hdmi-Anschluss ohne zu clicken. Es erscheint drüber ein kleiner Pfeil auf dem ihr klichen müsst. Ihr kommt dann ins Geräteanschlussmenü und könnt "PC" auswählen. Es erscheinen dann zwei optionen.
Wählt die linke, und weist nochmal den betroffenen hdmi-Anschluss zu. Fertig.
So weit war ich eigentlich vorher schon, nur haben diese zwei Option ausgesehn wei etwas um den PC-Bildschirm per wireless auf den TV zu klonen.
 
Zurück
Oben