Bild nach 2 Stunden eingebrannt? Dell U2414H

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Dell U2414H. Heute habe ich das erste mal etwas länger darauf gespielt (ca. 2 Stunden) und nun flimmern Teile des Spieles dauerhaft auf dem Monitor.

IMG_20150103_024602.jpg
IMG_20150103_024549.jpg
Zu sehen sein sollte ein uni-graues Wallpaper.
Zu sehen ist die Lebensanzeige aus Metal Gear Rising

Habt Ihr eine Idee was das Problem auslöst?

Ist nicht normal und würde den Monitor zurückschicken.

Warum Dell? Direkt an den Händler wenden. Handelt sich ganz klar um einen Gewährleistungsfall. Im Prinzip könnte man auch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Weil man beim Ultrasharp die Premium Panel-Garantie von Dell in Anspruch nehmen kann und am nächsten Werktag bereits ein Ersatzgerät in den Händen hat.

Da sind aber nicht alle Pixelfehlerarten abgedeckt, wenn das Premiumaustauschpanel mit dunklem Pixel kommt, hat man Pech gehabt. Das Problem hat man bei Fernabsatzwiderruf nicht.

Da es sich hier nicht um Pixelfehler handelt, sonder ein defekt vorliegt, sollte ein Austausch bei Dell dank UPS und Panel-Garantie kein Problem sein.

iView schrieb:

Er meinte wohl auch eher eine Rückgabe bei Pixelfehler des Ersatzgerätes. Per FAG bestellte Ware kann gewiß zurückgeschickt werden. Wenn das Ersatzpanel direkt von Dell kommt und ein Austausch wegen Defekt vorliegt, läßt sich das neue TFT jedoch nicht wieder an Dell zurückschicken, sofern der gesichtete Pixelfehler im Toleranzrahmen von Dell liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SB94 schrieb:
Warum Dell? Direkt an den Händler wenden. Handelt sich ganz klar um einen Gewährleistungsfall.

Weil ein Austausch über den Händler meistens deutlich länger dauert. Der sammelt erst defekte Ware und schickt die erst Tage/Wochen später zum Großhändler usw.

Deswegen immer gleich eine Instanz höher gehen und direkt an den Hersteller wenden, ganz einfach :)

Wird denn ein anderer Mangel (welcher nicht von Dell gedeckt ist), dann später von der Gewährleistung seitens des Händlers gedeckt? Schließlich handelt es sich dann bei der mangelhaften Sache nicht um die Sache, welche ge- bzw. verkauft wurde.

mr999 schrieb:
Weil ein Austausch über den Händler meistens deutlich länger dauert. Der sammelt erst defekte Ware und schickt die erst Tage/Wochen später zum Großhändler usw.

Nicht der Großhändler, sondern der Händler ist im Falle der Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich. Zudem obliegt es dem Kunden sich die Form der Nacherfüllung (Nachlieferung einer Mangelfreien Sache oder Nachbesserung der mangelhaften Sache) auszusuchen, solange die gewählte Form keine unverhältnismäßigen Kosten verursacht.

http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Wird denn ein anderer Mangel (welcher nicht von Dell gedeckt ist), dann später von der Gewährleistung seitens des Händlers gedeckt? Schließlich handelt es sich dann bei der mangelhaften Sache nicht um die Sache, welche ge- bzw. verkauft wurde.

Nicht der Großhändler, sondern der Händler ist im Falle der Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung verantwortlich. Zudem obliegt es dem Kunden sich die Form der Nacherfüllung (Nachlieferung einer Mangelfreien Sache oder Nachbesserung der mangelhaften Sache) auszusuchen, solange die gewählte Form keine unverhältnismäßigen Kosten verursacht.

http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass der Großhändler für die Gewährleistung verantwortlich ist.
Selbstverständlich ist es der Händler.

Nur schickt derr es zum Großhändler ein und/oder sogar zum Hersteller. Diese Verzögerung kann man sich sparen, in dem man sich gleich im Rahmen der Herstellergarantie direkt an den Hersteller wendet.

SB94 schrieb:

Gibt der Händler denn mehr als 3 Jahre Gewährleistung? Wohl eher nicht ;) Dell gibt 3 Jahre Garantie bei Ultrasharps und Business-Laptops und diese ist erweiterbar auf 5 Jahre.

Ganz ehrlich, der Support bei Dell ist Top was das angeht. Das darf man meines Erachtens bei dem Preis aber auch erwarten.

sofern der gesichtete Pixelfehler im Toleranzrahmen von Dell liegt.
Da gibt's keine Toleranz :)

Warum liest keiner mal den Link von mir? Da steht alles ausführlich drin, u.a.

Jeder UltraSharp und Professional Monitor mit Pixelfehler wird umgehend ausgetauscht.

jodd schrieb:
Warum liest keiner mal den Link von mir?

Bitte lies auch selbst deinen Link: Nächster Satz im von dir zitierten Text: "Sollten Sie auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert."

Dunkle Pixel sind meines Wissens nicht abgedeckt, und auch die von dir zitierten Umtauschbedingungen geben nichts anderes her.

Ich würde den Monitor per Fernabsatz an den Händler zurückschicken (mit Verweis auf den Defekt) und mir den Monitor nochmal bestellen (gerne auch beim gleichen Händler). Der ist dann auch am nächsten Tag da. Es ist imho nicht Aufgabe des Endkunden, mangelnde Qualitätsprüfung vom Hersteller auszubaden.

jodd schrieb:
Warum liest keiner mal den Link von mir? Da steht alles ausführlich drin, u.a.

Jeder UltraSharp und Professional Monitor mit Pixelfehler wird umgehend ausgetauscht.

wo ist das denn ein Pixelfehler? ein Pixelfehler stellt sich doch anders dar. da leuchtet iwas dauerhaft in ner falschen Farbe oder ist aus. aber dieses "Geisterbild" ist doch mal eindeutig ein Panelproblem weit ab von Pixelfehler. kurze Recherche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Ein Pixelfehler ist ein fehlerhaftes Pixel, meist auf einem LC-Bildschirm. Pixelfehler entstehen bei LCDs in der Regel durch Fertigungsfehler. Möglich sind solche Fehler aber auch bei Röhrenbildschirmen, etwa durch Fehler in der Lochmaske. Ein Pixelfehler äußert sich z. B. durch ein ständig leuchtendes Pixel oder ein ständig schwarzes Pixel. Bei LCDs können auch einzelne Subpixel von einem Fehler betroffen sein. Während die Hersteller und Händler meist der Meinung sind, dass Pixelfehler tolerierbar seien, sind Verbraucher und Ergonomen meist der Auffassung, dass Pixelfehler erheblich stören. Selbst wenn der Nutzer den Pixelfehler nicht erkennt, können sie dennoch unbewusst stören, ähnlich wie Lichtreflexe bei einer Brille, weswegen dort Entspiegelung empfohlen wird. Sie stellen daher ein Ergonomie-Problem dar.

Ich habe das Gerät umgetauscht und der neue hat das gleiche - in abgeschwächter Form.

Seriendefekt. Gerät nochmal umtauschen (der Händler darf zweimal bei gleichem Defekt die "Lösung" bestimmen), danach würde ich bei wiederholtem Anzeichen den Monitor zurückgeben und auf Wandlung in ein anderes Gerät oder Geld zurück bestehen. bei Wandlung in neues gerät aber die Garantie wieder von neuem beginnen lassen. sowas sollte eigentlich klar sein, wenn man vorher was anderes auf dem Kassenbon stehen hatte, aber in 2 oder 3 Jahren kann sowas bei nem Garantiefall wieder entscheidend sein.

Wo hast du den Monitor umgetauscht und wie? Händler oder Dell? Beim Händler: Gewährleistung oder Fernabsatz? Bei Gewährleistung: Nachlieferung oder Nachbesserung?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben