Bild nach Start

" Diesen Thread haben wir mehrfach die Woche. "

Das sieht mir nicht so aus, jedenfalls was die Lösung betrifft.

Und - immer noch nichts?

Und, schon die BIOS-Batterie (idR CR2032) ausgetauscht?
Nicht, dass die Einstellungen einfach nicht mehr dauerhaft gespeichert werden können.

BTW: Ist auch ein Standard-Tipp, wenn bei älteren PCs/Notebooks plötzlich Meldungen vom BIOS auftauchen.
und wurde hier schon in Beitrag #8 genannt.
Allerdings gibt es noch keine Rückmeldung, dass der Tipp ausprobiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
00Julius schrieb:
Und, schon die BIOS-Batterie (idR CR2032) ausgetauscht?
Das ist bei einem Notebook nicht möglich, bzw. nicht von "Anwendern" durchführbar, und in der Regel auch nicht nötig. Aber es gibt Reset-Möglichkeiten im BIOS/UEFI, das sollte reichen.

Und ... ein BIOS-Update für das weiterhin unbekannte Notebook wäre schon möglich ... :rolleyes:

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Das sieht mir nicht so aus, jedenfalls was die Lösung betrifft.
Doch bei PCs schon, denn die Meldung kommt, wenn man die Hardware ändert oder das BIOS Resetet
Ergänzung ()

C-Phase schrieb:
Nach Druck auf die Entertaste ist alles wie immer, vorher nicht.
Und es passiert, wenn du mit der Pfeil teste nach links das "Yes" markierst und dann Enter drückst?

Das ist übrigens dann das wie wenn man bei nem PC die "Z" Taste für das Yes drückt

• Gefällt mir
Danke euch!
Morgen werde ich das ausprobieren, habe dann einen Termin bei dem älteren Herren.

eYc schrieb:
Das ist bei einem Notebook nicht möglich, bzw. nicht von "Anwendern" durchführbar,
Wieso nicht?
Es gibt durchaus fertig konfektionierte BIOS-Batterien für Notebooks.
Und das Teil aufzuschrauben ist für einen halbwegs versierten Helfer kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und cartridge_case
Bzw bevor du das machst, gucken ob in win11 Bitlocker aktiviert ist, wenn ja, den Recovery Key ausdrucken/notieren, der wird warscheinlich dann gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und eYc
Checke auch Akku-/Batteriebetrieb, und ob die Meldung auch kommt wenn das Notebook am Netzteil hing, nach Herunterfahren, Schnellstart, "Energie Sparen", ...

Ist der Akku aufgeladen und OK, und das NB hing am Netz, sollte es doch wenigstens NICHT an einer leeren CMOS-Batterie liegen. Außerdem müsste dann auch die BIOS-Uhr (RTC - Real Time Clock) jedesmal falsch gehen, und 'gerichtet' werden müssen. Is' wahrscheinlich auch nicht der Fall?

• Gefällt mir
Wieso soll der jetzt von 2011 sein?
C-Phase schrieb:
LENOVO DESKTOP - 90J23CA
Windows 11 PRO
2 - 3 Jahre alt.
... und "20 GB Arbeitsspeicher"

Wenn Windows Pro drauf ist, dann kann auch Bitlocker aktiv sein!

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Wieso soll der jetzt von 2011 sein?
Unter der Bezeichnung 90J23CA findet man kein Lenovo Gerät.

Sollte es ein Laptop sein, kann man oft die BIOS-Batterie erreichen bei Lenovo und durch Entnahme und kurzschließen der Kontakte ein BIOS Reset erreichen.
Das habe ich mehrfach durchgeführt und es funktionierte jedes mal.

Hier ist die BIOS-Batterie (gelb, unten rechts) bedrahtet bei einem T 490.

Ob das bei dem angegebenen Typ ( LENOVO DESKTOP - 90J23CA ,Windows 11 PRO, 2 - 3 Jahre alt)
jetzt auch so der Fall ist, könnte man bei einem Foto vom Typenschild klären.

Ist das wirklich so schwer ein Foto vom Typenschild hier anzugeben?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Das wurde übrigens schon in post 2 geschrieben, wollte halt nur wissen, ob du das mal gemacht hast.
Ich habe auch schon geschrieben, dass ich bei Drücken der Eingabetaste sofort normal drin bin. Zum Drücken der Entertaste komme ich gar nicht mehr.
Ich dachte nun nur, dass ich 'mal sehen will, ob sich etwas ändert, wenn ich den Finger auf der Eingabetaste lasse während ich Enter drücke. Glaube ich aber nicht...

Zurück
Oben