Bild ruckelt bei Nutzung vom 2. Monitor

nockel

Ensign
Hallo,

Ich habe einen HP EliteBook 855 G8 mit Ryzen 7 Pro 5850U und 16gb ram.

Win11

Wenn ich z.B Wow Classic auf dem 2. Monitor spiele ruckelt der parallele Twitch Stream. Ebenfalls über Geforce Now.

CPU auslastung liegt bei 30-50% ram bei 60%

Woran kann es liegen?

Welche Monitore?
daran das du nur einen videostream decoden kannst
Wenn beide Hardwarebeschleunigung nutzen wollen, die APU aber nur eine Decodereinheit hat, muss eins davon in Software rendern. Das kann ruckeln und ist gern single threaded -> 2 Kerne mit 50% last ist ein Kern auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hz Zahl auf beiden Monitoren gleich?

stell mal beide auf 60hz. Das kann es schon fixxen

Wenn du WOW auf Bildschirm 1 hast, ist alles andere "im Hintergrund" und in den Einstellungen kannst du einstellen, dass der Hintergrund mit reduzierter Leistung / FPS angezeigt wird.

Windows selbst geht mittlerweile sehr gut damit um. Es ist eine Einstellungssache!
Ich habe regelmäßig 2-3 Bildschirme mit verschiedenen Frequenzen und Auflösungen an meinem Desktop-PC.
Selbst mein Surface Pro 11 on ARM hat keine Probleme den Hauptbildschirm und den Zweitbildschirm mit verschiedenen Frequenzen und Auflösungen anzuzeigen.

@Hochland Reiter Ich habe auch das Gefühl es ist eine Einstellung.

Hatte gestern discord an mit meinem Bruder. Dabei stream geschaut und Wow per geforce now gestreamt.

Die video ruckler waren nicht da, dafür hatte ich zwischendurch den Sound verzehrt. Nach paar Sekunden wieder alles normal.

Am Laptop ist die Leistung auf ausgeglichen gestellt, ich kann aber nur ausgeglichen wählen.

Ist es möglich das der Laptop nicht genug Leistung freigibt, obwohl am Netzteil?

nockel schrieb:
Ich habe auch das Gefühl es ist eine Einstellung.
Gefühle bringen bei Hardware nichts und nein, das ist keine Einstellung sondern Windows. Siehe die drölf anderen Threads zu genau dem Thema mit der selben Thematik, aber deines ist natürlich anders als all die anderen.

Zurück
Oben