Bild ruckelt auf allen Monitoren

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: Asus B550-F
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 2080ti OC
  • HDD / SSD: 1TB NVMe 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ EW2775ZH, Samsung c24F390
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

Seitdem ich mein PC zu einem Freund transportiert habe und dann wieder bei mir aufgebaut habe, ruckelt das Bild ca. alle 5 Sekunden auf beiden Monitoren. Als würde sich das Bild immer ganz kurz alle 5 Sekunden aufhängen.
Manchmal wird sogar der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz. Das ist bei beiden Monitoren der Fall. Beide Monitore sind via HDMI auf HDMI verbunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da es bei beiden Monitoren so ist, kann man eigentlich ausschließen, dass es am Monitor liegt.
Betriebssystem ist Windows 11 Pro 22H2 mit dem aktuellsten Build. Grafiktreiber sind auch auf dem neusten Stand. Da das Problem auch erst seitdem Transport ist, würde ich das Betriebssystem auch ausschließen und eher auf ein Hardwareproblem tippen. Anderes Bildschirmkabel hat auch nicht das Problem gelöst. Möglicherweise hat die Grafikkarte einen defekt. An sich funktioniert noch alles ich habe noch Bild, nur eben das ruckeln und sporadisch schwarzes Bild.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Was sollte ich als nächstes testen?

VG
dremba

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klassisch wären es Kühler der CPU und / oder die Grafikkarte, die durch unsanften Transport locker sind.

Beides anfassen, prüfen - im Zweifel vorsichtig ab- bzw. ausbauen und neu sauber einsetzen und befestigen.
Ergänzung ()

Alles unter der Annahme, dass sonst nix lose im Gehäuse herum klötert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Transport -> Irgendwas locker -> alles auf richtigen Sitz überprüfen. Eventuell auch mal ohne Riser-Kabel die Grafikkarte testen. Komponenten ein/ausbauen. Temperaturen mal überprüfen, eventuell ist ein Kühler aus/locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
passiert das auch wenn du nur einen monitor dran hast? hast du die beiden monitore also die hdmi slots getauscht?
 
Okay, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal überprüfen, ob alles richtig sitzt oder etwas locker ist.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
passiert das auch wenn du nur einen monitor dran hast? hast du die beiden monitore also die hdmi slots getauscht?
Ja mit einem Monitor genau das gleiche Verhalten. Hdmi slots tauschen ändert auch nichts.
 
Ich habe die Kabel nochmal neu angesteckt und überprüft ob etwas locker ist, ungefähr zwei Stunden hatte ich keine Probleme und jetzt wieder das gleiche Verhalten wie davor mit den rucklern. War auch gerade so das ein Bildschirm ganz kurz grün und dann schwarz geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben