Bild/Schrift alles Unscharf

WerVam

Cadet 2nd Year
Ich habe seit gestern mir ein Computer zusammen gebaut nach meinen Netzteil Problem ging auch alles super weiter und hat funktioniert, jedoch jetzt wo Windows installiert ist und ich auch Grafikkarten Treiber installiert habe fällt deutlisch auf das Schrift/Bild im Prinzip alles total unscharf ist.

Meine Grafikkarte ist eine asus nvidia 650 gtx (neuster treiber installiert) und der Monitor ein Acer S242HL LCD 24 Zoll
Die Einstellung ist auf 1920x1080 das was auch Monitor und Grafikkarte unterstützen. Angeschlossen ist das ganze über VGA was jedoch kein Grund ist das es so unscharf sein dürfte..

Grüße

Hi,
steckste denn auch mit dem Moni Kabel in der GraKa oder vieleicht
in der Onboard GraKa ??? Es gibt ja leider nicht sehr viele Info´s zu
Deinem System. Und mehr hilfe konnte meine Glaskugel nicht ausspucken:D

VGA könnte der Grund sein.
Es wird ein analoge Signal übertragen, welches in ein digitales umgewandelt werden muss. Und hier könnte der Wandler oder eventuell auch schon das Kabel entsprechend schlecht sein, so dass dein Bild unscharf wirkt.

vga iss aber analog, hdmi digital..da kanns schon passieren das das bild unscharf ist bei vga

wenn dein Monitor auch hdmi unterstützt nimm hdmi anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch VGA als Grund vorstellen. Hatte vor kurzem mal nen Monitor mit VGA angeschlossen, da kriegt man ja Augenkrebs im Vergleich zu digitalen Anschlüssen.

Schau mal ob du im OSD des displays sowas wie pixel clock findest, wenn gefunden stell mal solange runter bis scharf ist :)

Den Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI ist nicht zu erkennen, hab beides hier schon angeschlossen gehabt. Da muss ein VGA-Kabel schon elendig lang sein, bevor da was unscharf wird.

tifa schrieb:
An Monitor Auto Justage durchführen

Das wär auch mein erster Gedanke.

Taigabaer schrieb:
Den Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI ist nicht zu erkennen, hab beides hier schon angeschlossen gehabt. Da muss ein VGA-Kabel schon elendig lang sein, bevor da was unscharf wird.

Ich will nicht beleidigend sein, aber wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich evtl. über eine Brille nachdenken. Bei VGA ist die Schrift sowas von verwaschen im gegensatz zu DVI.

Dann haste ein Ausschussmodell gehabt ;) Ich kann jedenfalls die einzelnen Bildpunkte knackscharf erkennen bei FullHD sowohl bei VGA als auch bei DVI und HDMI. Natürlich muss der Monitor richtig eingestellt sein und ich rede auch nicht von VGA-Röhre.

siehe hier:

http://ips-display.de/unterschied-vga-zu-dvi/

"Je nach Qualität des Umwandlers passieren mehr oder weniger Fehler. Es kann also sein, dass man, wenn man einen Bildschirm mit einem guten Umwandler hat, zwischen VGA und DVI keinen Unterschied merkt."

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mag sein dass es bei dir anders ist, Ich hab jedenfalls Kopfweh gekriegt von der Pixelsuppe. :freak:

@TE: wieso schließt du den Bildschirm nicht einfach per DVI oder HDMI an? daran hindert dich nichts und evtl. lässt sich die Unschärfe dadurch beheben. Ich vermute, die Chance, dass ein relativ günstiger Acer-TFT einen so tollen Wandler verbaut hat, ist gering.

Zurück
Oben