• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bild seit Windows 7 matschig

Denne

Cadet 4th Year
Hey Ihrs!

Ich habe mir Windows 7 64bit zugelegt.
Hatte den neusten nvidia-treiber drauf und das Bild in CS 1.6 war unter 640x480 sehr matschig und unscharf + fps drops bei smokes und hes.

habe mir denn einen etwas älteren treiber geholt (190.62) und die fps drops sind zwar weg, das Bild aber immer noch unverändert.

Hatte vorher Win XP 32bit und alles lief perfekt, an Hardware hat sich nichts geändert.

Settings an Treiber habe ich schon ausprobiert, bringt nichts.

Meine Vermutung: nvidia Treiber ist Schuld.

Kennt wer das Problem, hat nen Tip oder kann mir nen Treiber nennen, bei dem das nicht ist?

Hardware:
Geforce 8800 GTS 512
Samsung 22' TFT
Auflösung ingame: 640x480

tia
Denne

Ähmm hast du die Auflösung mal höher gestellt weil 640x480 auf nehm 22zoll naja das klingt schon noch bauklötzen sorry für den kommentar:)

hehe jo weiß :) ist halt arg pixelig, schon klar.
auflösung höher stellen klappt, aber in CS ist leider angewohnheit. stellt man mal die auflösung höher, trifft man nichts mehr :/
Glaub das kennt man nur, wenn man es selbst spielt :D

Als ich noch xp draufhatte, gings ohne Probleme :/

Vllt falschen Texturfilter? Einfach mal auf High Quality stellen, falls es das ist was ich denke!

schon probiert :) high quality, 16 AA und alles, leider ohne erfolg :/

Das mit dem matschigem Bild hab ich auch sobald ich 'ne niedrige Auflösung unter Win 7 hab, merk das aber nur bei Starcraft, da man die Auflösung dort ja nicht höher stellen kann.

Ist dann alles unscharf bzw. leicht verschwommen, hab auch schon ClearType deaktiveirt half leider nix, unter XP war das nich.

In CS treff ich übrigens trotz 1600x1200 ;)

Schonmal Versucht im Grafiktreiber (Unter Display->Adjust Desktop Size and Position->Punkt 2) das Interpolationsverhalten zu ändern? Bei mir sieht die monitorinterne Skalierung zumindest besser aus als die Treiberseitige.

schaut mal nach ob ihr andere Bildwiederholraten einstellen könnt

Zuletzt bearbeitet:
ist eher placebo, aber sehr wirksam :D
aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Ein anderes Game habe ich leider noch nicht installiert, damit ich es ausprobieren kann.

Die Skalierung des Monitors verwenden... oder eben 1:1 anzeigen lassen, ohne Skalierung.

AA ausschalten, wenns an dem liegen sollte.

AA ist aus und Skalierung vom Monitor wird verwendet.

Komische Sache: Hatte CS ne Zeit lang minimiert, gehe wieder ingame und alles ist schön scharf, wie es sein soll -.- Leider war es nicht reproduzierbar.

Wäre es möglich, dass es am Monitor liegt, obwohl nichts verändert wurde? Anders kann ich es mir nicht erklären.

th3_ReapeR schrieb:
@digitalangel18

Ich glaube das ist bei CRT nicht möglich, oder ?

Skalierung? Nein, der braucht sowas ja nicht.
Ergänzung ()

Denne schrieb:
Wäre es möglich, dass es am Monitor liegt, obwohl nichts verändert wurde? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Mach doch mal Screenshots. Wenn du den Effekt darauf nicht erkennen kannst, ists wohl irgendwas am Bildschirm.

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, wie wäre es also, wenn du dich an höhere Auflösungen gewöhnst?

Spätestens wenn dein alter Röhren unscharf wird, oder du auf TFT umstiegst, bist du sowieso gezwungen dich an eine höhere Auflösung zu gewöhnen.

Denke als Hobbyspieler, also jemand der nicht Geld damit verdient, ist eine "Gewöhnungsphase" an eine neue Bildscrimauflösung durchaus ertragbar.
Wenn du Angst um deine Reputation hast, kannst du ja auch durchaus mit einem Fakenick bzw mit dem Nicksuffix "^new_resolution" spielen :rolleyes:

PS: Da kannst du ja froh sein, dass du dich nicht an eine 320x200er Auflösung gewöhnt hast :rolleyes:

@ digitalangel: schon probiert mit dem screenshot, ist super scharf :)

@ bartio: an sich hast du schon Recht, aberbei CS ist es einfach so eine Sache. Technisch gesehen gibt es keine Vorteile einer kleineren Auflösung (zumindest sind mir keine bekannt), aber irgendwie macht es trotzdem viel aus :D

edit: da ich 2 Bildschirme hier angeschlossen habe, hab ich mal CS auf meinen anderen (17' TFT) laufen lassen: gleiches Problem. Bildschirm doch nicht schuld?
Ergänzung ()

Es gibt neues zu berichten:

1) CS hängt sich auf, wenn ich auf einen Server connecten will -.-
2) Ich habe es geschafft, den "Fehler" zu reproduzieren (dass CS scharf ist), durch hin und her tabben.
3) Ich bekomme ine Fehlermeldung (was vllt mit Nr.1 zu tun hat)

72530812.jpg

wer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch wen interessiert oder jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

181.71_geforce_win7_64bit_international_beta erbrachte die erhoffte Besserung. Alles wieder schön scharf und ohne fps drops :)

möglich, ja. nach einem pc reboot + neuem graka-treiber hatte ich das problem nicht mehr. weiß net, woran es lag. ist auch nicht wieder vorgekommen.

Zurück
Oben