Bild / Tonfehler auf Samsung UE44C7000

klaus99

Ensign
Hallo,
seit geraumer Zeit treten immer wieder Bild und Tonfehler am LCD Samsung auf. Besonders bei Eurosport1 und Sport1 HD kommt es regelmäßig vor, mindestens jede Minute einmal. Gerade jetzt wo viel Tennis kommt ist es echt nervig. Auch andere Programme sind ab und an davon betroffen.
Ich kann die Antennendose und das Kabel ausschließen, weil ich einen anderen LCD von LG drangehängt habe und da tritt es nicht auf.
Die Signalstärke liegt beim Samsung bei 67-69. Die Bildfehlerrate ist 0. Nur wenn der Bildfehler kommt, dann geht auch die Bitfehlerrate kurz hoch.
Ich habe nun beim Samsung alle Sender neu ermitteln lassen. Das Problem existiert weiterhin.
Es ist ein Kabelanschluss von Unitymedia.

Was kann es noch sein? ich hoffe nicht, dass es der Fernseher ist.

Danke.

Gruß Klaus

klaus99 schrieb:
Die Bildfehlerrate ist 0. Nur wenn der Bildfehler kommt, dann geht auch die Bitfehlerrate kurz hoch.

Schön, solche Sätze.

Signalstärke ist nicht so toll.

Wie ist die bei fehlerfreien Programmen bzw. beim anderen Fernsehgerät?

Eine Diagnose von der Ferne ist immer recht schwer
Man müsste schon genau wissen , wann, wie oft, nach welcher Zeit, zu welcher Uhrzeit und/oder bei welchen Programmen die Fehler auftreten sowie auch die Dauer des Fehlers.

ist leider nicht so einfach zu beschreiben.
Am LG an der selben Dose mit dem selbigen Kabel funktioniert alles tadellos. Der LG weißt eine Signalstärke von 76 aus. Der Samsung nur 65-69.
Ich kann leider die Signalstärke an Hausübergabepunkt nicht messen.
Es kann durchaus möglich sein, dass die Signalstärke sich verringert hat und der Samsung damit ein Problem hat.
Könnte das sein? Wenn ja, dann rufe ich beim Kabelanbieter an.

Gruß Klaus
Ergänzung ()

miac schrieb:
Schön, solche Sätze.

Signalstärke ist nicht so toll.

Wie ist die bei fehlerfreien Programmen bzw. beim anderen Fernsehgerät?

Auch bei 65-69.

Vielleicht hat Samsung keinen guten Eingangsverstärker oder die Fehlerkorrektur ist schlechter, als beim LG.

Hängen noch andere Geräte am gleichen Strang, also gibt es noch andere Dosen? Beachte, das die letzte Dose mit einem Wellenwiderstand abgeschlossen sein sollte.

Ist die Verkabelung schon älter (>20 Jahre)?

Eventuell kannst Du dir mit einem kleinen Verstärker helfen.

Sowas habe ich:
http://www.amazon.de/Hama-regulierb..._UL160_SR160,160_&refRID=0AGCX5S5E5DB7PMAVA93

zwar nicht vom gleichen "Vertreiber" aber sieht genauso aus.

miac schrieb:
Vielleicht hat Samsung keinen guten Eingangsverstärker oder die Fehlerkorrektur ist schlechter, als beim LG.

Hängen noch andere Geräte am gleichen Strang, also gibt es noch andere Dosen? Beachte, das die letzte Dose mit einem Wellenwiderstand abgeschlossen sein sollte.

Ist die Verkabelung schon älter (>20 Jahre)?

Eventuell kannst Du dir mit einem kleinen Verstärker helfen.

Sowas habe ich:
http://www.amazon.de/Hama-regulierb..._UL160_SR160,160_&refRID=0AGCX5S5E5DB7PMAVA93

zwar nicht vom gleichen "Vertreiber" aber sieht genauso aus.

Danke für Deine Infos:
Die Verkabelung ist in etwa 20 Jahre alt. Ich denke, dass es der Samsung Fernseher ist. Ich habe nun verschiedene Dosen ausprobiert. Immer das gleiche schlechte Ergebnis. Ich habe noch einen Receiver von Unitymedia und der zeigt mir mit dem selben Kabel und Dose 94% an. Auch der LG liegt nun höher, nachdem ich am Antennenverstärker gedreht habe. Nur der Samsung bleibt bei 67-69% stehen und das Bild flackert. Kann der Samsung wirklich defekt sein? Wenn ja, kann man das reparieren?
Danke.
Gruß Klaus

Reparatur lohnt sich sich nicht, die wäre mit Sicherheit weitaus teurer als der jetzige Wert des 6 Jahre alten TVs.
Nimm einfach den Receiver von UM statt den internen Tuner zu nutzen, damit solltest du dein Problem gelöst haben oder flackert dann auch noch das Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl definitiv am Samsung TV und zwar am Mainboard. Kosten hierfür wären ca. 350€ incl. Einbau.
Ich werden nun über den Receiver gehen. Ist zwar umständlich, aber das Flackern ist weg. Und irgendwann wird es wohl ein neuer werden.
Danke an Alle für die Unterstützung.

Gruß Klaus

Zurück
Oben