Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blaue Flecken im Bild bei Samsung UE65JU7090
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Stagefire
Commander
Zocker311 schrieb:wusste garnich das es sowas auch bei VA panels gibt, dachte hat nur OLED.
Bei OLED und QD-OLED gibts Burn in also da brennt dann das ein ( bzw die Farbe an der jeweiligen Stelle aus )
was sehr lange statisch sichtbar war.
Bei LCDs :
Also is halt n anderes Fehlerbild bei LCDs als bei OLEDs und QD-OLEDs aber auch bei LCDs können einzlelne Farben ausbrennen soweit ich das grad noch weiss
OLEDs und QD-OLEDs haben ja kein Backlight da sie selbstleuchtent sind daher kann das Backlight bei
OLEDs und QD-OLEDs ja nicht ausfallen wie bei den LCDs bei RTINGS.
Klar kannst du wenn du riuchtig bock hast da rumfummeln und das Backlight tauschen und wenn du Glück hast
geht da alles klar ... aber wenn du pecht hast geht dann alles aber etwas anderes geht dann bald kaputt
weil das Gerät halt nun schon 10 Jahre alt is
Würde mir da eher nen neuen holen der halt neuer und somit auch besser is
Kaufen würde ich mir den dann aber erst zum Winter hin weil da dann die Preise von den diesjährigen
gut gefallen sind oder nimm halt einen von 2024 die schon im Preis gefallen sind.
Bin im LCD Bereich nich so drinn aber ich hab mal kurz geschaut bist ja wie ich das sehe im 65" Bereich unterwegs und weiss nich ob die folgenden Modelle gut sind hab halt nur grad mal schnell geschaut
Wie zb dieser 2024er hier wenns n Samsung werden soll :
Oder das 2024er Mid Tier Model im LCD Bereich :
Oder wenns ein 2024er LG sein soll :
Bin bei den LCDs aber nich so drinn hab kein Plan ob die da oben gut sind
da ich seit 2020 mehr im OLED und QD-OLED Bereich unterwegs bin.
Kannst natürlich auch mal überlegen obs ein OLED oder QD-OLED werden soll.
2024er Mid Tier LG OLED :
2024er Mid Tier Samsung QD-OLED :
Aber wenn du bock hast kannst natürlich auch dein 10 Jahre alten TV der die beste Zeit nun hinter sich hat
auch aufschrauben und da das Backlight tauschen in der hoffnung dat der noch weitere 10 Jahre hällt.
Zuletzt bearbeitet:
Gut einen neuen kaufen brauch ich ja nicht, hab ja noch den Panasonic der einwandfrei läuft, ist halt etwas kleiner.
Aber für den Samsung müsse ich halt nen neues Philips ambilight stripe kaufen weil der vom Panasonic ist nur bis 60 Zoll glaub ich oder bis 55 Zoll.
Wenn ich nen neuen hohle dann eh nur Philips.
Aber für den Samsung müsse ich halt nen neues Philips ambilight stripe kaufen weil der vom Panasonic ist nur bis 60 Zoll glaub ich oder bis 55 Zoll.
Wenn ich nen neuen hohle dann eh nur Philips.
Meiner Erfahrung nach kommt das sobald der TV nicht auf 100% helligkeit gefahren wird. Sobald man die Hintergrund-Beleuchtung dimmt, müssen die LEDs halt "flackern". Dieses dauerne An-Aus schädigt die LED.
Alle TVs welche ich damit gesehen habe, hatten die Beleuchtung bei unter 100%.
Neben meiner Erfahrungen mit Kunden und Freunden, hab ich das auch privat beobachtet:
Wir haben in der Familie (Mai 2017) 4x den gleichen TV gekauft (Samsung UE55KU6179). 2x dauerhaft 100%, 2x gedimmt.
Die gedimmten haben bei 3J und 5J dieses Fehlerbild gezeigt. Wobei je mehr gedimmt wurde, desto schneller geht das. Die, welche auf 100% laufen, werkeln bis heute.
Kann alles nur Zufall sein, aber das sind so meine Erfahrungen.
Alle TVs welche ich damit gesehen habe, hatten die Beleuchtung bei unter 100%.
Neben meiner Erfahrungen mit Kunden und Freunden, hab ich das auch privat beobachtet:
Wir haben in der Familie (Mai 2017) 4x den gleichen TV gekauft (Samsung UE55KU6179). 2x dauerhaft 100%, 2x gedimmt.
Die gedimmten haben bei 3J und 5J dieses Fehlerbild gezeigt. Wobei je mehr gedimmt wurde, desto schneller geht das. Die, welche auf 100% laufen, werkeln bis heute.
Kann alles nur Zufall sein, aber das sind so meine Erfahrungen.
weilonetwoxx schrieb:Warum sollte die Folie schrott sein ?
Er war von deiner eigenen Aussage irritiert.onetwoxx schrieb:Alterung
Farb Filterfolien
Deine Annahme entspricht genau dem Gegenteil.K-551 schrieb:Meiner Erfahrung nach kommt das sobald der TV nicht auf 100% helligkeit gefahren wird. Sobald man die Hintergrund-Beleuchtung dimmt, müssen die LEDs halt "flackern". Dieses dauerne An-Aus schädigt die LED.
Vielleicht solltest du die mal über die technischen und physikalischen Grundlagen der LED infomieren und nichts spekulieren, (zudem Stichwort: PWM )
Generell sollte man einen TV nicht dauerhaft auf 100% bei Helligeit/Backlight laufen lassen.
Genau das trifft zuKann alles nur Zufall sein
Zuletzt bearbeitet:
?
Also LED geht an, geht aus.
Vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt mit
Genau. PWM!onetwoxx schrieb:zudem Stichwort: PWM
Also LED geht an, geht aus.
Vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt mit
Dem Kristal der LED ist's rel. egal, aber die Vorschaltelektronik einer jeden, dimmbaren LED mag sowas nicht.K-551 schrieb:schädigt die LED
Haben jetzt versucht gehabt es zu wechseln,
Leider beim Zusammenbau das Panel wieder mehrfach gerissen und die Beleuchtung leuchtet nicht mal…
Also wohl auch Schrott geliefert bekommen.
Aber man sieht auch so kein Bild mehr wenn man mit Lampe drauf leuchtet
Leider beim Zusammenbau das Panel wieder mehrfach gerissen und die Beleuchtung leuchtet nicht mal…
Also wohl auch Schrott geliefert bekommen.
Aber man sieht auch so kein Bild mehr wenn man mit Lampe drauf leuchtet