Bild über Bildschrimrand

Fab1

Cadet 4th Year
Habe in einem älteren PC eine GeForce 5200 FX, an der bisher ein TFT mit einer Auflösung von 1280 x 1024 am D-Sub hing. Jetzt habe ich einen 1920 x 1080er TFT per DVI dran.

Der PC scheint aber noch zu denken, dass ein Monitor mit 1280 x 1024 dran hängt. Bei der Auflösung von 1920 x 1080 sehe ich davon nur einen Ausschnitt, der 1280 x 1024 Punkte vom Bild auf die gesamte Bildfläche streckt. Komme ich mit der Maus an die Ränder wird gescrollt.

Treiber von Graka und Monitor sind aktuell, System ist Win XP.

Liegt am nvidia Treiber.

Geh mal bei den NV Treiber auf Skalierung und Monitor Timings.
Dort solltest du es finden - ggf. wäre interessant welche Treiberversion du nutzt.

hast du schon die bildschirmauflösung auf den aktuellen monitor geändert über den Ge-Force Treiber also in der taskleiste oder über windows?
denn cih glaub nicht dass sich das automatisch ändert, musste es immer manuell auf den bildschirm abstimmen.

Da sollte es im Treiber eine Option geben, die den sichtbaren Bereich festlegt (unabhängig von der Auflösung). Den mußte auf 1920 x 1080 stellen.

Rechtsklick auf den Desktop--> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Anzeige --> Monitor, dort ist wahrscheinlich der Wert 1280x1024 eingestellt.

die karte ist ja schon älter unterstützt sie die auflösung überhaupt ? und das müsste ja noch Single link dvi sein glaube da geht nicht auf full HD probier es doch mal mit vga am monitor.

In der Systemsteuerung ist es auf 1920x1080, bei "Erweitert > Monitor" kann ich nichts zur Auflösung sehen, und in der nvidia Steuerung kann ich keinen Bereich festlegen (liegt wohl an der graka, bei einer 8800 GT ist es da). Was ich wählen kann ist Scaling durch Graka, PC oder Monitor. Da ändert sich nix, wenn ich das ändere.

Am Kabel liegt es wohl nicht, da ich an der 8800 GT auch einen 1920x1080 an einem Single-Link nutze.

Zurück
Oben