Bild und Text als Einheit einbinden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab nochmal eine HTML-Frage für die Erstellung eines eBooks. Das Buch wurde - wie beim letzten Thread auch - aus einem gescannten eBook erstellt. Dieses mal ist der Bilderanteil höher. Die Bilder wurden korrekt erkannt und einfach als Bild übernommen. Die Texte die zu den Bildern gehören wurden aber einfach als normale Absätze erkannt und irgendwo in der Nähe der Bilder platziert. Einfach den "Bildbereich" auch auf die kurzen Texte zu beschränken geht nicht, weil die Scanqualität bei den recht kleinen Texten nicht gut ist (die OCR-Software liefert für die Quali aber beachtliche Ergebnisse).

Gibt es eine Möglichkeit Bild und Text sozusagen als Einheit zu definieren, so dass der Text immer "in der Nähe" des Bildes dargestellt wird? Entweder daneben oder darunter, je nachdem wo Platz ist (also abhängig davon ob das eBook auf einem Tablet, einem Smartphone oder einem PC dargestellt wird).

Mr. Brooks
 
Nochmal eine Ergänzungsfrage: Kann ich damit auch Bilder wahlweise nebeneinander anordnen lassen? Bisher werden die immer untereinander gesetzt.

Ich hatte das auch so verstanden, dass der Text immer die gleiche Breite wie das Bild hat, wenn das Bild schmaler ist wird auch der Text schmaler, dafür auf mehr Zeilen verteilt. Dem ist aber nicht so. Der Text bekommt die gleiche Breite wie die Seite.
 
Zurück
Oben