Einstellen der Skalierung von Bild und Text bei hochauflösenden Display!

Ano80

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem, ich habe ein neues Display erworben, einen 25Zoll Dell mit einer Auflösung von 2560 x 1440.
Damit beim arbeiten mit Windows und allen Programmen eine gute Lesbarkeit erreicht werden kann habe ich die Skalierung für Bild, Text und andere Elemente in der Windows 10 Anzeigen Einstellung auf 125% gestellt. Damit komme ich im Prinzip wunderbar klar, nur eine Problem habe ich damit. Fotobearbeitung ist ein Hobby von mir, und ich treibe mich viel in diversen Foren rum, da stört mich jetzt sehr, das die Bilder dort auch Skaliert mit 125% angezeigt werden, was zur folge hat, das sie sehr unscharf angezeigt werden (aufgebläht). Um Fotos korrekt bewerten zu können ist das natürlich ungünstig.

Wenn ich im Windows in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen nur die Einstellung für den Text ändere, habe ich zwar im Windows in den Menüs usw. die Schrift ausreichend groß, die Fotos im Browser bleiben korrekt , aber die Schrift ist dann im Browser wieder zu klein. Im Browser kann ich Text und die sonstigen Elemente leider nicht getrennt einstellen von ihrer Skalierung. Ich verwende hier Chrome, habe aber auch die Einstellungen von Edge gecheckt.

Ich suche jetzt nach eine Lösung dafür, vielleicht gibt es noch versteckte Einstellungen im Windows, oder eine Software Lösung dafür. Ich hoffe da kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetzt vielleicht Blöd an, weil Simpel. Aber würde es Dir nicht reichen die Skalierung auf 100 zu lassen und wenn Dir der Text mal zu klein ist einfach mit Steuerung / Mausrad zu zoomen?
 
Das ist eine berechtigte Frage, aber ich empfinde die erhöhte Skalierung im Windows soweit ja eigentlich für optimal. Da auch Symbole, Menüs usw. gut dargestellt werden. Ich könnte ja genauso gut die Einstellung auf 125% lassen, und in Chrome die Skalierung verringern. Ich dachte es gibt vielleicht noch eine bessere Lösung, aber danke schon mal für deinen Beitrag!
 
naja vielleicht der falsch Ansatz, aber wenn man bei 2560 x 1440 bereits auf 120% skalieren muss, wäre es vielleicht eher ratsam mal den Gang zum Optiker zu wagen.
 
owned_you schrieb:
naja vielleicht der falsch Ansatz, aber wenn man bei 2560 x 1440 bereits auf 120% skalieren muss, wäre es vielleicht eher ratsam mal den Gang zum Optiker zu wagen.

;-) Ich sagte ja nicht das ich es nicht lesen kann, aber es soll ja nicht anstrengend sein fürs Auge. War leider nicht sehr hilfreich deine Beitrag! Übrigens sind 1440 auf 25 Zoll schon recht klein..... auf 27 oder noch mehr mag es ja gehen...
 
Zurück
Oben