Bild und Ton über HDMI bekommen

ThaLowPro

Lieutenant
Ich habe grade meinen PC mit VGA und einem 3,5 mm Audiokabel an meinen Fernseher verbunden, habe mir jetzt aber ein HDMI Kabel gekauft. Schließe ich es an, ist der Desktop viel zu groß und verschoben hat eine schlechter Auflösung als bei VGA (!!!) und der Ton läuft immernoch über den 3,5 mm Stecker. Muss ich irgendwas noch umstellen, oder ist das HDMI Kabel einfach schlecht?

Hi,

wenn du jetzt noch sagen könntest, welchen PC du an welchen Fernseher anschließt dann kann man am Ende vielleicht sogar helfen.

VG,
Mad

Bildfunktion: Desktop duplizieren

und Sound auf; Wiedergabe gerät: TV XY als Standard stellen

Steht als Signatur unter der gestellten Frage.

Du fragtest nach dem PC. Der Fernseher ist der Samsung LE40r51b

Als Grafikkarte wird die AMD Radeon 7870 HD Powercolor Myst Ed verwendet? Stell doch die Auflösung einfach auf FullHD.

Zum Bild: Nachdem der TV angeschlossen wurde musst du ggsf. die Auflösung kontrollieren.
Zum Ton: Start --> Systemsteuerung --> Sound und dort eben das richtige Wiedergabegerät als Standard auswählen.

@Smily: Nee, im mom noch die nvidia Geforce GTX 560
@Madman1209: Upps.. Sry :D Ich weiß nicht was er mit Bildfunktion meint. Kannst du es mir erklären?

Das Problem mit dem Sound wurde bereits behoben. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Bild so grau, farblos, schlecht aufgelöst und zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer monitor ist nicht angeschlossen?

nach anschluß des hdmi-kabels an pc und fernseher:
am pc:
-auflösung auf full-hd stellen (1920x1080) 1080p
-rechtsklick auf das windows-lautsprechersymbol, wiedergabegeräte und "ati hdmi output" als standard wählen (oder so ähnlich)
-eventuell im catalyst underscan auf 0% stellen

am fernseher:
-auf native auflösung stellen (kein zoom, kino,4:3, panorama oder so)

Zuletzt bearbeitet:
@Fallguy: Das ändert auch nix. Das vergrößt nur das Bild noch mehr aber es ist immernoch grau und verschoben. Beim Fernseher kann ich gar nix auf native stellen.

Zuletzt bearbeitet:
was vergrößert das bild? auf fullhd stellen? oder am fernseher auf 16:9 / nativ stellen? (im catalyst mal auf standardwerte zurückstellen)

ich hab auf 1080p @60 hz (32 bit farbqualität) und alles ist schick, an allen pc's

Also wenn ich die Auflösung auf 1360x768 hab (wie bei VGA) ist das Bild kleiner als bei 1920x1080 und ich hab den catalyst gar nich in der signatur stand die falsche graka hab ne gtx 560 und im Fernseher selber kann ich gar nix auf nativ stellen die farbquali ist bei 32 bit die frequenz 30 hz (höher gehts nicht)

Hast du denn nachdem du das HDMI-Kabel angeschlossen hast das VGA-Kabel auch wieder abgemacht? Sonst wird das Bild vllt immernoch über VGA übertragen?
Ein aktuelles HDMI 1.4-Kabel an einem aktuellen Anschluss sollte locker 60Hz mitmachen.

achso, ok bei nvidia bin ich raus, sorry.

@Kahaka: Bild läuft 100%ig über HDMI und 1080i packt der Fernseher nicht mit 60 hz nur 720p

Warum denn 1080i? Ist der Fernseher nicht Full-HD? Sonst wären 1080p vllt ganz angebracht oder?
Mit den nvidia-Treibern kenne ich mich aber auch nicht aus. Meine Sapphire HD 6950 OC lief am Fernseher aber super ^^

Nee der Fernseher hat nicht Full-HD ist schon bisschen älter

Dann schalt halt 1080i aus xD wenn der nur 720p unterstützt ist doch auch logo das 1080i shice aussieht oder? Außerdem: schau mal bei dem Fernseher nach was für ne HDMI-Version der Anschluss hat.

Zurück
Oben