Bild Verpixelt nach Standbye

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.592
Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger nerviges Problem.
Seitdem ich den HP Omen 27 habe, habe ich folgendes Problem:

Immer wenn der Monitor wieder an geht vom Standbye (nachdem er automatisch wegen inaktivität in den Standby gegangen ist) ist man Bild manchmal, nicht immer, verpixelt oder in sich verschoben.
Das Problem habe ich auch erst seitdem ich den Omen 27 habe.

Monitor aus und einschalten: Problem besteht weiterhin
PC neustart: behoben
Auflösung ändern: System hängt sich manchmal auf, allerdings wenn es sich nicht aufhängt ist das Bild wieder normal

Restliches System ist in der Signatur, ich weiß jetzt nicht ob das ein Graka und/oder Monitor Problem ist deswegen pack ich das mal in in Probleme mit Nvidia.

Das selbe Kabel hatte ich vorher auch genutzt ohne Probleme. (Displayport)
Windows hatte ich vor ein paar Tagen neu installiert, gestern ist das Problem einmalig aufgetreten.

Evtl hängt das ja mit folgendem Problem zusammen:
Etwa 1-2x die Woche ist mein System beim zocken Eingefrohren, kompletter freeze inkl. Sound Stottern. Allerdings taut er nach gut 2-3 Sekunden wieder auf. Das Game schmiert dann ab, Speziell Overwatch zeigt an, dass kein Grafikgerät angeschlossen ist.
Nachdem der Rechner bei manchen Games wieder "aufgetaut" ist, lassen sich manche Games nur im Task Manager beenden. Wenn ich das mache kommt ein Bluescreen mit der Meldung bad_pool_header, Bluescreen viewer hat den Error Code ausgegeben 0x00000019.

Seit der Neuinstallation von Windows ist es (noch) nicht aufgetreten, allerdings kann ich das Problem absolut nicht nachstellen da es vorher auch nur 1-2x die Woche aufgetreten ist.


Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder Tipps was ich machen könnte? Wäre natürlich schade wenn meine 1080 Ti langsam den Geist aufgibt und ich mir eine 2080 Ti kaufen müsste :evillol:


Edit:
Evtl noch interessant, wenn das Verpixel Problem auftritt, ist nur der Omen betroffen, mein 2. Monitor ohne Gsync und mit 1080p Auflösung ist nicht davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab genau das gleiche Problem. 1080 an einem Asus PG279Q über DP, Zweitmonitor nicht betroffen. Wäre ebenfalls an Hinweisen interessiert. Windows auch frisch aufgesetzt, Treiber aktuell, tritt nur sporadisch auf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Firmware Patch für Displayport-Probleme von Nvidia. Ich kann aber nicht sagen ob das was für euch ist.
 
Naja, aufgrund von OC-Versuchen, weil die Karte erst neu ist, hatte ich einiges an Freezes, habe aber nie ins Eventlog geschaut.

Monitor hab ich oben editiert, hatte mich vertippt.
 
genau
 
@RealGsus okay ist ein IPS Panel, allerdings ebenfalls Displayport und Gsync.
Ich werde mal den Firmware Patch installieren vllt wars das schon.
Ergänzung ()

Okay konnte die Firmware Updaten, wusste ich auch noch nicht das man die Firmware von der Graka nochmal separat Updaten kann :D
 
na dann schau mal, ob es bei dir noch auftritt, ich werd auch mal schauen, ob das update bei mir von nöten ist wenn ich wieder atom bin.

€dit: ich sehe gerade, dass das update für DP 1.3 und 1.4 ist, unsere monitore haben aber nur DP 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ausprobieren kann ja nicht schaden. Vllt bringt es was vllt nicht.
Ich denke aber da du das Problem bei einer nagelneuen Karte hast und wir beide die Systeme neu aufgesetzt haben liegt das entweder am Monitor direkt, oder an irgendwelchen Bugs in Treibern...

Stell mal wenn das Problem auftritt die Auflösung in den Windows Settings auf Full-HD. Bei mir wird's bild schwarz und das ganze System hängt sich dann auf.
 
Ja, ich glaub sowas hab ich tatsächlich schon probiert, weil ich keinen bock auf reboot hatte, und ja, da hat er sich dann auch aufgehängt.
 
ich meine das hätte ich, erfolglos, probiert

Edit: Schade, dann wird das wohl nichts bringen.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hatte das Verpixelte seit gut 2 Tagen nicht mehr.
Ich Tippe mal darauf das es an den Nvidia Treibern liegt. Der Freeze den ich habe wird auch mehrfach in anderen Foren berichtet.

Ich meine, dass ich als ich den neuen Monitor bekommen habe auf die 4er Treiber Generation geupdatet hatte.
Die Probleme sollen laut anderen Usern mit Downgrade auf 3xx Treiber wieder weg sein.
 
Ist ein known bug
"2438988-Occasional display corruption on higher refresh rate DisplayPort monitors when coming out of sleep"

wird erst demnächst gefixt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Zurück
Oben