Bild verschwindet oft.

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Hallöchen alle zusammen,
folgendes Problem: mein Monitor will langsam nicht mehr so richtig. Mit zunehmender Häufigkeit verschwindet das Bild, vor allem, wenn ich den Monitor gerade anschalte wechselt sich oft immer für einige Sekunden: Bild, kein Bild, Bild, kein Bild...
Vor einiger Zeit hatte ich das schonmal, als ich dann die Helligkeit etwas herunter geschraubt habe ging es dann wieder. War zu erwarten, dass das nur temporär gut geht, aber naja. Auf jeden Fall wirds langsam etwas kritisch, ich rechne damit, dass der in ein paar Tagen gar nicht mehr an geht. Hat einer ne Idee woran das liegt? Die Kondensatoren sehen soweit eigentlich noch ganz gut aus. Liegts vielleicht trozdem an denen?

Grüße und danke schonma

Würd schon meinen dass es nach Kondensator-Problemen klingt. Vielleicht aber auch ein Problem beim Inverter, sofern kein LED Panel.

Defekte Kondenstatoren erkennt man aber auch nicht immer optisch.

Die meisten Consumermonitore haben grottige Kondensatoren verbaut, die zudem noch am Rand ihrer Spezifikationen betrieben werden. Vor allem Startprobleme bei noch kalter Elektronik deuten stark auf defekte Kondensatoren hin. Bei voller Helligkeit wiederum steigt bei Schaltnetzteilen die Restwelligkeit der heruntertransformierten Spannungen an, die von den kaputten Kondensatoren nicht ausreichend geglättet werden können. Ein lustiges An-aus-an-Spiel ist die Folge ;).

Naja, so lustig fand ich das an-aus-an spiel gar nicht :D (mittlerweile hat er sich bei aus eingependelt).
Dann jetzt mal die Frage, ich kenne Kapazität und Spannung der Kondensatoren, aber welche nehme ich da am besten? Sollte ich noch auf irgendwas achten? Ich meine preislich unterscheiden die sich ja schon ziemlich, aber bis auf Kapazität und Spannung fallen mir nur Rastermaß und sonstige Abmessungen auf. Hat einer noch ne Ahnung was ich da sonst noch beachten sollte, bzw. wo ich das erfahre?

Bei Schaltnetzteilen ist der Innenwiderstand der Kondensatoren (ESR) wichtig. Er sollte so gering wie möglich sein ("low ESR"), damit die Kondensatoren nicht wieder nach ein paar Tagen dicke Backen kriegen.

Neben dem ESR ist natürlich auch die maximale Betriebstemperatur und die nominelle Lebensdauer in Stunden wichtig. Das heißt, 105-°C-Kondensatoren sind Pflicht; mit einer Lebensdauerangabe von 2000 Stunden aufwärts sollte der Monitor wieder ein paar Jahre problemlos arbeiten. Namhafte Hersteller sind dabei von Vorteil, da ihre Kenndaten eher mit der Realität übereinstimmen als bei billigen Ramschelkos. Datenblätter finden sich relativ einfach online, sofern der Shop natürlich den Hersteller und die Serie angibt.

Die Spannungsfestigkeit darf im Übrigen ruhig höher sein als bei den Original-Kondensatoren, wohingegen die Kapazität möglichst übereinstimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
da hilft dir nur monitor aufmachen und kondensatoren auf verdacht tauschen, und die die verbaut sind kann man ausmessen und die kapazität und spannung steht dann drauf. bei reichelt, conrad schuricht, rs usw bekommt man die ersatzteile. smd lötfähigkeiten sollten vorhanden sein, ebenso wie ein guter weller lötkolben

Zurück
Oben