Bild/Video-Bearbeitungs PC für 500€

Herminator01

Lt. Commander
Also ich hab einen Bekannten der möchte gerne einen kleinen, leisen und möglischt schnellen PC für Bild und Video Bearbeitung. Dabei möchte er nicht mehr als 500 euro ausgeben.

Grafikkarte ist ihm nicht wichtig.
Festplatte ca. 640GB
BluRay Brenner

Meine zusammenstellung wäre diese:
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Compucase 6TJB schwarz/silber
1 x Arctic Cooling F9 Pro TC, 92x92x34mm, 500-2000rpm, 59.5m³/h, 0.4 Sone
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138)
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

Was würdet ihr ändern?
(Ich weiß Gehäuse is mist, abber ist klein und sieht ganz cool aus, ist schon ok)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Black Varinate der Festplatte nehmen die ist etwas schneller noch.

Zum Gehäuse brauch ich wohl nichts zu sagen^^

Kleiner Tipp: Nimm zwei kleinere Platten, um Quelle und Ziel der Bearbeitung zu trennen. Bringt einen spürbaren Vorteil.

Ups..

für bild bearbeitung, lohnt sich ein Raid0 aus zwei schnellen HDs und 4GB bis 8GB Ram

Geändert:

1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Compucase 6TJB schwarz/silber
1 x Arctic Cooling F9 Pro TC, 92x92x34mm, 500-2000rpm, 59.5m³/h, 0.4 Sone
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138)
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
Ergänzung ()

Ich bestell alles bei Planet4One , da sins leider 6 euro, bei nem Leistungsunterschied den man nicht merkt.
Ergänzung ()

Leider wäre n normales ATX Gehäuise zu groß, das passt nicht in den Schrank.

Graka is ne supper Idee, leider n bissl teuer und braucht man das umbedingt für n bisschen amateurhaftes Bild und Video rumspielen?
Ergänzung ()

für bild bearbeitung, lohnt sich ein Raid0 aus zwei schnellen HDs und 4GB bis 8GB Ram

Ich wollt auch erst so 6 GB oder 8 GB Ram nehmen allerdings benutzt er ein 32 Bit OS daher wäre das Blödsinn und ich glaub die 4 GB sollten es auch tun. So professionell is das nicht.

Und wegen Raid0, leider kenn ich mich da gar net aus :) zudem wirds mit 2 Platten deutlich teurer .. ich weiß nicht ob sich das sooooo sehr lohnt.

Herminator01 schrieb:
Graka is ne supper Idee, leider n bissl teuer und braucht man das umbedingt für n bisschen amateurhaftes Bild und Video rumspielen?

Bei amateurhaften Rumspielen nicht, diese Graka ist halt speziell auf Bildbearbeitungsprogramme abgestimmt:

DirectX®: 11
OpenGL®: 3.2
Shader Model: 5.0
Stream Computing: Yes (OpenCL® 1.02)

Seht es als nächstmögliches Upgrade, weil diese 90€ dem System in Sachen AV nen ordentlichen Kick gibt! ;)

OK bestimmt ne gute Idee, wenns mal professioneller wird kanner ja supper nachrüsten, Potential is ja da.

Und der junge Mann wird wenn es hoch kommt gerade mal ein einziges Programm besitzen das die Gpu überhaupt nutzt. Und da kann man jede Karte moderne Karte nehmen da brauch er keine 140€ für eine Firepro nehmen.

Ja er ist kein Junger man, er ist 48. Und zocken wird er sicher auch nicht wollen. Nur ein wenig Bilder und Videos basteln, vermutlich auch nicht mit den Top Programmen, ich weiß es nicht. Allerdings braucht er nicht die Super Ausrüstung. Hauptsache BuleRay, klein, viel speicher und schnell.
Würde die Zusammenstellung soweit passen ?
Nachrüsten kann man ja nach Bedarf immernoch.

TheGhost31.08 schrieb:
Und der junge Mann wird wenn es hoch kommt gerade mal ein einziges Programm besitzen das die Gpu überhaupt nutzt. Und da kann man jede Karte moderne Karte nehmen da brauch er keine 140€ für eine Firepro nehmen.

Es ist, wie ich gesagt habe, kein Muss, aber die meisten Bildbearbeitungsprogramme nutzen OpenGL und CL, besonders bei der Vorschau und bei der Sonstigen Konfiguration (CPU und RAM) hilft das dann wieder!

Für OpenGl und CL ist aber keine Firepro notwendig und eine 5670 bekommt man unter 80€.
Und ob Photoshop,Gimp oder sonst was wird er keinen Unterschied merken so lange die Karte 512mb VRam hat.

Gut aber wird die Onboard Karte reichen? Also der Bekannte hat gesagt ihm reicht eine Onboard Karte drum dachte ich ich such ma keine raus, nehm dafür besseren RAM und Mainboard etc.

Also wie schon gesagt unterstützt z.b. Photoshop OpenGl das bei manchen Funktionen die Bearbeitung etwas beschleunigt dafür ist eine Grafikkarte notwendig die unterstützt wird. Notwendig ist das aber keinesfalls und bei kleineren Sachen wie es die meisten machen wird man auch keinen Unterschied merken. Das heist eine Onboardkarte ist meistens vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben