Bild von Monitor nach zwei Stunden Betrieb gestört

PrinceCharming

Lt. Commander Pro
Moin Leute,
bräuchte einen Tipp: der Monitor zeigt nach etwa zwei Stunden Farbensalat. Bei der Fehlersuche habe ich mittlerweile ALLES ausgetauscht, bis auf die SSD, da habe ich keinen Ersatz
- Anderer Monitor
- Andere Kabel
- Anderes MB
- Andere Cpu
- RAM und Netzteil auch...

Hier steht bis auf SSD quasi ein anderer Rechner. Trotzdem das Problem.
Da ich weiterhin auf die SSD von extern zugreifen kann und der Rechner auch noch läuft, habe ich Windows 10 im Verdacht. Aber was könnte die Ursache sein?

Danke für Eure Hilfe!!!

Janxx schrieb:
nach etwa zwei Stunden Farbensalat.
Definiere Farbensalat! -> Screenshot

Du hast nicht zufälligerweise den Nachtmodus an?

Nachtmodus.JPG

Kenne soetwas wie "Farbensalat" nur von defekten Grafikkarten wenn der Ram nen Schuss hat.
Da die Informationen etwas wage sind z.B. wann das auftritt (während dem Spielen, Video, im Idle), nehme ich an bei Belastung im Spiel. Hier könnte dann durch Hitze sich das Verhalten mit der Zeit ändern und daher immer nach zwei Stunden kommen.
Wäre aber nur eine Vermutung.

Wie wäre es wenn Du mal die genaue HW Konfiguration nennen würdest? Es wird ja kaum der C64 oder der 386DX40 sein! Also schreibe welches Board, welche SSD, welche Graka, welches Netzteil, welche CPU, welcher Monitor und welches Windows verwendet werden.

Sorry, hier die fehlenden Infos:

i5 6500
Asrock b150
Integrierte Grafik
16GB RAM
Über DVI

Jetzt mittlerweile
Pentium G4560
MSI z170
Integrierte Grafik
anderer RAM, 16gb
Weiter über DVI

Lediglich die Adata SSD SP900 ist geblieben, daher habe ich Win10 (aktuell) im Verdacht...

Die Kiste dient als kleiner Server für eine Minidatenbank, auf die drei Clients zugreifen. Minimalste Datenmengen. Ansonsten Office. Quasi zu 95% im Idle...

Farbensalat... Bin zu dusselig, mit dem Handy hier ein Bild einzufügen, daher muss ich es beschreiben: die Grundfarben regelmäßig abwechselnd auf dem ganzen Schirm. Lediglich der Mauszeiger ist als ebenfalls buntes Quadrat beim Bewegen erkennbar.

Danke Euch!
Ergänzung ()

Alle Treiber aktualisiert
Ergänzung ()

PSU auch getauscht

Auch wenn es anderes RAM ist, mache trotzdem erstmal einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+). Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Die SSD ist nicht toll, ich habe nie viel von denen mit Sandforce Controllern gehalten, aber wie diese Einfluss auf den Bildschirminhalt nehmen sollte, ist mir derzeit nicht erklärlich. Es könnte auch am Monitor oder dem Monitorkabel liegen.

keine Übertaktung
anderen Monitor getestet
anderes Kabel getestet
RAM kommt aus einem laufenden PC, bislang fehlerfrei
...
:(

Muss morgen auf Dienstreise bis zum Wochenende. Hab ne neue SSD bestellt, dürfte bis Samstag da sein und packe dann ein frisches Win10 drauf. Dann mal sehen...

Aber danke!
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2017-12-11 at 21.49.49.jpeg
Hier noch das Bild vom Monitor

Also etwas sehr Ähnliches wie Deinen Farbensalat hatte ich auch schon, kurz bevor die entsprechende Grafikkarte endgültig ihren Geist aufgegeben hatte.

U. a. hatte Nvidia vor einigen Jahren mal ziemlich viele Probleme mit "mehr oder weniger kalten" Lötstellen, die man aber lt. einschlägiger Berichte im Netz und z. B. auch Videoss auf YT manchmal mit entsprechender "Wärmebehandlung" selbst wieder beheben konnte ...

Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Nur nutzt er ja die iGPU und hat bei zwei Boards und zwei CPUs dieses Problem.

Hm, ich hab' ja auch nicht behauptet, daß der bei mir aufgetretene Grafikkartenfehler auch sein Problem darstellt. Aber ausgesehen hat es mir damals fast genauso. Das ist ja einer der "lustigen" Aspekte an IT-Fehlern, daß sie _theoretisch_ eigentlich ganz gut verständlich, logisch erklär- und auch reproduzierbar sein "sollten", in der Praxis dann aber doch recht oft nicht immer ganz der üblichen Logik entsprechen. ;)

Neue SSD, Win frisch drauf... Läuft wieder. Auch die "alte" Hardware.
Da die SSD eigentlich keine Zicken machte, kommt die jetzt versuchsweise in eine andere Kiste, die nicht datenkritisch ist. Mal sehen... Habe ja immer noch Windows selbst in Verdacht, auch wenn ich das in dieser Form noch nicht erlebt habe.

Danke Euch für die Tipps!

Zurück
Oben