Bild vor Jahren gelöscht wieder herstellbar?

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich frage für eine Freundin, die hat vor ein paar Jahren mal ein Bild gelöscht auf ihrem Laptop und jetzt versucht die verzweifelt mit irgendwelcher Software dieses Bild wieder zu finden. Ist das überhaupt noch möglich nach 2 bis 3 Jahren sofern die Sektoren wo das Bild gewesen sein könnte nicht mehr belegt wurden oder kann ihr mal jemand von euch schreiben das es sinnlos ist? Ich denke mal selbst Leute im Datenrettungslabor haben da wenig Chancen und wenn ist es unnötig wegen einem einzigen Bild so nen Aufwand und hohen Preis zu zahlen, oder wie seht ihr das.
 
Wurde der Laptop damals nach dem Löschen herunter gefahren und seit dem nie mehr benutzt? Dann eventuell.
Wurde der Laptop (regelmäßig) benutzt, dann keine Chance, erst recht wenn eine SSD verbaut ist.
Backup (ggf. auch in einer Cloud) gibt es nicht?
 
Das kommt ganz darauf an was in der Zeit mit dem Laptop gemacht wurde. Lag er in der Ecke und wurde sonst nicht genutzt? Recht gute Chancen.
Wurde er durchgehend genutzt, Sache installiert, kopiert etc.? Schlechte Chancen.

Bevor sie jedoch daran herumdoktort sollte ein 1:1 Backup der Platte gemacht werden bevor noch mehr Daten verloren gehen.
 
Natürlich wurde er genutzt und sie hat schon unzählige Programme runtergeladen um das Bild widerherstellen zu können. Erfolglos natürlich. Und ne ich glaub es ist ne normale HDD drin
 
K20001 schrieb:
kann ihr mal jemand von euch schreiben das es sinnlos ist?

Hallo Freundin, es ist sinnlos. Für die Zukunft mach dir Gedanken über eine Backupstrategie, dann kann man solche Daten, problemlos wiederherstellen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815, UK Monkey und 7 andere
K20001 schrieb:
Natürlich wurde er genutzt und sie hat schon unzählige Programme runtergeladen um das Bild widerherstellen zu können.
Dann ist es ziemlich sinnlos. Wenn eine Datei gelöscht wird (ohne Papierkorb), dann werden zunächst zwar nur die Zuweisungseinträge gelöscht und die Blöcke nicht überschrieben, der nächste allgemeine Schreibvorhang kann dann aber bereits diese Blöcke wieder überschreiben. Je mehr bereits geschrieben wurde, desto schlechter stehen die Chancen. In diesem Fall ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sie gibt halt nicht auf und sucht ständig weiter schon seit einem Jahr oder so. Egal wie oft ich ihr sage das es sinnlos ist
 
K20001 schrieb:
Natürlich wurde er genutzt und sie hat schon unzählige Programme runtergeladen um das Bild widerherstellen zu können. Erfolglos natürlich. Und ne ich glaub es ist ne normale HDD drin
Kannst du vergessen dann, die Bilder sind weg und jeder Versuch die wiederzuholen macht es ohnehin nur schlimmer. Reine Zeitverschwendung.
 
Zum Glück ist das Bild wohl eher nicht mehr wieder herzustellen. Das wäre ja ein Albtraum......
Und zugleich bräuchte man keine Dinge mehr löschen wenn man Sie nach Jahren wiederherstellen könnte.....

Deiner Freundinn musst du wohl leider sagen, das die Chancen gegen 0 gehen.
Ergänzung ()

K20001 schrieb:
Sie gibt halt nicht auf und sucht ständig weiter schon seit einem Jahr oder so. Egal wie oft ich ihr sage das es sinnlos ist
Dann wird Sie wohl auf ewig weitersuchen...... bis der Laptop oder die HDD kaputt ist jedenfalls.......
 
K20001 schrieb:
Sie gibt halt nicht auf und sucht ständig weiter schon seit einem Jahr oder so. Egal wie oft ich ihr sage das es sinnlos ist
Dann lass sie einfach weitersuchen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie ist das Bild denn auf den Laptop gelangt?

Wurde es aus dem Internet geladen?
Wurde es aufgenommen? Wenn ja, Handy oder Kamera? Eventuell gibt es im Handy-Fall ja noch Backups. Oder vielleicht liegt irgendwo noch die SD-Karte der Kamera rum oÄ.
 
Ich glaub das war mit dem Handy gemacht und das Handy ist kaputt gegangen damals also keine Chance auf ein Backup. Sie meinte es wäre vlt noch auf Snapchat oder Insta aber dort hat sie auch die Accounts gelöscht damals und nen neuen gemacht. Deswegen sag ich ja das es sinnlos ist. Und ich glaube kaum das die Server von Snapchat oder Instagram ein Bild was von einem gelöschten Account hinterlegt wurde über mehrere Jahre speichert :D
 
K20001 schrieb:
Sie gibt halt nicht auf und sucht ständig weiter schon seit einem Jahr oder so. Egal wie oft ich ihr sage das es sinnlos ist
Seit einem Jahr.
Vielleicht sollte sie lieber einen Psychotherapeuten aufsuchen, wenn sie daran so sehr hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
K20001 schrieb:
Ich glaub das war mit dem Handy gemacht und das Handy ist kaputt gegangen damals also keine Chance auf ein Backup.
Backups erstellt man, bevor etwas kaputt geht. Wenn es kaputt ist, ist es zu spät für ein Backup.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
K20001 schrieb:
Sie gibt halt nicht auf und sucht ständig weiter schon seit einem Jahr oder so. Egal wie oft ich ihr sage das es sinnlos ist
Das ist so als wenn sie seit 365 Tagen in der Hausmülltonne nach einem Ring sucht. Die Müllabfuhr war schon längst mehrmals da und der Ring ist natürlich nicht mehr in der Tonne.

Zeig ihr einen AI Bildgenerator. Dem erzählt sie so lange einen bis der das Bild von damals ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, BFF, tollertyp und eine weitere Person
Hallo,

also ich nutze da immer die Software Recuva. Wäre ein Versuch wert.

LG
 
K20001 schrieb:
g ich ja das es sinnlos ist. Und ich glaube kaum das die Server von Snapchat oder Instagram ein Bild was von einem gelöschten Account hinterlegt wurde über mehrere Jahre speichert :D
Als ABM bzw. Beschäftigungstherapie kann Sie an diese Unternehmen eine DSGVO Anfrage stellen und explizit nach Bildern fragen. Wurde der Account nur deaktiviert oder vor Einführung der DSGVO "nicht richtig gelöscht" kann da vielleicht was übrig sein... Ich mein diese Unternehmen haben nur einen Zweck: Daten sammeln, Werbung verkaufen. Die haben auch genug Daten über jeden von uns, der kein Konto dort hat. Wird ins Leere laufen, aber eher ist es da gespeichert als auf der Festplatte noch zu retten...
 
Das ist so wie jemanden wiederzubeleben, der schon 3 Jahre verstorben ist. Viel Glück dabei.

Entweder Sie hat ein Backup (notfalls jemand anderes hat das Bild noch) oder man bekommt das Handy noch irgendwie zum laufen und kann es von dort ziehen, sofern es noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Erstelle mit Deiner Freundin eine Anfrage mit so vielen Details wie möglich bei einigen Datenrettungslaboren. Die Antworten werden euch vielleicht sogar überraschen ... und der Preis.
Das ist der (einzige) Weg! .)

Weißt Du denn um was für ein Bild es sich handelt? Warum es ihr so viel bedeutet?
Falls ja, kannst Du es als Freund vielleicht "nachstellen" und ihr so etwas über ihren Verlust hinweghelfen.
 
Zurück
Oben