Bild vor tatsächlichem Bootvorgang lange schwarz

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
  • HDD / SSD: … 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe mir einen neuen PC gebaut und wundere mich jetzt über die lange Bootzeit

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... BIOS Update / Unnötige Programme aus dem Startup entfernt, allgemein sind kaum Programme drauf. Sämtliche Hardware Updates getätigt

Hey Leute,

habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut mit den oben genannten Teilen. Jetzt wollte ich ausgiebig mal die RTX 4080 testen und hab mich über die lange Bootzeit gewundert. Hab mal eine Stoppuhr mitlaufen lassen und es dauert 70 Sekunden bis ich in Windows bin und der PC startklar ist. Das seltsame hierbei jedoch ist, dass ich 60 Sekunden lang nur schwarzes Bild bekomme. In dieser Zeit drehen die Lüfter relativ hoch. Nach den 60 Sekunden drehen die Lüfter langsamer, es kommt das ASUS Logo und es lädt ab da dann nur noch 10 Sekunden und er ist hochgefahren. Warum habe ich eine Minute lang schwarzes Bild? Woran kann das liegen? Bin nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet, vielleicht muss ich ja nur irgendwo ein Häkchen setzten oder so :p.

Danke euch schonmal!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beobachte mal den Postcode. Entweder ist es eine 7 Segment Anzeige oder farbige LED auf dem Mainboard.

Aber vermutlich der RAM.
 
Vielleicht war Windows 11 noch nicht vollständig installiert / aktualisiert.
 
"Vor dem Asus Logo" heißt an dieser Stelle, der Rechner durchläuft noch den POST.
Da ist noch nix mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Das sind die neuen Mobos und X3D cpu's da dauert anfangs das Ramtraining etwas länger, aber es wird viel besser mit der Zeit.
Ergänzung ()

nach dem zusammenbau meines systems dauerten die ersten startzeiten bis zum postlogo ein paar minuten, jetzt nur noch max. 5 sec.
 
Du kannst im Bios Memory Context Restore aktivieren. Damit entfällt dieses exzessive RAM-Training bei jedem Reboot und die Ladezeiten werden deutlich kürzer. Gibt oder gab aber auch Systeme, die damit instabil liefen. Probier es einfach aus. Mit dem aktuellsten AGESA soll es besser sein.
 
Memory Context Restore ist aber etwas mit vorsicht zu genießen, ich durfte nach aktivierung das bios zurückflashen weil nichts mehr ging.
 
Genau das gleiche Phänomän hab ich beim neuen System auch.
Identisches Mainboard wie beim Thread-Ersteller, alle anderen Komponenten unterscheiden sich.
RAM bereits getauscht weil der Corsair nur weit unter der Taktrate lief.
An welcher Stelle im Bios findet man dieses "Bios Memory Context Restore" ?

Bios ist aktuell
 
Mit neuem AGESA weiß ich nicht, ich hab das seitdem nicht mehr umgestellt.
 
Bei allen AM5 Systemen dauert der Bootvorgang recht lange, mal mehr, mal weniger, abhängig von Board und Bios, wird sicher irgendwann mit anderen Bios Versionen besser, verhält sich genau wie bei AM4 am Anfang, also kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topperharley
Ich verlinke aus Faulheit mal YT. ^^

 
Also ist beim Pc soweit alles in Ordnung? Wenn die Bootzeiten "normal" sind dann ist das zwar bisschen ärgerlich aber dann gewöhn ich mich dran. Vllt wirds ja mit der Zeit etwas besser. Danke euch :)
 
Das ist für AM5 normal…
Mein Board hängt auch eine gefühlte Ewigkeit im POST bis das ROG Logo kommt. Wenn das RAM Training durch ist, gehts dann sehr schnell.
 
nitnoS schrieb:
Ich verlinke aus Faulheit mal YT. ^^


Danke für den Link
Tip aus dem yt Video gemacht, dazu noch aus nem anderen Beitrag unter

Advanced\AMB CBS\UMC Options\DDR Options\DDR Memory Features\Memory Context Restore\ auf Enabled gestellt

Ergebnis:
Bios Zeit vorher ~ 65 sek
Bios Zeit jetzt ~ 14 sek
 
Was hier alles so zusammengeschrieben wird. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich ein AM5-System mit X670E-Board, und nein, der Bootvorgang dauert nicht lange - jedenfalls nicht mit dem neuesten AGESA1.007b. 14 Sekunden bis zum Windows-login von drücken des Einschaltknopfs.

Einzig und allein der erste Bootvorgang dauert lange, danach nicht mehr. Allerdings hat der TE sich offensichtlich anstecken lassen von der Hype um möglichst schnellen RAM, und die Foren - ja, auch hier bei CB - sind voll von Leuten, bei denen 6000 einfach zu viel ist.

Und die Funktion Memory Context Restore finde bei bei meinem BIOS gar nicht. Wozu auch - es läuft ja bestens.
 
Dann freu Dich das es bei Dir so problemlos läuft.
Beim Thread-Ersteller und bei mir war das eben nicht der Fall.
Und auch nach dem ~ 50. Bootvorgang hatte es immer noch über 1 min gedauert
Auch ebenfalls ein AM5 System mim neuesten Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi, Topperharley und Whetstone
yxcvb schrieb:
Und die Funktion Memory Context Restore finde bei bei meinem BIOS gar nicht. Wozu auch - es läuft ja bestens.
Vermutlich weil du eben NICHT das neuste AGESA hast :). Das ist jetzt seit (zumindest für mein Board) genau einer Woche draußen (AGESA 1.0.0.7c).

Und ja auch bei mir dauert der Bootvorgang seit diesem BIOS-Update ungewöhnlich lange. Mit der alten B-Variante ging das noch recht flott. Kp warum die das jetzt so gewerkelt haben.
Aber gut mich stört es ehrlichgesagt null. Denn bei mir geht der PC an und anschließend wird Frühstück gemacht ^^.

Die langen Bootzeiten (gehe mal davon aus, dass da irgendein Zweck dahinter ist) werden aber (vermutlich) mit der D-Variante nicht mehr auftreten. Aber selbst wenn sich nix ändern sollte... kein Untergang.
Ergänzung ()

Fossidog schrieb:
Dann freu Dich das es bei Dir so problemlos läuft.
Beim Thread-Ersteller und bei mir war das eben nicht der Fall.
Und auch nach dem ~ 50. Bootvorgang hatte es immer noch über 1 min gedauert
Auch ebenfalls ein AM5 System mim neuesten Bios
Wie gesagt macht dir nix drauß. Sei beruihgt das dies wohl so beabsichtigt ist. Und mal ehrlich sooo eilig hats dann auch keiner, oder?
Solange dein System ansonsten super läuft, solange würde ich mir da weniger Gedanken drum machen.
Vor allem mit dem Wissen, dass es wohl (den meisten) .7c-Nutzern genauso ergeht.

Bei mir kommt der AusBildschirm allerdings recht flott (die "Schwarzbildzeit" hat sich bei mir nicht verändert). Ich sehe also das ASUS-Bild für gut eine Minute (manchmal auch weniger), dann erscheint kurz die Ladeschnecke und Bäm Windows ist da.

Wie gesagt bei mir liegt es mit SIcherheit am 7c-Update. Denn vorher war der Bootvorgang und das Ramtraining noch "normal" in der Zeit.

Vermute das 7d das wieder beschleunigt. Aber solange es so "sein soll", weil der neue BIOS es so möchte... whatever :).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: So eben mal aus Spaß testen wollen wie lange das bei mir tatsächlich dauert.

Kp ob es am Vorführeffekt lag ^^... aber gerade eben dauerte der Bootvorgang nur noch knapp 10 Sekunden statt einer Minute (wie die letzte knappe Woche).
Ich nehme also an, dass dieses Ram-Training bei den AM5ern nur über einen kurzen Zeitraum so hoch/lange ausfällt (zumindest seit 7c).

Verändert habe ich jedenfalls nichts. Fast-Boot (Bios) sowie den Schnellstart in Windows habe ich im ürbigen immer Deaktiviert.
 
Zurück
Oben