C# Bild zwischenspeichern

blume666

Cadet 3rd Year
Halli hallo,

mein Problem:

Ich habe eine picturebox, die ein Bild lädt. Da aber ein anderes Programm auf das Bild zugreifen soll, moechte ich es gern zwischnespeichern. Und dann wieder nach einem event neuladen und neu zwischenspeichern.

ich hab schon so viel Probiert... :(

//EDIT: so Lösung wurde gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild befindet sich in den Ressourcen der Anwendung. Du kannst das Bild daraus neu laden. Das Bild wird ja nicht verändert, oder etwa doch?

Hä? Deine Lösung hat doch mit eigentlichen Zwischenspeichern nich viel zu tun. Die Lösung ist das Bild auf ne neue Instanz der Bitmap/Image zu klonen und die Instanz dann im Eventhandler wieder rückzureferenzieren.

Kleiner Hinweis für den Threadersteller, dein Code funktioniert aber nur solange, solange die Klasse von welcher du das OBjekt erzeugst die IDisposable Schnittstelle implementierst. Ich sag das deshalb, weil nicht das du dich irgendwann mal wunderst wenn du irgendwas anderes "zwischenspeichern" willst und dein Using-Block auf einmal nicht mehr geht ;)

Keine Ahnung was du machen willst bzw. was das bringen soll, aber du kannst das Bild einfach in einen MemoryStream schreiben und es wieder von diesem lesen...

/edit: Using hat mal überhaupt nichts mit zwischenspeichern zutun, dient der Freigabe von Resourcen, Objekte die "Disposed" worden sind, sind danach im Normalfall nicht mehr benutzbar, da die benötigten Resourcen schon freigegeben worden sin...

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Using hat mal überhaupt nichts mit zwischenspeichern zutun, dient der Freigabe von Resourcen, Objekte die "Disposed" worden sind, sind danach im Normalfall nicht mehr benutzbar, da die benötigten Resourcen schon freigegeben worden sin...

Vorsicht mit solchen Aussagen. Nicht die Objekte sind danach unbenutzbar, sondern die Ressourcen die durch das Dispose freigegeben wurden. Ein Filestream Objekt ist durch ein Close(respektive Dispose) ist nicht gleich null oder invalide. Hoffe du verstehst was ich sagen will.

gut unbenutzbar war evtl das falsche Wort, sagen wir unbrauchbar, da das darunterliegende Filehandle bereits freigegeben wurde und von dem verwendeten FileStream nicht mehr benutzt werden kann...

Damit gebe ich mich zufriedener :) Wir wissen ja beide was gemeint ist, ich wollt das nur nochmal richtig Stellen das andere Threadleser das auch richtig mitkriegen :)

Zurück
Oben