Bildbearbeitung läuft sehr ruklig (Adobe Express)

salitos29

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Problem was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich möchte mit einem älteren Laptop Packard Bell Easy Note LS11HR Bilder bearbeiten, dafür will ich Adobe Express nutzen. Nun ist aber mein Problem, dass der Laptop überhaupt nicht mir der Software hinterher kommt. Ich dachte mir erst, okay der Laptop ist schließlich schon ...bestimmt 10 Jahre alt, aber er hat mir auch heutzutage immer noch gute Dienste geleistet....mit erweiterten 8GB RAM und der 1TB SSD, habe ich ihn gut anpassen können, somit hat er noch für Sachen wie Internetsurfing, Multimedia, Office usw. vollkommen ausgereicht. Dann habe ich aber als Test meinen Studienlaptop genommen, der wirklich nichts besonderes ist für 200€. Und siehe da, Adobe Express läuft so wie es soll, flüssig. Ich habe bei beiden Geräten mal Xbox game bar laufen lassen, während ich Bilder bei Adobe Express bearbeitet habe, zur Leistungskontrolle für CPU und GPU. Nun ist mir aufgefallen, dass bei dem alten Laptop nur die Cpu auf Volllast läuft und die GPU gar nicht beansprucht wird und auf meinem "billig" Studium Pc sind die Werte, so wie es auch sein soll, auf die GPU verteilt. Hat da jemand einen Rat oder eine Idee, wie ich es hinbekomme das Adobe Express auch auf meinem alten Laptop noch läuft, indem man die GPU mit einbezieht? Würde dieses Problem, aus Neugier, wirklich gern lösen wollen. Anbei noch die Bilder von der Leistungsanalyse.

Hardware Infos(Alter Laptop):
PackardBell Easy Note Ls11HR-195GE
I7-2630QM
8GB RAM DDR3
AMD Radeon 6650M
1 TB Sata SSD
Win 10

(Studien Laptop):
Intel Pentium Silver N5030
8GB RAM DDR4
Intel UHD Graphics 605
256 GB M.2 SSD
Win 11

Danke schon mal im voraus😁.
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    866 KB · Aufrufe: 127
  • Dok2.pdf
    307,4 KB · Aufrufe: 109
Eventuell unterstützt die alte Radeon die Beschleunigung nicht?
Oder die verwendeten Treiber unterstützen es nicht?
 
tollertyp schrieb:
die alte Radeon die Beschleunigung nicht
Das denke ich auch mal, da helfen auch keine 8 Threads auf der CPU
 
Aber die GPU arbeitet ja "anscheinend" nie...ist also egal welche Anwendung ich ausführe, immer bei 0% und CPU mal mehr mal weniger ausgelastet. Der Studium Pc belaset sowohl CPU als auch GPU. Mich wundert es halt nur, dass die Radeon so gar nicht beansprucht wird? Ich mein wenn sie voll ausgelastet wäre mit 100% und es dann immer noch ruckelt, ok sehe ich ein, aber 0% Auslastung?
 
Wenn Adobe die Grafikkarte nicht unterstützt, läuft alles auf der CPU. Der modernere Pentium dagegen kann wieder die iGPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv und tollertyp
Zurück
Oben