Bildbearbeitung - Text ersetzen

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich habe eine Broschüre (mit Bildern und Text) und ich wollte diese einscannen und den text ersetzen. Aber das "text ersetzen" ohne dass der Hintergrund dieses Textes sich ändert, das kann ich nicht. Kann mir vielleicht einer ein Freeware Programm empfehlen womit ich das machen kann, oder geht es mit dem Paint auch? In Bildbearbeitung kenne ich mich leider garnicht aus.
Vielen Dank

AW: Bildbearbeitung - Text erstezen

So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht, denn der Text ist Bestandteil der Bilder, und muss retuschiert werden, d.h. anschließend ist der Text quasi noch da, nur eben weiß. Die "Wiederherstellung" des Hintergrundes ist nun fleißige Handarbeit durch Einbringen von Farbpunkten, die dem umgebenden Hintergrund entsprechen. Mit Programmen wie Corel Draw ist das Retuschieren in Farben des umgebenden Hintergrundes realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung - Text erstezen

Hallo,

just for Info.
Bei Digitalisierten Bildern gibt es normalerweise, nur eine Farbschicht.

Also nicht verwechseln mit z.B. einem Ölbild, wo auf den Rasen ein Ball gemalt wird und es rein theoretisch möglich wäre, die Farben des Balles herunter zu kratzen.

An Deinem Problem gesehen, würde nachdem der Text heraus gelöst wurde, die Leinwand zu sehen sein. Wie vorher erwähnt, müsste nun die Fläche übermalt werden. Bei der Bildbearbeitung wird demzufolge nicht zuerst der Text "weg gekratzt" sondern gleich "überpinselt" oder von anderen Bildstellen Bereiche dupliziert und auf den Bereich eingefügt.

Das kann jedes pixelorientierte Grafikprogramm - CorelDraw (ein Programm) kann dies nicht*.

Programme wären z.B. Paint.Net, Gimp, CorelPhotoPaint, PaintShop, PhotoShop ...

mfg

Ria

* nur wenn innerhalb von CorelDraw CorelPhotoPaint augerufen/benutzt wird.

Zurück
Oben