Bildbearbeitung - Videoschnitt

fotojourney

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt- full HD, Bildbearbeitung, M-Objects


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Keine Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve free - Full HD, Bildbearbeitung Lightroom, Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 später vielleicht einmal 2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Bleibt bestehen für Office Firma v

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 850 - € 900


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten -

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten zusammen bauen lassen

Hallo Ihr Profis,

Davinci Resolve ( Version 15/16) und Hardware ist ja immer ein vieldiskutiertes Thema. Da in erster Linie Full HD H.264 Material verwendet wird, ist die Unterstützung von AMD CPU (fehlendes Quicksync) und AMD GPU´s wohl weniger gegeben. Daher die etwas teurere Variante mit Intel und Nvida. Flüssiges Arbeiten ohne Bildschirmruckler sollte schon möglich sein, renderzeiten sind nicht so erheblich, kann man ja in der Nacht machen. Zum Basten fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, also lass ich lieber zusammenbauen und testen. >Hab mir mal bei Agando was zusammengestellt, (Übertrifft ein wenig das Budget.) Wäre nett, wenn Ihr da mal drüberschaut und Vorschläge für ein Up-Downgrade macht. Könnte mir vorstellen, das man vielleicht bei der Grafikkarte spart und in einem Jahr vielleicht was besseres einbaut.((wenn das Budget halt wieder paßt) Aber vielleicht gibt es da auch andere Ansätze. Schon mal vorab - Danke für Euere Hilfe.


AGANDO agua 8450i5
Gruppe: PC - Desktop Computer
Art.-Nr.: 105057
Schnelllink zu dieser Konfiguration:
[IMG]https://www.agando-shop.de/templates/aganeu/img/pdf_down.png[/IMG]​

GehäuseAGANDO Design Mini-Tower CS-100
Mini-Tower mit USB- & Audio-Anschlüssen in der Front, 1x 5,25" & 2x 3,5", 1x 2.5" Laufwerksplätze, 1x USB3.0, 2x USB2.0, 2x Audio
NetzteilXILENCE Performance C XP500 500 Watt
500 Watt Leistung, aktive PFX, 120mm Lüfter
MainboardMSI B360M Pro-VDH, Intel B360
Intel B360 Chipset, Sockel 1151, M-ATX, 4x DDR4 (bis 64GB), 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, High Definition Audio, Gigabit-LAN, 6x SATA 6Gb/s, 1x M.2, 6x USB3.1 Gen1, 6x USB2.0
ProzessorIntel Core i5 9600K 6x 3.7GHz
6x 3.70GHz, 4.60GHz im Turbo-Mode, Socket FCLGA1151, 9MB Smart Cache, integrierte Intel HD Grafik
CoolerOriginal Intel-Cooler
Silent CPU-Cooler mit PWM-Lüfteranschluss aus Intel Box-Ware
RAM Speicher

Unterstützt
32GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 16GB)
DDR4-RAM Markenspeicher (je nach Verfügbarkeit und Kompatibilität Crucial oder G.Skill)
4x DDR4-RAM Sockel (bis 64GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 2133/2400/2666 MHz Speichermodule
GrafikkarteNvidia GeForce GTX1060 6GB
6144MB GDDR5X-RAM, 192bit, 1280 CUDA-Recheneinheiten (Cores), Taktung: 1569MHz / 1785MHz Boost, DirectX: 12, 1x DVI, 1x HDMI, 1x Display-Port
M.2 / OptaneNVME M.2 SSD 480GB
1. Festplatte / SSD3000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
3000GB, 7200rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 64MB Cache, je nach Verfügbarkeit Seagate, Toshiba, WD
Optisches LaufwerkDVD-Brenner 24x Dual-Layer
liest, beschreibt und wiederbeschreibt CDs & DVDs, DVD-R/W & DVD+R/W, intern, 5.25", S-ATA, schwarze Frontblende
NetzwerkkarteGigabit-LAN onboard
auf dem Mainboard integrierte Gigabit-Netzwerkkarte
Soundkarte7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Anschlüsse vornDie Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard 1x USB3.0 2x USB2.0 2x Audio (Mikrofon, Line-out)
Anschlüsse hinten2x PS/2 2x USB2.0 3x USB3.1 Gen1 Type-A 1x USB3.1 Gen1 Type-C 1x RJ-45 Netzwerk 3x Audio (Line In, Line Out, Mic In) 1x HDMI 1x DVI 1x VGA 1x DVI 1x HDMI 1x DP
Erweiterungsslots1x PCI Express x16 2x PCI Express x1
Laufwerksanschlüsse6x SATA 6Gb/s 1x M.2
Garantie36 Monate Garantie & Support
36 Monate erweiterte Garantie auf PC-System sowie alle Hardwarekomponenten, kostenloser technischer Support per Mail, Telefon & Live-Chat
LieferumfangPC-System Netzkabel PC Handbücher der Komponenten Treiber CDs
Abmessungen (HxBxT)
und Gewicht (PC)
356 x 191 x 373 mm
7,62 kg
 
Wenn ich sowas schon lese: "Silent CPU-Cooler mit PWM-Lüfteranschluss aus Intel Box-Ware"... Der Intel Boxed Kühler ist alles - ja wirklich alles - aber garantiert nicht "silent". Selbst wenn man nicht viel Wert auf Lautstärke legt, ist das Ding sogar auf niedrigster Drehzahl als "nervig" zu bezeichnen.

Insgesamt ist die Hardware aber sicherlich okay für 700-800€, auch wenn's nicht mehr State of the Art ist. Man bezahlt bei sowas ja auch den Zusammenbau und den Support mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hallo zu dir,
also ich mache auch Videoschnitt in Full HD mit Pinnacle Studio 18 muss aber auch neuere Version holen, da die 18-ner nur bis H264 macht und ich auch nun H265+ machen möchte. Zur Bildbearbeitung Hobby also von RAW zu JPG mit Adobe Lightroom. Nun die Daten vom Rechner, I7 4x4Ghz, 32 Ram 2400Mhz, m.2 SSD, GTX 980 und üblichen Anschlüsse.
Ich will damit sagen, so wie du dir dein Rechner vorstellst geht es dann sehr schnell. Videobearbeitung ist grob gesagt halb mal schneller als Normalbild. So auch die Bildbearbeitung, Stapelverarbeitung sage mal so.. 1-2s pro Bild mit 24MP Aufnahme.
mfg Falk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
fotojourney schrieb:
Davinci Resolve ( Version 15/16) und Hardware ist ja immer ein vieldiskutiertes Thema. Da in erster Linie Full HD H.264 Material verwendet wird, ist die Unterstützung von AMD CPU (fehlendes Quicksync) und AMD GPU´s wohl weniger gegeben.
Keine Ahnung wie du drauf kommst. Aber laut den Hersteller werden AMD & NV karte unterstützt.
Die CPU´s von AMD rocken eigentlich extrem gut.
Das Programm braucht Kerne je mehr desto besser.
Schau mal hier. CPU & GPU Test für dich 5min Google ist mein Freund. Und lesen alles lesen und dann behaupten das was nicht geht. Auch Bilder kann man Lesen.
 
Dann schon mal danke für den Hinweis mit dem Lüfeter - wie wärs mit dem?
PS: Hab vergessen es oben dazu zu schreiben - das System liegt wie oben konfiguriert ohne betreibssystem bei € 954,00

Grüße
 
fotojourney schrieb:
Full HD H.264 Material verwendet wird, ist die Unterstützung von AMD CPU (fehlendes Quicksync)


Was ist Intel® Quick-Sync-Video?
Intel® Quick-Sync-Video1 nutzt die speziellen Medienverarbeitungsfunktionen der Intel® Grafiktechnik, um die Decodierung und Codierung zu beschleunigen. Außerdem kann der Prozessor gleichzeitig andere Aufgaben ausführen, was die Reaktionsschnelligkeit des Computers insgesamt verbessert.


AMD Video Coding Engine

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine#GPUs

Damit du was lernst
 
Ein 9600k ist eigentlich ne sehr schlechte Wahl wenn du mit DaVinci editierst. DaVinci kommt sehr gut mit vielen Kernen / Threads klar, selbst ein 2700x ist in dem Programm da deutlich besser.
Mit dem 9600k hast du andererseits durch den hohen SC Takt mehr spaß in Lightroom / PS.

Mit der 1060 verhält es sich ähnlich. Ist für Fusion in 1080p ganz okay, im Color Grading wiederum etwas abgeschlagen und die 6GB VRAM beschneiden dich stark, sobald du doch mal auf 4K wechselst.

Theoretisch ist das System "okay". Gleichzeitig musst du aber in der ein oder anderen Kategorie in sehr naher Zeit das System upgraden. 4-5 Jahre wirst du mit dem System niemals zufrieden arbeiten können (imo).

Der Aufpreis zu einer 1070 und einem 3700x ist nicht all zu hoch, würde aber massivst mehr Leistung und "Zukunftssicherheit" mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotojourney
Makso schrieb:
Keine Ahnung wie du drauf kommst. Aber laut den Hersteller werden AMD & NV karte unterstützt.

Wie schon von mir geschrieben, ein ewig diskutiertes Thema - Ich kenn die von Dir angesprochene Seite.
Dazu sollte vielleicht gesagt sein, das daß ganze System für "Profi Codecs" ausgelegt ist. Bei meinen "Amateur ansprüchen schaut es ein wenig anders aus.

Zitat aus dem Davinci Forum von Slashcam

Die Free-Version greift nicht auf die GPU zurueck um H264/H265 zu dekodieren.

Die Studio-Version schon und laeuft dementsprechend schnell (deutlich schneller als Premiere mit moderner Hardware). Allerdings muss bei AMD-Hardware die Beta 4 von Resolve 16 Studio eingesetzt werden, da vor dieser AMD-GPUs nicht zur Dekodierung von H264-/H265-Material benutzt wurden.

Letzteres ist mit neu - aber das ist halt auch noch Beta.

Grüße
 
Ich kenne Davinvi Resolve nicht aber:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...eadripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1538
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ve-14-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1213/

Der erste Satz des Fazits:
"If you are looking for an overall winner between the new AMD Ryzen CPUs and the Intel 9th Gen CPUs, AMD is clearly the better choice for DaVinci Resolve - and often by a very large margin. Neither product line can keep up with Intel's X-series processors, but if you are looking for a more budget-firendly CPU for Resolve, the AMD Ryzen 3rd generation CPUs are an obvious choice. "

Daher schließe ich mich @kicos018 an und empfehle dir auf jeden Fall eine AMD-Cpu mit möglichst viel Kernen innerhalb deines Budgets.

Zu deinem Fertig-PC: Das Netzteil ist nicht so der Knüller. (Wobei in anderer Weise schon wieder. 😁 )

Dir ist klar, dass du noch eine Windows-Lizenz benötigst?
 
Wenn wir mal grob ein AMD System für ca. 900€ zusammenstellen, könnte das in etwa so aussehen:

Ryzen 2700: 200€
Board: 150€
RAM 32GB: 150€
Gehäuse: 50€
Netzteil: 50€
Grafikkarte: 150€
SSD 500GB: 100€
HDD 3TB: 100€
---
900-950€
(+ evtl. leiseren Kühler (wobei der AMD Kühler nicht so mies ist wie der von Intel) + DVD/RW falls benötigt: 50€)

Und beim Händler dann noch mal Aufpreis für Zusammenbau und Support. Evtl. gibt's manche Teile auch nur in höherpreisigen Varianten. Also würde ich mal mit 1000-1100€ rechnen.
 
@kicos018
Du arbeitest mit Resolve? Welche Version Studio oder Free? Ausgangsmaterial H.264?
AMD CPU - hat halt beim decodieren deutlich mehr zu tun - fehlt ja jegliche Unterstützung in der Free Version? oder?
 
Nein, mit Premiere / AE, 4K h.265. (9900k, 2070, 64GB)
Die Unterschiede der Hardwareunterstützung von Studio zu Free bei DaVinci waren mir ehrlich gesagt nicht in dem Ausmaß bewusst. Ist halt die Frage ob dich das so sehr stört.
Könntest natürlich auf Intel/Nvidia Kombi gehen, für den Aufpreis ist aber auch die Studio Version drin^^
 
ich denke, für Videoschnitt ist der Ryzen 3000 die bessere Wahl. Je nach Preissituation der 3600 oder der 3700X
 
Wenn du bei der Resolve bei der Free Version bleiben möchtest sowie dein Budget nicht deutlich erhöhen möchtest, wirst du beim 9600k bleiben müssen.

bezüglich des Agando Systems: der schlechte Intel Boxed Kühler, das Gehäuse sieht nicht so hochwertig aus und das Netzteil bietet auch Verbesserungspotential.

Bei der Grafikkarte würde ich auf die günstigere GTX 1650 gehen.

Für ca. 1020€ bekommst du folgende Konfiguration bei Mindfactory inkl. Montage Mindfactory

ProzessorIntel i5 9600K
CPU KühlerArctic Freezer 34 eSports One
MainboardMSI B360M Pro-VDH
GrafikkarteKFA GTX 1650 4GB
Arbeitsspeicher32 GB Crucial Ballisttix Sport DDR4-3000 (2x16GB)
FestplatteCrucial p1 500GB NVME SSD
FestplatteSeagate Barracuda 2000GB
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W
Gehäusebe quiet! Pure Base 600
 
Zurück
Oben