Bildbearbeitungs PC

EvilKnivel1

Lieutenant
Ich soll einen PC für meine Tante zusammenstellen. Das Hauptnutzen wird Office, Bild- und ein bisschen Videobearbeitung sein. (nicht Professionell). Meines Wissens nach hat Sie Photoshop / Premiere

Das Budget liegt bei etwa 750€

Ich habe mich jetzt mal grob an dem 700€ Gaming Rechner orientiert. Für einen I7 wird es bei dem Budget nicht reichen. Die untenstehende Zusammenstellung wäre bei ca 850€. (Eigentlich auch schon zu teuer aber das bekomme ich evtl. noch durch ;) )

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GIS)
1 KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

*die 2 TB Platte als Datenlaufwerk wird benötigt.
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen ;)

ja.gif

MUß nix geändert werden !

Gehäuse wie immer Geschmacksache; ich würde z.B. das Cooltek Antiphon ordern oder ein Nanoxia ...

braucht man bei dem anwendungsgebiet ne 200€ teure gaming-graka?

warum 2 einzelne RAM-riegel und kein 2x8GB kit?

wenn sich irgendwo noch 15€ finden könnte man beim NT über das deutlich bessere Straight Power 10 400W nachdenken.

Wenns Foto und Videobearbeitung ist kann man ruhig noch mal 8GB RAM dazu nehmen, was in diesem Fall wahrscheinlich wichtiger ist als eine stärkere Grafikkarte .
Sonst ist alles Ok!

Oh sehe gerade sind ja 2 Riegel, Sorry!

Ich würde gerade mit dem Augenmerk auf Photoshop eine der empfohlenen Grafikkarten verwenden. Dafür kann man dann auch die CPU ein wenig abspecken, da die Berechnungen dann auf der GPU laufen...eventuell würde ich eine SSHD statt einer HDD in Betracht ziehen, das wäre aber eher nice-to-have...

grafikkarte weglassen -188€
i5 6500 -23€
bequiet b8 300 -23€ (oder b8 450 42€)
adata 240gb ssd -24€
(boxed kühler erstmal nehmen, i5 sind sparsam -31€)

mit oben genanntem wäre ein i7 6700 mehr als drin ;) <- eine kommende AMD 460 könnte auch günstig nachgerüstet werden falls nötig und selbst für 300W Netzteil ausreichen. (100€?!)
sogar 6700k + z170 + schnellerem ram und somit auch schnellerer intel hd

weiß auch nicht warum sie unbedingt ne grafikkarte bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal der Sicherheit halber nach: Warum soll der TE unbedingt die GraKa weglassen, wenn die rechenintensivste Software auf dem Rechner GPU-accelerated ist und daher von einer ordentlichen Mittelklasse dGPU deutlich profitiert?

Brauchst doch nur in die von dir verlinkte Liste zu schauen?! Das sind so wenige Filter, die überhaupt GPU-beschleunigt arbeiten und dieses natürlich auch über die iGPU können.

Nur, dass die wenigen Filter (vor allem die Weich- und Scharfzeichner, das Ziehschwenken und die Zeichenflächen zu den am häufigsten genutzten Tools im nichtprofessionellen Umfeld gehören und eine GraKa mit mindestens 512MB, besser aber 1GB VRAM empfohlen wird und das kann eine iGPU schlicht nicht bieten, jedoch so ziemlich jede ordentliche und meist preisgünstige Mittelklasse-Karte.
Wenn man bedenkt, dass der TE auch Adobe Premiere erwähnt hat, macht es noch mehr Sinn eine der zertifizierten dGPUs zu nehmen.

Zurück
Oben