Bildbearbeitungsprogramm

M3phist0

Lt. Commander
Hallo Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich ein Bild vergrößern kann und zwar so, dass es seine Schärfe und Klarheit beibehält.
Ich hab Irfanview, nur wenn ich das Bild dort vergrößere, wird alles total pixelig und hässlich. Es wird bestimmt ein Programm geben, dass jedes Pixel multipilziert oder verdoppelt.
Damit meine ich: Wenn ich ein Gesicht mit angenommen 100x100 Pixel und möchte es vergrößern, dass nicht die 100x100 auf die vergrößerte fläche verteilt werden un dadruch alles schammig ist sondren dass für die neue größe jedes einzelne pixel verdreichfacht oder sogar mehr wird.

Ach, ich kann das schwer erklären.
Jedoch weiß ich, wen nich ein Foto im Fotostudio vergrößert haben will, dass alles zwar größer ist, dennoch klar und seine schärfe etc. alles beibehalten hat.
Hmm vielleicht kann ich das so ausdrücken: Die Pixelanzahl wächst in der Proportion mit der neuen Größe. Besteht also ein Auge aus 150 Bildpunkten und ich will das Auge doppelt so gorß haben, dass sie die Bildpunkte auch ebenfalls verdoppeln usw.

Bitte um Hilfe
THX!

der grund dafür dass du das so schlecht erklären kannst liegt darin dass das so auch nicht geht. ;)
du müsstest ja bei dem photo mehr informationen und details reinpacken als anfangs drin waren. bei dem programm photoshop gibts die möglichkeit unschärfe zu maskieren. aber das bringt wiederum andere nachteile mit sich, z.b. entstehen dabei sogenannte artefakte.
ein bild in der auflösung zu vergrößern geht also nicht in der art wie bei einem normalen photo. wenn du die pixel einfach verdoppelst, hast du zwar die effektive auflösung vergrößert, das bild sieht aber noch ziemlich exakt so aus wie vorher. sowas kann man z.b. auch mit photoshop von adobe machen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja schon....fuck musst doch irgendwie gehen

naja jedenfalls schonmal danke für den hinweis und dem programm-tip =)

kann mich dennoch nicht damit abfinden :(

Tja, das ist der Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafik. Vektorgrafik kann man beliebig vergrößern, ohne das die Bildqualität darunter leidet. Bei Pixelgrafik ist das nicht möglich, dafür gibts auch keine Programme.

Zurück
Oben