Ich suche eine Ablöse für meinen ASUS MX27AQ. Habe einen Monitorarm bestellt und eben gesehen, das ich den nicht nutzen kann.... Hätte ich mal vorher geschaut....
Denke auch der Monitor hat seine Schuld getan!
Ich spiele fast nur WoW und hin und wieder Anno. Nebenbei auch etwas Fotobearbeitung macht aber max. 5% Nutzung aus.
Sonst halt Office.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze Lightroom aber nicht professionell.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss an meinen Monitorarm passen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
lieber heute als morgen
Denke auch der Monitor hat seine Schuld getan!
Ich spiele fast nur WoW und hin und wieder Anno. Nebenbei auch etwas Fotobearbeitung macht aber max. 5% Nutzung aus.
Sonst halt Office.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Ich habe derzeit 27", etwas größer wäre super
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- WQHD, UHD oder UWQHD - ich hatte gelesen, dass es keine wirklich nativen WQHD Panele mehr gibt, sondern meist beschnittene UHD. Rein von der Rechenpower schaffe ich UHD, macht das z.b bei 32" mehr Sinn als WQHD?
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Ich hab derzeit 60 also ist alles drüber schon gut. Ich spiele keine Shooter.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- IPS oder VA
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Brauche ich das? Wenn FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP, HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze Lightroom aber nicht professionell.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss an meinen Monitorarm passen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah