Doppelte Monitorsuche: 1x Bildbearbeitung + 1x Gaming

jtr00

Lieutenant Pro
Hallo zusammen

Nachdem der Gaming-PC nun steht, bin ich auf der Suche nach einem bzw. zwei neuen Monitor(en).

Zuletzt hatte ich einen LG C2 in 48”. Gekauft für 100% Gaming, hat viel Spass gemacht (Grösse -> Immersion, kräftige Farben, 120Hz), jedoch sind trotz der einen oder anderen Vorsichtsmassnahme Burn-in-Flecken eingezogen. Da er inzwischen ausserhalb von Gewährleistung und Garantie liegt und sich auch meine Prioritäten verschoben haben, suche ich nun nach einer neuen Lösung.

Am liebsten hätte ich weiterhin nur einen Monitor. Aktuell habe ich jedoch den Eindruck, dass sich die Anforderungen von Gaming sowie Bild- und Videobearbeitung nur mit grösseren Kompromissen oder höheren Kosten in einem Gerät vereinen lassen.

Meine bisherigen Überlegungen:

Monitor 1: Bild- und Videobearbeitung
Fokus auf Bild- und Videobearbeitung am Mac, daher tendiere ich aktuell Richtung 27” und 5K bei 60 Hz die dafür reichen sollten.
Da die Fotografie aktuell zu etwa 90 % Hobby und zu 10 % kommerziell ist, suche ich keinen absoluten High-End-Referenzmonitor, sondern eine möglichst gute und verlässliche Lösung.

Bisherige Eingrenzung:
  • IPS
  • Gute Farbtreue und Werkskalibrierung
  • Gute Homogenität und Ausleuchtung
  • Hardware-Kalibrierung als Nice-to-have
  • Beschichtung (matt/glossy) noch offen - der Einsatzort lässt sich wenn nötig komplett abdunkeln
  • Anschlüsse abseits von 2x HDMI oder DP eher zweitrangig

Monitor 2: Gaming
Entsprechend darf das Bild gerne etwas kräftiger und “punchier” wirken.
Durch die Erfahrungen mit dem C2 bin ich bei OLED aktuell etwas zurückhaltend. Falls sich dort in den neueren Generationen bezüglich Burn-in-Schutz und Alltagstauglichkeit ausreichend viel getan hat, könnte das trotzdem wieder eine Überlegung sein.

Bisherige Eingrenzung:
  • 32”
  • 4K
  • mindestens 120 Hz
  • Gute Gaming-Performance (Motion Handling, Reaktionszeit etc.)
  • Kräftige Bildwirkung ausdrücklich willkommen
  • Gute Alltagstauglichkeit für Browsing, YouTube, Office etc. nice to have da ich viel davon direkt am MacBook-Bildschirm mache
  • Kein Fokus auf kompetitives E-Sports-Gaming
  • Anschlüsse abseits von 2x HDMI oder DP eher zweitrangig

Für Monitor 1 habe ich bislang z.B. den ASUS ProArt PA27JCV gefunden, für Monitor 2 z.B. den ASUS ROG Strix XG32UQ.
Asus-Dopplung ist zufällig entstanden – ich bevorzuge da keine Marke im besonderen.

Seht ihr aus eurer Erfahrung bislang ungenannte Kriterien, auf die ich unbedingt achten sollte?

Welche Alternativen würdet ihr in diesen beiden Segmenten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600.- pro Monitor. Ist keine absolut harte Grenze wenn sich mit einem sinnvollen Aufpreis signifikant bessere Optionen bieten.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? M1 27" und M2 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? M1 5K und M2 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? M1 60Hz und M2 ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? M1 IPS und M2 IPS oder doch OLED?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? M2 G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2x HDMI oder DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
M1: LrC, DxO PL, Pr, Ae, Ps
M2: Keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei enormen Platzbedarf den Bildschirm des MBP 16 M3 Max

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Prime RTX 5080 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Aufnahmepunkte da eine Ergotron Halterung zum Einsatz kommt
Farbe & Optik gerne Dezent, aber bei M2 mglw. nicht ganz vermeidbar und dann auch ok - sehe ihn ja eh nur von vorne ;-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort nachdem die Kaufentscheidung gefallen ist

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben