TeamViewer Motive 4

Bilddatei automatisch umbenennen

fabian123

Newbie
Halli Hallo,

ich suche aktuell eine Möglichkeit Bilder automatisch umzubenennen, am liebsten würde ich einem Bild mit dem namen "Datum_Ausgeschriebener_Artikelname.jpg" eine Dateiendung "Artikelnummer.jpg" verpassen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das umsetzen könnte? Mir steht quasi ein Auszug der Artikelbezeichnungen und eine Liste der aktuellen Dateinamen zur Verfügung, diese Daten stehen sich bspw in einer Excel Tabelle gegenüber.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Fabian

mit acdsee lassen sich dateien wunderbar anhand selbst definierter filter automatisch in einem rutsch umbenennen.

http://www.acdsee.com/de/index

okay, ich glaube das hilft dir doch nicht wirklich...
du willst die artikelnummern aus der excel datei den entsprechenden fotos zuordnen, richtig?

Hi,

...oder mit Total Commander.

VG,
Mad

Edit: Ok, habe mich oben verlesen. Solange die Artikelnummer nicht auch schon im Namen drinsteht geht es damit nicht. Würde mir dafür jetzt ein kleines Tool in C# schreiben, aber das hilft dir vermutlich nicht weiter. Programmierkenntnisse vorhanden?

total commander is mMn auch free :) (oder er hat es irgendwann mal geändert)

@ sparvar: Keine Ahnung, ich bezog das auf acdsee

Das geht hier ja Zack Zack mit den Antworten. Über Programmierkenntnisse verfüge ich leider nicht im geringsten, was sich bei dieser Angelegenheit als spürbarer Nachteil erweist :D.

@yaegi: Genau, ich möchte die Artikelnummern den entsprechenden Fotos zuordnen. Ich müsste quasi aus eine Excel Datei als umbenennungsgrundlage wählen können und dann nur noch das Verzeichnis wählen, in dem die Bilder liegen. In Zelle "A1" steht der aktuelle Dateiname, in Zelle "B1" der Dateiname den die Datei endgültig tragen soll. Dann am besten einen Knopf drücken und zack werden die Dateien korrekt benannt :)

Ich kann das natürlich auch alles manuell machen, so wie bereits in der Vergangenheit, bei mehreren tausend Bildern ist das allerdings schon eine Zeitintensive Aufgabe.

Danke !

Zurück
Oben