Viele gleihe Ordner automatisch umbenennen?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Viele Vorgänger haben beim Thema Backups/Datenverwaltung Chaos verursacht. Auf mehreren Festplatten liegen dutzende Backups und Dateien teils gleiche teils verschiedenen Datums.

Also Beispiel:
Ordner 1 mit Projekt A
Ordner 2 mit Projekt B
Ordner 3 mit Projekt A
Ordner 4 mit Projekt A
usw.

Nun würde ich gerne ALLE Ordner erstmal an einem zentralen Ort speichern. Bisher sind diese in unter unt er unter unterordnern usw.

Gibt es eine Möglichkeit Ordner automatisch umzubenennen? Bei Lightroom z.b. kann ich ja auch einen Ordner Bilder reinziehen und alle Dateien beim Import umbenennen.

GIbt es sowas auch für Windows / Dateien? Also z.b. ich ziehe 5 Ordner die Alle "Projekt A" heißen in einen Ordner und würde sie gerne automatisch umbenannt haben, damit sie alle gespeichert werden. Also dann z.b. "Projekt A-1" "Projekt A-2" usw.

Geht sowas? Ohne sie jeweils händisch umbenennen zu müssen?

Danke für TIpps!
 
Das Problem geht aber eventuell noch tiefer.
Sind die Dateien in den Ordnern auch noch mit Dokumenten verknüpft bzw in solche eingebunden?
Dann klappt so ein umbenennen auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Geht schon, aber keine ahung wie es unter Windows geht :)

cp -rv --backup=numbered /Pfad/Zu/Projekt-A /Pfad/zum/Sammelordner

so kopiert er die ordner jedoch gleich ineinander und legt die dateien nummeriert nebeneinander, wenn du einen Koflikt ahst. Sieht dann so aus:

Bash:
➜  ls -lah
-rw-r--r--  1 max users 1.8K Aug  4 16:03 cert.pem
-rw-r--r--  1 max users 1.8K Aug  4 16:03 cert.pem.~1~
-rw-r--r--  1 max users 1.8K Aug  4 16:03 cert.pem.~2~
-rw-r--r--  1 max users 3.7K Aug  4 16:03 chain.pem
-rw-r--r--  1 max users 3.7K Aug  4 16:03 chain.pem.~1~
-rw-r--r--  1 max users 3.7K Aug  4 16:03 chain.pem.~2~

schaut zwar nur auf die untersten dateien und ihre Symlinks, aber koennte dir beim mergen helfen.

Sonst: Backups bitte immer mit einem gescheiten backup tool und verseionierung und dezentraler Verwaltung durchfuehren. Manuell kopieren = Chaos
 
Zurück
Oben