Bilder auf PC übertragen

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich weiß dass es hier schon einige Threads zum Thema gab, aber ich stehe gerade vor einem "Problem" was ich so noch nicht gelesen hatte. Ich hab dienstlich ein iPhone 12 und habe damit letzte Woche ca. 300 Bilder/Videos gemacht, die ich mir jetzt gerne auf den PC ziehen wollte. Wenn ich das iPhone mit dem Windows PC verbinde, wird das Gerät normal gefunden und auch der DCIM Ordner wird mir angezeigt. Da sind auch Bilder drin, aber leider nicht alle die ich gemacht habe, sondern nur etwa 150/300 Stk.
Wenn ich das iPhone zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu anschließe, sind auch manchmal dann nochmal 2-3 Bilder mehr drin, allerdings liegen dort nicht alle Bilder.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich die Bilder jetzt auf den PC bekomme? iTunes kann ich leider nicht installieren, da unsere Firewall das scheinbar blockt. Entsprechend kommt auch iCloud leider nicht in Frage, da ich das nicht abrechnen kann.

Update: wenn ich per Suchfunktion den Ordner dann nach den fehlenden Fotos durchsuche, tauchen sie auch plötzlich im Ordner auf und es werden immer mehr Fotos in dem Ordner. Ich kann jetzt aber nicht für die ganzen fehlenden Fotos die Dateinamen per Hand in die Windows Explorer Suchfunktion eingeben, damit mir die Fotos angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Firmenumgebung... warum befragst du nicht die IT-Abteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
@Carrera124: Weil unsere IT die mobilen Geräte nicht (mehr) verwaltet und dort nicht weiterhelfen kann.
@Flynn74: Wie bereits geschrieben kommt iCloud nicht in Frage, da es mehr als 5GB sind und ich einen größeren Speicherplan nicht abrechnen kann

Update: wenn ich per Suchfunktion den Ordner dann nach den fehlenden Fotos durchsuche, tauchen sie auch plötzlich im Ordner auf und es werden immer mehr Fotos in dem Ordner. Ich kann jetzt aber nicht für die ganzen fehlenden Fotos die Dateinamen per Hand in die Windows Explorer Suchfunktion eingeben, damit mir die Fotos angezeigt werden...
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass Apple diesen Vorgang zugunsten der iCloud absichtlich erschwert, aber sie legen mindestens keinen Fokus drauf, dass das problemlos funktioniert.

Wenn möglich, lass dir erlauben, PhotoSync-Compagnon zu installieren und lade die Bilder mit PhotoSync. Das ist so komfortabel wie nur möglich, ohne iCloud.

Wenn nicht, sollte dein Arbeitgeber dir einen Weg zur Verfügung stellen, der ausfallsicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Wenn alle Stricke reißen, die Bilder per e-Mail als Dateianhänge an sich selbst verschicken. Ist bei 300 Bildern zwar aufwendig, aber es funktioniert.
 
Da es sich tatsächlich um ein Firmengerät handelt, wende dich auf jeden Fall an die IT. Immerhin ist es deren Problem, die dienstlichen Bilder auf deinen PC zu bringen. Oder sind es private Bilder? Wenn ja, darfst du das überhaupt?
 
Die Dateien App kann nativ SMB.
 
Private Bilder -> einfach zu Hause am eigenen PC/Laptop machen
Geschäftliche Bilder -> zusehen dass deine Firma dir das einfach ermöglicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
PhotoSync schaue ich mir mal an. Beim ersten Versuch ist die Übertragung allerdings abgebrochen.

Email wäre die letzte Lösung. Da sitze ich ja locker ne Woche dran.

Es geht um berufliche Bilder und wie gesagt kann unsere IT nicht weiterhelfen

Wie würde man denn per SMB Bilder übertragen können?


Update: Ich habe nun einfach mal ältere Bilder und Videos gelöscht, um auszuschließen dass es an knappem Speicherplatz liegt. Jetzt werden mir im DCIM Ordner am PC nur noch 33 Bilder in Summe angezeigt, obwohl auf dem iPhone 3211 Bilder/Videos sind. Hatte jemand schon mal ein änhliches verhalten?

Update2: Noch ein paar mal an- und wieder abgesteckt das iPhone und jetzt sind immerhin schon ca. 250/300 Fotos da. Ich habe das Gefühl, dass das iPhone die Bilder erst noch irgendwie verarbeiten muss bevor sie im Explorer angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zindelino

Ich leide mit dir mit. Wieso kann es nicht ganz normal gehen: anstecken, Dateien auswählen, kopieren.

Bei mir auch egal welche Konstellation an iPhone (bis runter zum SE) und Kabeln (original, Anker, ...) und PC (Office Kiste, Gaming Kiste, Laptop)

IMMER bricht es aber oder geht nicht. Apple kann doch nicht so einen Müll programmiert haben im Zusammenspiel mit Windoofs? Selbiges für Backups der Handys (egal ob mit oder ohne iTunes).

Mit jedem Android, Windowsphone, SymbianOS funzt(e) es ohne ein einziges Problem...

MfG, R++
 
Ich kenne solche Probleme nicht, auch ohne iTunes kann ich am meinem Windows 10 Rechner alle Fotos und Filme meines iPhones auf die Platte kopieren. Allerdings warte ich auch nicht, bis 300 zusammengekommen sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und selbst wenn 300 zusammen gekommen sind. Es funktioniert hier.
Nur wenn Videos sehr gross ( > 4 GB ) sind sollte man itunes installieren.
Dann klappt auch das kopieren auf den Windows-PC.

@zindelino

Kann es sein das an deinem iPhone "download and keep originals" aus ist bei Photos?
Weil wenn das aus ist weil "optimize iphone storage" an landen die Originale in der iCloud und muessen vor dem Kopieren per USB erst geladen werden.
 
Hatte das gleiche dass mir über den Weg entweder nicht immer alle Objekte angezeigt wurden oder, wenn doch und ich diese dann auf den PC kopiert habe, einige Bilder oftmals schadhaft waren (habe die Cloud für Fotos deaktiviert). Hab mir dann die App "Photosync" geholt.
Einmal eingerichtet und mit nem Knopfdruck wandert jetzt alles neue in die von mir definierten Ordner ohne Probleme sowohl Videos als auch Bilder. Kann die App auch nur empfehlen.
 
@BFF: Nein, wie geschrieben kann ich die iCloud leider nicht auf dem Firmen iPhone nutzen.
Für die Übertragung ist "Automatisch" ausgewählt. Naja, jetzt hat es ja geklappt. Komisch ist halt dass ich es letzte Woche schon öfter versucht hat. Ich gehe aktuell davon aus, dass es am Speicherplatz gelegen haben könnte, weil mir das iPhone im Explorer auch als voll angezeigt wurde, obwohl lt. iPhone noch knapp 10GB frei waren.
 
Zurück
Oben