Bilder aus dem Zwischenspeicher schneller abspeichern

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

bei meinem Job aber auch privat kommt es häufig vor, dass ich ein Bild im Zwischenspeicher habe, welches ich in einem bestimmten Ordner als .jpg speichern möchte.

Bisher mach ich das so, dass ich erst paint.net öffne, das Bild einfüge, ggf. den Rahmen per Shortcut anpasse (also die weiße überschüssige Fläche weg) und dann zum Speichern entweder in den Ordner navigiere wo ich es haben möchte, oder falls ich den Ordner bereits im Explorer geöffnet habe, den Ordnerpfad aus dem Explorer kopiere und in das geöffnete Explorer Fenster von paint.net einfüge.

Theoretisch sollte es ja auch möglich sein einfach Strg+V in einem ausgewählten Ordner zu drücken, und das Bild aus dem Zwischenspeicher wird als .jpg abgespeichert.

Gibt es ein Programm welches diese Funktion ermöglicht?

Oder habt ihr Ideen wie das schneller gehen könnte?

Ich hab auch schon probiert paint.net im Kontextmenü einzufügen, um so zumindest den Ordnerpfad nicht extra eingeben zu müssen, aber vermutlich hab ich was falsch gemacht, denn es taucht an der falschen Stelle auf, also nicht unter "Neu", dadurch wird nur das Programm geöffnet, aber er merkt sich nicht den Ordnerpfad.
paint.png


Danke! 🙏🙂
 
Snipping Tool, bzw. Snip & Sketch - in Windows schon enthalten.

Wenn es sich um Screenshots handelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Startmenü öffnen, Druck eingeben > Drucktaste zum Starten von Bildschirmausschnitten aktivieren

1669922949557.png

Zum bearbeiten / drucken / speichern auf die Benachrichtigung (Popup) oder Benachrichtigungscenter klicken

1669923040638.png

Glücklich werden. :)
 
Für Screenshots benutze ich Greenshot, was gut funtktioniert. Geht z.B. noch schneller als das Snipping Tool, da man es nicht erst öffnen muss.

Aber ich will ja vor allem auch das Speichern verschnellern, also den Ordnerpfad nicht extra auswählen müssen, da das einfach nochmal mehrere Klicks bedeutet und wenn man das jährlich mehrere tausendmal macht einfach nervig ist, da es ja auch so einfach sein könnte, nämlich mit Strg+V in einen ausgewählten Ordner im Explorer.
 
Zurück
Oben