Bilder betrachten und dabei verschiedene in einen separaten Ordner Kopieren

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute

Jemand wollte einige Bilder von verschiedenen Bilder-Serien die ich gemacht mit LR bearbeitet und als LR-Bilder abgespeichert habe.

Nun wollte ich die ausgewählten Bilder von den Betrachtern (MS Fotos, Fast stone, Irvan) aus, in einen extra dafür angelegten Ordner kopieren. Doch keiner läßt mir das per drag & drop oder auch anderweitig zu.

Auf dem Explorer sind die Bilder auch bei „Extra Große Bild“ zu klein um die Details zu erkennen. Deshalb sollte es schon ein Betrachter sein, von dem aus das Bild erst darstellt wird und von dem aus es in den extra Sammelordner kopiert wird.

Kennt jemand von Euch einen Betrachter der das ermöglicht?
Oder weiß jemand wie man sowas veranstalten kann?

Es geht mit Adobe Bridge. Wenn du eine kostenlose Lösung suchst, wird dir das aber nicht helfen.

ich hab das mit faststone (fsviewer)gemacht. da kannst du "mit externem programm öffnen" wählen - dort hab ich ne kleine selbstgeschrieben batch hinterlegt. der kannst du dann nen hotkey zuweisen.
in die hab ich halt das zielverzeichnis geschrieben.

falls dir das zusagt kann ich dir gern den code hier reinkopieren, ist ein zweizeiler.

Faststone kann doch das gerade aktuelle Bild mittels der taste "c" in einen Ordner deiner Wahl kopieren... Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Hallo Leute herzlichen Dank für Eure Antworten. Es hat mich sehr weitergebracht.

@Burner87 - Ja ich suchte eigentlich eine kostenlose Version und hab vergessen es mit anzufügen. Danke, aber LRCC steht mir nicht zur Verfügung, wenn auch gut zu wissen.

@Corto - Super, an Deinem programmierten Tool für fsviewer wäre ich sehr interessiert! Doch solltest du mir vielleicht noch dazuschreiben wie ich es einzufügen hab, da ich davon so gut wie nichts versteh.

@Demon_666 - Danke muss ich noch ausprobieren

@hybridlite - Den Xnview hatte ich vor vielen Jahren auch verwendet und nun sofort ausprobiert. Klappt hervorragend mit der Kopierfunktion. Damit kann ich arbeiten.

Vielen Dank Euch allen! :)

Bei irfanview geht das per Shortcut.
F8 wenn ich mich Recht erinnere, muss aber nicht stimmen.

also hier mein 2 zeiler für faststone:
erstell eine .bat datei und schreib folgendes rein:

set Target="E:\downloads\whatever"
copy %1 %Target%

und dann in faststone einfach auf einstellungen -> programme und dort die batdatei angeben. parameter steht bei mir auf (filename)
das wars. bei mir liegt das dann auf "E" - kein plan ob ich das selbst definiert hab oder ob das automatisch so ist - sag mal bescheid.

der vorteil gegenüber dem normalen "copy to" was man mit "c" aufruft ist das es ohne eingabe oder irgendeine unterbrechung funzt. also einfach bild angucken, e drücken und es liegt in dem als "target" definierten ordner.

@HisN - Hab ich ausprobiert aber keine der F-Tasten hat die Kopierfunktion zur Verfügung gestellt.

Habe mich nun nochmal mit dem Faststone Viewer sehr detailliert wieder beschäftigt und festgestellt, dass bei mir keine der Steuerungsbefehle wie C od. V funktionieren. Hier ist die F6 Taste mit einem Kopierbefehl unterlegt aber sehr langsam. Aber mit dem Befehl - "Datei - Speichern unter" ist es komfortabel in einen einmal eingestellten Ordner immer wieder schnell speicherbar.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke euch allen.

ach komm schon, probier doch mal meine batch aus :P

ich benutze faststone image viewer 6.2 dafür

Corto hab Geduld ich hab gerade Besuch! Mach ich - selbstverständlich!
Ergänzung ()

erstell eine .bat datei und schreib folgendes rein: set Target="E:\downloads\whatever" copy %1 %Target%Corto;20894327[/QUOTE schrieb:
So Besuch ist weg aber meine Fähigkeiten das was du geschrieben hast umzusetzen offenbar auch.
Finde alles aber keine Chance in Programme irgendwo irgendetwas reinzuschreiben.
Erst dachte ich ich es liegt an meiner Version 5.5. Nun hab ich die Neueste 6.4

wo schreibe ich bitte diese .bat Datei?
und wie bringe ich diese in die Einstellungen>Programme.
in FS unter Programme jedenfalls nicht.

öffne den fs image viewer, dann oben in der leiste auf einstellungen.
dann auf den reiter programme und unten auf hinzufügen. dann die bat datei auswählen.

Wald?
Bäume?
F8

Also richtig hingeschaut hast Du scheinbar nicht.

Ja Corto soweit war ich schon mehrfach. Der Pfad ist nicht das Problem. Nur kann ich nirgendwo die .bat-Datei erstellen. Wo? Hinzufügen gibt mir keine Möglichkeit sie zu erstellen und lotst mich immer auf paint.net und dort immer auf die exe-Datei. Auch dort kann ich sie nicht parallel reinschreiben. Wo und wie bekomme ich die .bat Datei erstellt? Schreiben oder kopieren ist klar aber wie nimmt er das an?
Ergänzung ()

Hallo HisN - Das mit dem Wald und den Bäumen war nicht auf dich gemünzt sondern der Tatsache geschuldet dass ich mit dem Faststone es auf die herkömmliche Art auch machen hätte können.

F8 das ist bei mir der angehängte Screenshot. Irvan View F7.png
Die bei dir aktiven F-Tasten sind bei mir inaktiv, also ganz hell. Screenshot ist gerade nicht möglich weil der Computer zu spinnen anfängt.
Die Optionen und Einstellungen hab ich gefunden und sind mit Deinen Identisch und funktionieren.

Danke für Deine Tips

achso, eine .bat datei erstellst du so:

irgendwo auf deiner festplatte im explorer drückst du die rechte maustaste -> neu -> textdatei
dort kommt dann der code rein.
dann noch die endung der datei von .txt auf .bat ändern. fertig.

Corto du bist Super.
Funktioniert wunderbar. Hatte nur das Problem dass ich die .BAT-Endung nicht groß geschrieben hab, da hat er mir immer die Endung.txt noch hingehängt. Jetzt klappt es.
Vielen herzlichen Dank

Kein Problem - schön das es auch noch jemand anderem nutzt.

Zurück
Oben