News Bilder der Radeon HD 8950 (OEM) aufgetaucht

OEM war schon immer veräppelung, siehe die ganzen Kastrierten TNT2, geforce und Radeon modelle mit denn ganzen XL, LE, Vanta, M64, GT ....kürzeln

Ich glaube das war letztens hier im Forum, das in einem Komplett PCs eine GT640 gab die als GT650 gelabelt war.
 
dienst schrieb:
Neue Modelle sind doch gut, sie senken den Preis der alten.

Klar, bis zu nem gewissen Grad. Siehe aktuelle Preise der Generation GTX 5xx und HD6XXX.
Pauschalisieren kann man das nicht.
 
[quote="Herdware]Dann soll AMD besser direkt auf HD9000 gehen oder auch ein ganz neues Namensschema anfangen. (Nach HD9000 ist ja eh Schluss, es sei denn sie wollen 5-stellig werden.) [/quote]

Süß! :D Genau das "Problem" hatten die Graka-Hersteller schonmal, vor ein paar Jahren. Damals beschloss nVidia, die Karten statt "GT" "GTX" zu nennen. Weil römisch X = 10. ;) Radeon nannte einfach alle Karten "HD", was genau diesem 10000er-Schritt entspricht. Keine Sorge, es wird übernächstes Jahr auch noch neue Grafikkarten geben :)
 
finde sowas gehört verboten. bisher mochte ich amd aber das geht zu weit

Nur, dass sie und alle anderen Hersteller das schon immer mal wieder so machen.
D.h. deine Zuneigung war vorher schon sinnlos :p

Letztendlich kann das uns egal sein, da du diese Karte niemals erwerben kannst.

Aber:
Es ist doch erlaubt es umzulabeln oder?
Oder verstößt das gegen irgendwelche Gesetze?
Falls nein, ist eine Diskussion eh nur subjektiv und daher sinnlos mMn.

____________
Zum 10k-Serie "Problem". Das hatte AMD (damals noch ATI) ja schonmal. Dann wurde es halt mit nem X davor.
X850XT z.B. ;)

https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/

Nostalgie :)
 
flappes schrieb:
Sowas sollte nicht unterstützt werden, am besten CB und alle anderen berichten erst garnicht über solche nur umgelabelten Karten.

Dadurch, dass man nicht darüber berichtet, dass es sich um umgelabelte Karten handelt, unterstützt man diese Vorgehensweise doch zusätzlich, denn das funktioniert ja gerade nur, wenn man nicht darüber Bescheid weiß... auch wenn nur wenige Blödmarkt-Einkäufer hier reinschauen werden.
 
sonyfreak1234 schrieb:
naja warum , amd trift soweit keine schuld denn wen hp her geht und sagt sie wollen das dann kann gerade amd nicht nein sagen .

Kannst du bitte nochmal erklären, warum AMD keine Schuld trifft, dass AMD die eigenen Karten umlabelt?

Ich verstehe es nicht, sorry.
Wer außer AMD ist denn Schuld daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie eine 58xx :o

Die Karten mit dem "Griff" stammen doch aus dem Mac oder ?
 
Wieso regt ihr euch alle gleich wieder so auf? Da steht noch nix von den Spezifikationen, somit ist doch noch gar nicht klar ob es 100% 1zu1 die selbe Karte ist und zum anderen hat Nievida dass auch schon oft genug gemacht mit dem Umlabeln.

Wenn ich mich richtig Erinnere werden bei den neuen M Karten/APU teilweise mehr Shader verbaut evt. ist dem hier auch so, vielleicht gibt es ein größeres Speicherinterface. Warten wir es mal ab. Wenn der 28nm Prozess nun viel Besser läuft und die Karten evt. 10% mehr Leisten ohne OC und OVC dann ist es doch okay.

mfg
 
Ich bin auch kein Befürworter dieser "Umlabel-Aktionen", da ich das auch als Täuschung des Kunden sehe. Hier werden neue Features, etc. suggeriert, die es aber nicht gibt, das ist dreist. Und gerade deshalb sollen Magazine wie CB weiter über sowas berichten, damit es auch zur Sprache kommt. Klar werden einige hier (ja vermutlich durch die Bank versiertere User) nicht mit solchen OEM-Karten in Berührung kommen, viele Leute aber eben schon und die haben dann meist weniger Ahnung und lassen sich davon blenden.

Off-Topic:
Ja, warum es kein Hersteller schafft mal ein ab Werk vernünftiges Kühlsystem als Referenzdesign vorzustellen verstehe ich auch nicht.
 
ukulele schrieb:
Damals beschloss nVidia, die Karten statt "GT" "GTX" zu nennen. Weil römisch X = 10. ;)

Das stimmt so nicht.

Nvidia fing mit einstelliger Nummerierung an. Nach der ersten, noch nummernlosen GeForce-Generation kam GeForce 2, GeForce 3 usw.
Dann kamen die glücklosen GeForce FX aka 5000er.
Danach dann 6000, 7000, 8000 usw. Wobei es schon bei den 7000ern GTX-Modelle gab. Das GTX hat nichts mit der Generation zu tun, sondern steht für eine Leistungsklasse, in dem Fall High-End und Enthusiast.
Als es nach den 9000ern nicht mehr so weiter ging, wurde Nvidia 3-stellig und bewegte das Klassifizierungskürzel von hinten nach vorn., Wobei es die 100er nur als irgenwelche exotischen Low-End-OEM-Karten gab. Man fing also faktisch mit 200 an, dann 300 usw. bis zu den heutigen 600ern.
Die exotische Titan wird wohl nummerlos bleiben und irgendwie zwischen der 600er- und 700er-Generation "schweben".

Das mit dem römischen X für 10 war AMD.
Die kamen schon viel früher an die 9000er-Grenze als Nvidia, weil sie, wenn ich mich richtig erinnere, gleich mit Radeon 7000ern angefangen haben.
Danach kamen dann die X000er, was wohl sowas wie 10000 sein soll. Die nächste Generation war wieder ein Mix aus römischen und arabischen Zahlen, aber interessanterweise nicht das halbwegs logische XI000, sondern X1000, was so gar keinen Sinn ergibt, wenn man das X immer noch als römische Zahl ansieht. 101000? Aber das war auch nur eine Generation lang aktuell.
Dann kamen die HD x000, wie wir sie heute kennen. Angefangen mit HD 2000, weil... naja... mit der 1 anzufangen zu zählen scheint insgesamt nicht so gern gemacht zu werden. ;)

Keine Sorge, es wird übernächstes Jahr auch noch neue Grafikkarten geben :)

Diese Sorge habe ich ja auch nicht geäußert. Nur die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass AMD das HD-Nummernschema vielleicht sogar schon eine Generation früher über den Haufen werfen könnte, nachdem sie die 8000er-Bezeichnung schon so unnötig verpulvert haben.

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was die sich diesmal ausdenken werden.
Schön wäre ja irgendwas zukunftsfähiges, was für mindestens 9 Generationen nutzbar ist. Noch besser etwas, was auch bei der Einteilung in Leistungs-/Featureklassen einer konsequenten logischen Linie folgt, so dass man aus dem Namen z.B. zuverlässig schließen kann, was für eine GPU drin steckt.
Aber das währe wahrscheinlich doch etwas zu viel verlangt. :)
 
hardwarekäufer schrieb:
Nvidia hat auch die alten GTxxxx Karten umgelabelt in GTSxxx usw.

Das hat AMD diesmal aber nicht so gemacht.
Sie haben nicht aus einer HD7950 z.B. einem HD8850 gemacht. Sie haben aus einer HD7950 eine HD8950 gemacht und das Ganze durch fast die gesamte Produktpalette durchgezogen.
Mit fällt spontan kein vergleichbarer Fall aus der Vergangenheit ein, weder von AMD noch von Nvidia.

Trotzdem halte ich das bis da hin zwar für unschön, aber noch halbwegs vertretbar, denn egal ob eine Karte HD8970 oder HD7970 heißt, es ist das aktuelle Top-Modell. Es gab zwar eine unnötige und verwirrende Umbenennung, aber man bekommt letztlich immer noch, was drauf steht.

Ganz kritisch würde es aber, wenn AMD demnächst parallel zur HD8970(OEM) eine HD8970(Retail) bringen würde, die eine komplett andere, viel leistungsfähigere Karte mit GPU einer neueren Generation ist. Dann wüsste man nicht mehr, was man bekommt, wenn man eine HD8970 bw. ein Komplettsystem mit so eienr Karte kauft.
Ich hoffe deshalb wie gesagt, dass AMD die "echte" nächste Radeon-Generation mit neuen Nummern bringt und die HD8000 exklusive OEM-Produkte bleiben (die hoffentlich dann auch schnell wieder vom Markt verschwinden)
 
Schon wieder dieser miese Dreckslüfter, der bei meinen bisherigen Radeon-Karten nur nervtötende Geräusche von sich gab - nie wieder !

Und was soll diese Umlabelung ? Warum sollte man der identischen Karte eine neue Bezeichnung geben ? Wenn die alte 7950 die neue 8950 ist...wie soll dann die "echte" neue Karte demnächst heißen ?
 
Nice wird Zeit dass meine CF HD7950 mal in Rente kommen. 2x HD8950 inc :3
 
Was ein Glück, daß die Inder die 'arabischen' Ziffern und das positionelle Zahlensystem erfunden haben, sonst müßten wir über ↁMMCMLXX oder ↁMMMCMLXX diskutieren und ob die nächste Karte dann MↂCMLXX heißt, da wäre die Verwirrung noch viel größer :D
 
Rollensatz schrieb:
Neulabelung ist eine Kundentäuschung, Punkt.

Bist du dir da sicher?
Offiziell existiert doch noch gar keine 8000er Serie somit dürfte der Kunde auch keine Erwartungen an diese Karte bringen.
Ist es immernoch Kundentäuschung wenn die Karte mit allen Hardwareinformationen gelistst ist?
Steht ja auch nirgenswo festgeschrieben, dass eine höhere Nummer mit mehr Leistung einhergehen muss. Ist doch auch bei den kleinen Modellen Gang und Gäbe.
Kann eine Firma dafür belangt werden, dass der Käufer Erwartungen an das Produkt setzt, die nirgendwo ausgeschrieben sind?
 
Ich werde Discounter PCs weiterhin meiden, egal, ob da was umgelabelt ist. ;)
 
Herdware schrieb:
Naja. So weit würde ich dann doch nicht gehen, dass das eine Normalität ist.

Es kommt gelegentlich vor, dass einzelne Karten, meist Low-End-Produkte, für OEMs umbenannt werden. Aber nicht jedes Jahr und dass AMD diesmal fast die komplette aktuelle Produktpalette, einschließlich der High-End-Karten, umbenannt hat, ohne sie zumindest z.B. in der Leistungsklasse runterzustufen (wie es Nvidia in der Regel macht) ist schon ein extremer Fall.
Sowas hat es, so weit ich mich erinnere, in der Form noch nicht gegeben.
Natürlich ist das Normalität und Nvidia hat es eben mit Geforce 100 & 300 vorgemacht.
Die Leute, die damals Nvidia am meisten verteidigten, sind jetzt jene, die sich über AMD aufregen, weil sie es nachmachten. Dass ich damals für dieser Entwicklung warnte, wollten die Verteidiger damals auch nicht wahr haben und jetzt haben wir eben das befürchtete. Und es funktionierte damals, weil die Kunden es so aktzeptieren und fleißig bei Nvidia kauften. Genauso wie die Nvidia es aktzeptieren, dass sie mit DX11.1 offensichtlich getäuscht wurden.

Grundsätzlich kann ich noch keine Kundenverarsche sehen, wie es einige hier vorjammern.
Wenn die 925Mhz statt 800 Mhz stimmen sollten und das vielleicht sogar beim selben Stromverbrauch, dann wäre das sehrwohl Performance (und Effizienz)-Fortschritt.

Dass es bei AMD keinen Technischen Update von DX11 auf DX11.1 gibt, liegt eben daran, dass AMD eben schon DX11.1 kann.

Und wer sich auskennt, der weiß bzw. kann sowieso nachsehen, welche Grafikkarten er genau will bzw. braucht.
Und wer sich auskennt, kauft kaum einen OEM-PC.
 
Zurück
Oben