News Bilder eines Gigabyte-P45-Boards mit DDR2

@Knolle_m
ähm, dir ist schon klar das Intel überhaupt keine Legacy Anschlüsse, wie IDE, PS2 einplant? Der IDE ist tot und wird von den Boardherstellern eigentlich nur als freundliche Beigabe implementiert. Wieviel hat denn das externe Gehäuse gekostet? Ein IDE-SATA Adapter für 5€ hätte es denke ich auch getan oder? Und zu dem Kollegen dem der 1 PCI zuwenig ist, sind doch noch 3 PCIe 1x vorhanden für Soundkarten und Tv-Karten. Also ich würde sagen Fortschritt ist halt sone sache......entweder man zieht mit oder lässt es bleiben. :-)
Und die nächsten die weinen weil ihre uralt PCI Karten nicht mehr neipassen, ich hab auch noch ISA-Karten und find es auch eine Frechheit das die Boardhersteller nicht Rücksicht nehmen....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es das auch mit nur 1x PCIe, dafür aber 2-3x PCI geben.
 
bensen schrieb:
also ich seh keine esata ports
die beigelegte slotblende hast du hoffentlich nicht mitgezählt :freak:

Schade. Also ich sehe welche :)

Bild 10:

von links beginnend:
1. Block: Sound
2. Block: 2x USB, LAN
3. Block: 2x USB, LAN
4. Block: 2x eSATA, 1394
5. Block: 2x USB, 1394
6. Block: SPDI/F (Coax / TOSLink)
7. Block: PS/2

Haste wohl übersehen...Hat aber auch Ähnlichkeit mit USB...:)

Jules
 
Hm ne ich glaub er hat Recht. Das sind auch blos USB. Man lässt sich da leicht täuschen, aber so komisch sieht es hier auch bei 2 Gigabyte-Mainboards aus, und die haben auch kein eSata. Schade, hatte ich mir vielleicht blos gewünscht :p
 
Bisher hat Gigabyte den P3x Chipsatz noch nicht FSB 1333 fähig gemacht.
Ich hoffe das tun sie noch, sonst bin ich beim nächsten Board wieder bei Asus.
 
DarioBerlin schrieb:
Bisher hat Gigabyte den P3x Chipsatz noch nicht FSB 1333 fähig gemacht.
Ich hoffe das tun sie noch, sonst bin ich beim nächsten Board wieder bei Asus.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :freak:

Die P3x'en unterstützen von Haus aus 1333 FSB und die gehen ohne Probleme bis über den 1600er FSB hinaus (bei den neueren Revisionen sogar von Gigabyte freigegeben mit 1600er FSB und 1200er DDR2)
 
DragonTuX schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :freak:

Die P3x'en unterstützen von Haus aus 1333 FSB und die gehen ohne Probleme bis über den 1600er FSB hinaus (bei den neueren Revisionen sogar von Gigabyte freigegeben mit 1600er FSB und 1200er DDR2)

genau hab daraufhin auch direktmal nachgerschaut und die Shops sagen:

AllgemeinFormfaktor ATX
Breite 30.5 cm
Tiefe 24.4 cm
Produkttyp Motherboard
Kompatible Prozessoren Core 2 Duo, Core 2 Quad
Chipsatz Intel P35 Express / Intel ICH9R
Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz
Storage Controller ATA-100, Serial ATA-300 (RAID)
Prozessorsockel LGA775 Socket
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-core

Als Beispiel hier das Gigabyte P35-DS3P.

Ma abgesehen davon mein GB 965P-DS3P läuft im moment auf auch 1600 und funtzt....

Was da immer so steht und was im Endeffekt alles so geht is immer ein Riesen Unterschied.....leider

Peace
 
Eine Frage: wieso DDR2 und nicht DDR3? Ich bin jetzt nicht so wirklich der Hardwarekenner bzw. auf dem neusten Stand, aber DDR3 ist doch auch schon paar Wochen auf dem Markt, wieso nimmt man das nicht, zuwenig Speicher auf dem Markt und noch zu teuer?
 
ddr3 ist noch immer sehr teuer, ddr2 dagegen so guenstig wie noch nie


wann soll das Gigabyte GA-EP45-DS3P im laden stehen ?
 
Sehr überschaubares Board mit guten Features wie Start-/ Resetbutton...

Was mir da persönlich fehlt ist eine POST- Anzeige. Wenn man sie nie braucht will man es nicht, aber wenns probleme gibt hätte man gerne eine. Ist halt bei Fehlern ein sehr gute Hilfe. Hab bis jetzt damit nur gute Erfahrungen gemacht;)
 
InTeNsO schrieb:
Eine Frage: wieso DDR2 und nicht DDR3? Ich bin jetzt nicht so wirklich der Hardwarekenner bzw. auf dem neusten Stand, aber DDR3 ist doch auch schon paar Wochen auf dem Markt, wieso nimmt man das nicht, zuwenig Speicher auf dem Markt und noch zu teuer?

jep, P/L von DDR3 ist im gegensatz zu DDR2 viel zu schlecht
DDR3 bringts im Moment auch noch nicht wirklich (zumindest auf Intel Platformen)

Mit Nehalem wird sich das vielleicht ändern, zuweil Nehalem eh nur noch DDR3 unterstützt, da der MemoryController dort in der CPU steckt.



@T-DSC "Was da immer so steht und was im Endeffekt alles so geht is immer ein Riesen Unterschied.....leider" Warum leider? dein 965er läuft mit nem 1600er FSB, mein P35er läuft auch auf nem 1600er FSB. Freigegeben für den 1600er FSB ist keiner von beiden für Intel. Wo ist das Problem? Ist doch alles Top! :)



@topic übrigens: Wie man auf Bild 9 erkennen kann, ist der oberste PCIe x16 Slot ein voll bestückter 16er, der mittlere ein 8er und der unterste ein 4er

Bild 9:
2-1080.1329448986.jpg
 
da reden wieder die netten Herrschaften die mitte letzen Jahres berichte zu DDR3 gelesen haben ...

Wenn du erzählst es würde sich nicht lohnen geh doch bitte nicht von DDR3 1066 oder 1333 mit schlechten Timings aus.
Ich denke jeder User der sich DDR3 zulegt wird nicht auf Value-Kits mit xyz Chips setzen.
Bei DDR3-1600 und 1800 merkt man einen DEUTLICHEN leistungsvorteil gegenüber DDR2-800 oder 1000.

Ich selbst hab seit Mai 07 DDR3 im einsatz, anfänglich 1333er ich muss sagen die waren echt nicht der rede wert, und damals noch total überteuert. Ende 07 hab ich mit OCZ ReaperX HPC zugelegt die mit Micron Chips versehen sind und so Taktraten von 900 - 1000 MHz (REAL) mitmachen und man spürt den unterschied!

P/L Verhältniss ist mittlerweile total inordnung, solch blödes geschwafel versteh ich echt nicht!
Nur weil DDR2 so spottbillig ist, ist DDR3 nicht gleich viel schlechter! Die Preise sind deutlich besser als das zur einführung von DDR2 der fall war!
 
k4b4uTerm4n schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

komm mal runter, CHEF ;)

ich habe deutlich gesagt: das P/L verhältnis von ddr3 ist im vergleich zu ddr2 viel zu schlecht. das kannst du wohl kaum wegreden, wie?

kurze frage nebendurch: inwiefern spürt man die zusätzliche bandbreite von ddr3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schauts da dann eigentlich aus bei dem PCIe Slot der nur 4 fach angebunden ist: Kann ich da auch ne normale Graka reinstecken? Geschwindigkeit sollte ja eigentlich immernoch ausreichen, immerhin wurde der AGP4x nichtmal ausgenutzt beim Wechsel auf PSIe 16x.

Außerdem: Stimmt das Kommentar oben, dass das Board nicht SLI fähig ist? Nvidia hat doch erst letztens SLI freigegeben für andere Hersteller^^
 
24) PrinzJulius: 4. Block: 2x eSATA, 1394 Leider ist nicht zu erkennen, ob eSATA wie beim EP35-DS3P über einen zusätzlichen Controller realisiert wird, oder wenn 2 x eSATA dann nur noch 4 x SATA intern eingesetzt werden können. Auf http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/14/early_look_gigabyte_ga-p45-ds5/1 wird ein anderes Board von Gigabyte mit dem P45 vorgestellt. JMicron wird da nur noch für den IDE-Port eingesetzt. Für zusätzliche SATA-Anschlüsse greift man auf Silicon Image zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@me_ver_1.0: Ja auf den Liefertermin waer ich auch gespannt. Gut find ich auch, dass noch der aktuell billige DDR2 Speicher verwendbar ist, sicherlich nicht verkehrt, besonders im Bezug auf den Kundenkreis.
 
laut pcb aufschrift von links nach rechts Audio; USB_LAN1; USB_LAN2; USB_1394_1; USB_1394_2;... zu sehen gleich im ersten bild!
ach ja an den pcie steck plätzen steht genau dran wie viel fach sie sind xD
wer lesen kann is klar im vorteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
mich stört es schon immer das gigabyte ihren boards immer nen esata-port ausweisen nur weil sie ne slotblende beilegen
da kann das nicht auch hier noch in den news stehen :D

aber überhaupt schon komisch das das DS3P nur noch 6 sata- ports hat
beim P35 haben selbst die kleinen noch 2 sata-ports durch nen zusätzlichen controller bekommen
 
Zurück
Oben